Tischtennis - Spielstandsanzeige mit großen 7-Segment Anzeigen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:38:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Tischtennis - Spielstandsanzeige mit großen 7-Segment Anzeigen

BID = 698257

MartinU5

Neu hier

ja, ja

So hab ich jetzt noch mal ins Datenblatt des 40192 geguckt und herausgefunden, dass beim aufwärts und abwärts zählen jeweils der andere Eingang auf "HI" liegen muss.

Jetzt löst sich meine Schaltung wohl komplett auf - und ich kann wohl komplett von vorne anfangen.

DAS WAR LEHRGELD!!!

BID = 698453

MartinU5

Neu hier

Hallo nochmal,

jetzt habe ich das Ganze neu aufgesetzt.
Die erste Entscheidung war, die Segmentanzeigen nicht mit gemeinsamer Anode, sondern mit gemeinsamer Kathode zu benutzen. Also SC23-12. Damit entfällt die lästige zusätzliche Schaltung nach dem 4511.

Die Segmentanzeigen werden auf einer externen Platte montiert, welche über den Wannenstecker verbunden werden. Die einzelnen Segmente erhalten dort noch einen 120 Ohm Vorwiderstand.

Die Klemme links im Schaltplan hat folgende Belegung von oben nach unten:
- +12V
- Masse
- Anschluss Taster für Up nach Masse
- Anschluss Taster für Down nach Masse
- frei
- Anschluss Taster für Reset nach +12V

Jetzt lasse ich die Platte erstmal so anfertigen und bin wieder einmal gespannt, ob es funktioniert. Das dauert 8AT um die Kosten nicht zu hoch zu jagen. Ich melde mich dann, wenn ich über das Resultat berichten kann.

Vielen Dank für die Tipps und bis bald!
Martin

BID = 699011

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
MartinU5 hat am 25 Jun 2010 11:45 geschrieben :

Jetzt lasse ich die Platte erstmal so anfertigen und bin wieder einmal gespannt, ob es funktioniert. Das dauert 8AT um die Kosten nicht zu hoch zu jagen.

Dafür hätte ich ein Steckbrett gekauft und die Schaltung damit getestet...
Dürfte erheblich billiger sein, als 1 Fehlversuch mit LP Hersteller ...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421335   Heute : 374    Gestern : 5459    Online : 402        29.11.2024    3:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440099239349