Frage zu häufigen Installationfehlern eines RCD ( FI)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:03:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu häufigen Installationfehlern eines RCD ( FI)
Suche nach: rcd (2227)

BID = 694465

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Guten Abend alle zusammen :),

ich bin angehender Elektroniker für den Fachbereich Betriebstechik (früher auch Energieanlagen-Elektroniker). Ich befinde mich im 2. Lehrjahr, was sich dem Ende neigt und habe nun folgende Fragen.
Für den Berufsschulunterricht muss ich ein Referat halten, was sich mit häufigen Installationsfehlern eines RCD ( FI ) beschäftigt.
Dem Unterricht meines lehrer konnte ich bereits entnehmen, dass 3 wichtige Bedingungen herrschen müssen:

1. PE muss angeschlossen sein
2. TNS-System muss vorhanden sein
3. N und PE darf nach dem RCD ( FI ) nicht mehr verbunden werden.

Zu 1. : Die Frage konnte ich mir bereits selber beantworten, wenn ich damit richtig liege. Würde man den Schutzleiter z.B. bei einer Steckdose weglassen und würde theoretisch der Außenleiter L Kontakt zum Gehäuse haben, würde ein Körperschluss entstehen. Wenn nun eine Person dieses Gehäuse berühren würde und er zur Erde direkten Kontakt hat, würde das doch beudeuten, dass der gesamte Fehlerstrom über diese Person fließt und der RCD nicht auslöst, oder nicht?
Wäre der PE vorhanden, dann würde der Fehlerstrom über den Schutzleiter abfließen, da er ja den niedrigeren Widerstand besitzt, zum Sternpunkt und anschließend zum RCD, der den veränderten Strom erkennt und somit auslöst.

Zu 1. möchte ich wissen, ob diese Theorie soweit stimmt und wenn nicht, was daran falsch ist.

Zu 2. kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, was das damit zu tun hat. T steht für die direkte Erdung eines Punktes, N für direkte Erdung der Körper, unabhängig von vorhandener Erdung eines Punktes im Versorgungssystem und S dafür, dass der Schutzleiter von den geerdeten Außenleitern getrennt ist.

Zu 3. Wieso darf N und PE nach dem RCD nicht mehr verbunden sein? Weil es zu unkontrollierten Auslösen führen würde, weil Ableitströme über den N fließen?

Ich wäre so dankbar, wenn ihr mir zu diesen Fragen helfen könntet und mir vielleicht noch welche Installationsfehler Aufzählen, Erklären und wie es richtig gemacht wird, schreiben könntet

Mfg. Alex

BID = 694469

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Treenil und Willkommen

Zuerst einmal solltest du dir die Netzformen nochmal anschauen.
zum Zweiten die Funktion eines RCD (Summenstromwandler)
Zum dritten warum wird gerade im TT-Netz sehr häufig ein RCD gefordert?
Gruß Bernd

Edit: erläutere einmal den Unterschied zwischen einem TN-C- Netz und einem TN-S Netz sowie einem TT-Netz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jun 2010 19:48 ]

BID = 694472

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
ThreeNil hat am  6 Jun 2010 19:32 geschrieben :

Würde man den Schutzleiter z.B. bei einer Steckdose weglassen und würde theoretisch der Außenleiter L Kontakt zum Gehäuse haben, würde ein Körperschluss entstehen. Wenn nun eine Person dieses Gehäuse berühren würde und er zur Erde direkten Kontakt hat, würde das doch beudeuten, dass der gesamte Fehlerstrom über diese Person fließt und der RCD nicht auslöst, oder nicht?

Nicht direkt. Bei angeschlossenem PE würde direkt beim Entstehen des Fehlers der FI oder bei einem satten Erdschluss auch der LS auslösen. Ohne PE würde der FI (bei korrekter Dimensionierung) erst auslösen, wenn jemand an das Gehäuse packt. Das ist genau der Sinn eines FIs.

Zu 2. Es wird sich wohl um einen engstirnigen Lehrer handeln, der nur TN-C und TN-S kennt. TN-C-S, wie es in den meisten Fällen korrekt heißt, oder gar TT ist unbekannt - Leider! Zumindest ist das für mich die einzige Erklärung einer solchen Aussage.

Zitat :
ThreeNil hat am  6 Jun 2010 19:32 geschrieben :

Weil es zu unkontrollierten Auslösen führen würde, weil Ableitströme über den N fließen?

