Grundlagen der Elektrotechnik:Dummy Frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  19:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundlagen der Elektrotechnik:Dummy Frage

    







BID = 694141

grba

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Ich wollte sich eine elektrische Schaltung erklären,die nur von eine Batterie,
ein metalische Leiter und ein Widerstand (Verbraucher) entsteht.
Also allein könnte ich es nicht,deswegen brauche ihre Hilfe !

Also fange ich...

Die Batterie erhält man durch Redoxreaktion.Da haben wir ein Stoff A,der Elektronen abgibt (A-) oder Oxidation gennant und der Stoff B, der Elektronen aufnimmt (B+) oder Reduktion genannt.Also entstehen positiv und negativ geladene Ionen,die sich gegenseitig abstoßen,danach entstehen positive un negative Pol.(+ und - der Batterie)

Wass passiert weiter in Leiter- Metall (Kupfer 29).Also ich hab ein Satz gefunden,sieht so: in Metallen sind positive Ladungsträger für den Stromfluss verantwortlich !(kann ich es nicht vorstellen).

Das Kupfer in der letzten Hülle hat ein Elektron, die sehr einfach frei werden kann,also wegen sehr gerigen Kraft zwischen Atomkern und der letzten Hülle,glaube 10 eV ist der Bindungsenergie gering.Wenn Atom(neutral) ein Elektron abgibt dann entsteht ein positiv geladen Ion.Kann nich weiter verstehen wass passiert in Schaltung.Also auf eine Seite der Batterie Elektronenüberschuss und auf andere Elektronenmangel.

Wenn man der Leiter mit der Batterie(Spannungsquelle) anschließt dann entsteh auch el.Feld.Der technische Strom fließt von + nach - . ich nehme physikalische Stromrichtung also von - nach +.Der positive Pol zieht die Elektronen an und negative Pol zieht der positive Ionen an.Jetzt hier verstehe ich auch nicht was es mit Ionen passieren.Also Atom abgibt ein Elektronen,dann entsteh ein positive Ion.Ist Ion nur ein kurze Zeit positive solange bis andere Elektron im Löcher kommt.und vergesse noch mag.Feld
weil ELektronen durch metalisch Leiter fließen

Kann mir jemand wirklich erklären was in eine möglichst einfachste el.Schaltung auch physikalisch passiert oder eine gute Seit der es mir erkären kann.Ich weiß wirklich viel Definition,die mir überhaupt nicht geholfen waren.

Vielen Dank
viel spaß

BID = 694143

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Die einfachste galvanische Zelle (Das was von dir beschrieben wird) wird auch Daniell-Element genannt. Unter diesem Begriff ist der Vorgang auf anschauliche Weise bei Wikipedia beschrieben.

Siehe hier.


BID = 694154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
.Also entstehen positiv und negativ geladene Ionen,die sich gegenseitig abstoßen,
Diese Erkenntnis wäre allerdings neu.

Zitat :
ich hab ein Satz gefunden,sieht so: in Metallen sind positive Ladungsträger für den Stromfluss verantwortlich !(kann ich es nicht vorstellen).
Das ist ja auch falsch.
In gut leitenden Metallen, wie Kupfer, sind die Kristalle aus positiven Ionen Cu+ aufgebaut und die Elektronen können sich dazwischen frei und sehr leicht bewegen "Elektronengas". Für die Leitfähigkeit der Metalle sind also die negativen Elektronen verantwortlich.
Wo hast du diesen Satz gefunden?


Zitat :
Kann nich weiter verstehen wass passiert in Schaltung.Also auf eine Seite der Batterie Elektronenüberschuss und auf andere Elektronenmangel.
Das ergibt einen Potentialunterschied und zwischen den Polen existiert ein elektrisches Feld. Dimension: V/m.


Zitat :
Wenn man der Leiter mit der Batterie(Spannungsquelle) anschließt dann entsteh auch el.Feld.
Nein, das Feld ist schon vorher da, s.o.
Wenn du das elektrochemische Element mit einem Draht kurzschliesst (Widerstand fast 0), fliesst ein hoher Strom und die Spannung sowie das elektrische Feld bricht fast bis auf 0 zusammen.
Wenn noch ein größerer Widerstand im Stromkreis vorhanden ist, dann ist der Strom nicht so hoch (Ohmsches Gesetz) und das Potential ändert sich nur wenig.
Der Widerstand bremst die Elektronen auf ihrem Weg vom Pluspol (Kathode) zur Anode (Minuspol) weil sie häufig unelastisch mit den Atomen des Kristallgitters des Widerstandsmaterial zusammenstossen.

Dabei verwandelt sich die kinetische Energie der Elektronen, die aus dem elektrischen Feld stammt, in Gitterschwingungen des Widerstandsmaterials, was nichts anderes als Wärme ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391549   Heute : 6285    Gestern : 6874    Online : 885        24.11.2024    19:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218968391418