Exquisit Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld EHE-52-I-BZ Reparaturtipps zum Fehler: Platte auf Max nicht immer an Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Kochfeld Keramik Exquisit EHE-52-I-BZ --- Platte auf Max nicht immer an Suche nach Exquisit |
|
|
|
|
BID = 692985
Marianh Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte auf Max nicht immer an
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EHE-52-I-BZ
S - Nummer : na
FD - Nummer : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Wenn ich eine Platte einschalte und auf Maximum stelle, so wird die Platte auch heiß, aber heizt nicht dauernd. Sie schaltet sich während des Kochvorgangs also gelegentlich aus. Ok, das kann ja der Überhitzungsschutz sein. Aber wenn ich einen Topf Wasser aufsettze, passiert es auch. Auch wenn das Wasser noch nichtmals kocht! Es ist echt frustrierend.
Ist der Herd einfach zu schlecht oder ist es ein Gerätefehler?
Viele Grüße,
Marian |
|
BID = 693388
sam2 Urgestein
|
|
Das kann auch ein normales Verhalten sein.
Wie oft und wie lang sind denn die Pausen?
Marianh Gerade angekommen
|
Also ich hab mal gezählt.
Nach dem Aufheizen macht die Platte abwechselnd 10 Sekunden "Pause" und geht dann wieder für 16 Sekunden an. Habe nochmal ein andermal gezählt, da waren die Abstände jedoch anders.
Gruß,
Marian
|
BID = 694730
sam2 Urgestein
|
Hört sich an wie das ganz normale Takten der "Energieregler".
Diese einfachen Platten können nämlich nicht mit einer Teilleistung heizen (wie das bei den früher üblichen 7-Takt-Schaltern möglich war).
Um eine niedrigere Temperatur als die maximal mögliche zu erzielen, müssen sie also getaktet betrieben werden.
Das Verhältnis Heizzeit/Pause wird mit dem Knebel eingestellt. In kleinster Stellung muß die Pause weit überwiegen, in größter Stellung gibt es (fast) keine Pausen. Das Taktverhältnis ist aufgrund der primitiven Bauart der "Regler" auch nicht konstant, sondern ändert sich laufend etwas.
Dieses Prinzip hat Nachteile, was die Nutzung angeht (z.B. beim Versuch, eine geringe Menge Milch zu erwärmen).
Ist also einer der werblich groß propagierten Fortschritte ("stufenlose Einstellung"), die in Wahrheit ein echter technischer Rückschritt sind(gegenüber den festen 6 Stellungen der "alten" Technik, die aber eben echte Leistungsunterschiede waren).
Aber den "etikettgläubigen" Kunden kann man heutzutage ja leider fast jeden Bären aufbinden...
Leider gehen die Dinger auch viel schneller kaputt (und sind dann teurer zu ersetzen...).
Das dürfte auch in Deinem Fall nötig sein:
Bei Einstellung auf voller Leistung müssen die Taktpausen deutlich kürzer sein. Vermutlich ist also der zur betreffenden Kochstelle gehörige "Energieregler" defekt.
Entweder muß er erneuert werden oder ein versierter Fachmann kann ihn nachjustieren (vorsicht - sicherheitskritische Maßnahme, die vom Gerätehersteller nicht zugelassen ist - Verlust der Produkthaftung!).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Jun 2010 13:33 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386056 Heute : 787 Gestern : 6874 Online : 609 24.11.2024 7:28 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.207483053207
|