Das Gegenteil ist der Fall, meist mit gleichem Ergebnis

Gruß clembra

BID = 694473

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Bernd,

zu zweitens kann ich schonmal sagen, dass der Summenstromwandler die elektromagnetischen Felder vergleicht. Wird nun ein Fehlerstrom erzeugt, würde das heißen, dass eine Differenz besteht und der RCD würde auslösen.

Zu drittens weiß ich, dass TT-Systeme eher nur noch im ländlichen Bereich anzutreffen sind. Konnte noch recherchieren, dass bei TT-Systemen, dass Problem ist, dass hohe Schleifenimpedanzen eine Rolle spielen, warum sie wichtig sind in diesem System.

Edit:
Das TN-S-System ist am Sternpunkt (also beim Trafo) geerdet, N und PE sind seperat verlegt.

Das TN-C-System hingegen hat ein kombinierten Leiter PEN und ist auch am Sternpunkt geerdet.

Das TT-System ist ebenfalls am Sternpunkt geerdet, aber sind die Körper nochmal unabhängig von dem vorhandenen Erdpunktes geerdet.

@ clembra schonmal vielen Dank für die Korrigierung und ja es handelt sich leider um einen engstirnigen Lehrer, der aber scheinbar das Vorschriftenewrk in und auswendig kann *grins*
mfg. Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThreeNil am  6 Jun 2010 20:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThreeNil am  6 Jun 2010 20:19 ]

BID = 694478

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Summenstromwandler vergleicht die in einen FI hinein und heraus fließende Ströme (Kirchhof) bei einer Differenz =< delta i nenn trennt er den Stromkreis allpolig.

Überlege mal wie der Strom nach dem Fi bei einer Verbindung des PE mit dem N fliest

zum TN-C-Netz PE und N sind im PEN vereinigt (compakt) , bei einem TN-S Netz wird der N und der PE separat geführt.
Bei einem TT-Netz ist nur der N am Trafo geerdet , der PE wird lokal vor Ort erzeugt.
Der Schutz durch Abschaltung kann gerade im TT-Netz selten durch die Sicherung (Abschaltzeit) erfüllt werden deshalb eben die Forderung nach FI.

BID = 694483

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Genau, 1. Kirchhoffsches Gesetz (Induktionsgesetz).

Also, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann würde der Strom, wenn PE und N verbunden sind wohl über den PE fließen und das würde zum Aulösen führen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Zur Erläuterung der Netze schonmal vielen Dank Bernd

Edit: Aber was beudeutet "der PE wird lokal vor Ort erzeugt" ?
Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen...

Mfg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThreeNil am  6 Jun 2010 20:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThreeNil am  6 Jun 2010 20:29 ]

BID = 694484

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Knotenpunkt
Schau dir nochmal den Aufbau an
Kleiner Tipp überlege mal wenn du einpolig die Speiseseite und die Abgangsseite vertauschst, was passiert dann?

BID = 694489

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Wenn ich mich nicht irre, dann würde das bedeuten, dass nun nicht in der Ausgangswicklung des Summenstromwandlers, sondern in der Eingangswicklung eine Spannung induziert wird?

BID = 694490

der mit den kurzen Armen

Urgestein

es gibt keine Eingangs und keine Ausgangswicklung , nur für jeden Leiter eine Wicklung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jun 2010 20:47 ]

BID = 694491

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hm, also ich orientiere mich gerade nach meinem Fachkundebuch hier ist die Rede von einer Ausgangswicklung.... Also ich sage jetzt mal theoretisch sollte nichts passieren...

BID = 694492

der mit den kurzen Armen

Urgestein

rein theoretisch und auch praktisch fliegt der Fi sobald Lastsrom fliest !!

BID = 694493

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Achso, ok gut. Also der FI fliegt raus sobald Last anliegt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum fliegt er gerade dann?

BID = 694497

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich sagte es es schon beschäftige dich mal mit der Funktion des Summenstromwandlers !!!

BID = 694500

ThreeNil

Gerade angekommen

ICQ Status  

Der RCD fliegt raus, weil die Summ der ab- und zufließenden Ströme nicht mehr gleich null ist. Die magnetischen Wechselfelder heben sich nicht mehr auf und deswegen fliegt er raus.

Ist das korrekt?

Mfg. Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThreeNil am  6 Jun 2010 21:16 ]

BID = 694501

der mit den kurzen Armen

Urgestein

bingo

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418210   Heute : 2708    Gestern : 7490    Online : 282        28.11.2024    15:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069473028183