Motor Anschlüsse

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Motor Anschlüsse
Suche nach: motor (30921)

    







BID = 695469

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Hallo!

Ich habe hier vor mir einen Motor liegen, der 4 Anschlusskabel hat.
Ich denke, dass jeweils 2 für eine Spule zuständig sind.
2 Kabel sind Blau, die anderen 2 sind schwarz.
Aufgrund des Gehäuses kann ich den weiteren Verlauf leider nicht feststellen.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich ich die Kabel mit der Steckdose verbinden muss, damit er richtig läuft? (Möchte ihn mit 230V~ versorgen)

Danke schon im Voraus für Antworten!
freakypete

BID = 695562

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Foto?
Gibt ja schließlich auch nur eine Art und Sorte von Motoren mit 4 Anschlüssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695566

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Hab mir schon gedacht, dass das eine gute Idee wäre...
Also: hier das Foto!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 695567

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

ok, zweiter Versuch

BID = 695585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Du den Motor mit 230V~ versorgen möchtest.
Fragt sich nur, ob er auch dafür ausgelegt ist...

Besitzt er irgendeine Beschriftung?

Wie sind die (Gleichstrom-)Widerstandswerte der Wicklungen? Gemessen jeder der vier Adern gegen jede andere - Ergebnis in Öhmern hierher.

Wo stammt der Motor her (für welche Verwendung war er bestimmt)?

Wofür möchtest Du ihn einsetzen?


Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 695625

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Also Blau zu Blau und Schwarz zu Schwarz haben unendlichen Widerstand.
Diagonal Schwarz-Blau auch.
Aber Schwarz-Blau auf derselben Seite hat 150 Ohm Widerstand. (Das sind nehme ich mal an die Spulen)!

Beschriftung: 10/230V 50Hz
AEG E5816

Habe keinen blassen Schimmer, wozu der mal gedient haben könnte und Verwendung habe ich im Moment noch keine, aber vielleicht zum Ausrichten von irgendetwas, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich ihn dazu gebrauche.

Ich möchte euch wirklich nicht mit meiner Dummheit belästigen, aber ich möchte mir nur sicher gehen, dass nix anfängt zu Brennen, oder im ganzen Haus das Licht ausgeht...!

BID = 695666

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das könnte ein Spaltmotor sein.

Gut möglich, daß der umschaltbar ist, auch für 115 Volt geeignet, würde die beiden Wicklungen erklären. Wenn Du mit dem Versuche machst, schalte vorsichtshalber einen Vorwiderstand davor, z.B. eine Glühlampe mit 40 Watt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695836

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
dl2jas hat am 12 Jun 2010 14:46 geschrieben :

Das könnte ein Spaltmotor sein.

Gut möglich, daß der umschaltbar ist, auch für 115 Volt geeignet, würde die beiden Wicklungen erklären. Wenn Du mit dem Versuche machst, schalte vorsichtshalber einen Vorwiderstand davor, z.B. eine Glühlampe mit 40 Watt.

DL2JAS



Um die Erklärung zu ergänzen.
Verbinde auf einer Seite blau und schwarz und scliesse an den beiden verbleibenden Drähten die 230V mit dem vorgeschalteten Widerstand an.


powersupply

BID = 695851

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Habe ihn angeschlossen, wie du gesagt hast und er hat angefangen sich zu drehen. Anfangs langsamer, aber dann immer schneller!

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich beidseitig die Diagonalen Schwarz-Blau verbinde, dreht er sich doch sicher schon am Anfang viel schneller, weil die Zweite Spule ein genau gegenteiliges Magnetfeld erzeugt und der Rotor sozusagen beidseitig angetrieben wird...
Probieren geht bekanntlich über Studieren und tatsächlich, es funktioniert!

Eigentlich ist ja meine Frage nun Beantwortet,
aber es würde mich noch interessieren, was das Besondere bzw. was bei einem Spaltmotor anders ist als bei Anderen und wie er eingesetzt wird (großer Vorteil)?

BID = 695878

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das Ding heißt Spaltpolmotor!
Mit dem Namen findest du bestimmt
per Google was.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 13 Jun 2010 12:44 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082375   Heute : 3002    Gestern : 5794    Online : 627        27.9.2024    13:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037446975708