Frage zu häufigen Installationfehlern eines RCD ( FI)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:03:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu häufigen Installationfehlern eines RCD ( FI)
Suche nach: rcd (2227)

BID = 694465

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Guten Abend alle zusammen :),

ich bin angehender Elektroniker für den Fachbereich Betriebstechik (früher auch Energieanlagen-Elektroniker). Ich befinde mich im 2. Lehrjahr, was sich dem Ende neigt und habe nun folgende Fragen.
Für den Berufsschulunterricht muss ich ein Referat halten, was sich mit häufigen Installationsfehlern eines RCD ( FI ) beschäftigt.
Dem Unterricht meines lehrer konnte ich bereits entnehmen, dass 3 wichtige Bedingungen herrschen müssen:

1. PE muss angeschlossen sein
2. TNS-System muss vorhanden sein
3. N und PE darf nach dem RCD ( FI ) nicht mehr verbunden werden.

Zu 1. : Die Frage konnte ich mir bereits selber beantworten, wenn ich damit richtig liege. Würde man den Schutzleiter z.B. bei einer Steckdose weglassen und würde theoretisch der Außenleiter L Kontakt zum Gehäuse haben, würde ein Körperschluss entstehen. Wenn nun eine Person dieses Gehäuse berühren würde und er zur Erde direkten Kontakt hat, würde das doch beudeuten, dass der gesamte Fehlerstrom über diese Person fließt und der RCD nicht auslöst, oder nicht?