Autor |
|
|
|
BID = 694808
RaBu60 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T4463 C
S - Nummer : 00/66300994
FD - Nummer : 06390200
Typenschild Zeile 1 : 220-230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2650-2850 W
Typenschild Zeile 3 : 6 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Kann es evtl. eine verstopfte Kondensatpumpe sein?
Wenn ja, wie komme ich an diese ran?
Den Wärmetauscher habe ich natürlich auch schon gereinigt.
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß
Rainer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RaBu60 am 8 Jun 2010 18:20 ] |
|
BID = 695062
RaBu60 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum
ich habe jetzt mal die Heizung kontrolliert (zumindest habe ich es versucht) und hoffe, dass ich die richtigen Schlüsse ziehe.
im angehängten Bild habe ich mal die Anschlüsse fotographiert. ich habe die beiden gekennzeichneten Kabelschuhe entfernt und den Widerstand gemessen. In einigen Threads las ich, daß dieser ca. 16 - 20 Ohm sein sollte, hier lag er gegen unendlich.
Habe ich an der richtigen Stelle gemessen und kann ich jetzt davon ausgehen, daß die Heizung defekt ist?
Ich habe den Trockner auch in Betrieb genommen und festgestellt, daß es hinten nicht warm wird. Zwischen den beiden Kontakten liegt jedoch eine Spannung von 220 V an.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Rainer |
|
BID = 695094
DMfaF Inventar
|
Moin und willkommen im Forum!
Was Du gemessen hast ist nicht die Heizung, sondern nur ein Thermostat. Wenn man zwischen diesen 2 Kontakten 230V mißt, ist die Heizung in Ordnung, nur der Thermostat ist defekt.
Gruß
Bernd
BID = 695198
Oberwittler Neu hier
|
Hy RaBu60,
DMfaF hat recht.
Neuer "Thermostat 36FXH16-xxx 175 GRAD" Nr.5432490 rein, kostet bei Miele 22.61€ incl. Märchen ohne Versand und fertig.
MfG
Michael
RaBu60 Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für kompetente Hilfe. Ich werde das Teil gleich bestellen und wenn es da ist einbauen und testen.
Doch eine Frage hätte ich noch:
Auf den versch. Bestellseiten finde ich immer den Hinweis "Temperatursicherung nach dem Auslösen nicht wieder verwendbar". Wo finde ich diese Sicherung? Ich kann in der Teilebeschreibung wohl einen "Temperaturbegrenzer (F2)" finden, aber nicht im Schaltplan (sofern das Teil die Temperatursicherung ist).
Gruß
Rainer
|
BID = 695401
Gilb Urgestein
|
Hallo Rainer,
bei Deinem Trockner ist "F1" (Temperaturwächter) der Temperaturbegrenzer.
Freundliche Grüße,
auch an die Forenkollegen
der Gilb
|
BID = 695481
RaBu60 Gerade angekommen
|
Vielen Dank Gilb, Michael und Bernd für eure Hilfe
Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen
Ich weiss ja nicht wie es euch so ergeht, aber wenn eines dieser kleinen Haushaltshelferlein kaputt geht hat man auch mit den Managerinnen des kleinen Familienunternehmens gleich weniger Spass
Ich habe das Teil bestellt und hoffe, dass es bald eintrifft und der Trockner wieder funktioniert. Ich teile euch das Ergebnis natürlich mit.
Gruß
Rainer
|
BID = 696464
RaBu60 Gerade angekommen
|
Hallo,
der Thermostat ist heute gekommen. Ich habe ihn eingebaut und alles funktioniert wieder so wie es soll.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe
Gruß
Rainer
|
Liste 1 MIELE |