Zugentlastung aus Metall zulässig? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Zugentlastung aus Metall zulässig? |
|
|
|
|
BID = 717759
ergster Stammposter

|
|
Nun, ich denke mankann alles in Frage stellen, wenn man denn will.
Ich hab mal noch ein bisschen nachgesehen.
Die Innenleben der Schalter stammen von Winkhaus aus Halver.
http://www.caw-elektro.de/
Zitat :
| Drehschaltereinsätze von CAW sind in 10 A und 16 A / 250 V DC und AC
lieferbar. Sie weisen einen Schaltwinkel von 90° auf und sind in den Aus-
führungen Ausschalter ein- und zweipolig,
Serien-, Wechsel- und Kreuzschalter zu
beziehen.
Um eine möglichst hohe Lebensdauer zu
gewährleisten, sind die CAW-Drehschalter
mit einem Momentsprungwerk ausgerüstet,
welches wirkungsvoll den materialschädi-
genden Lichbogeneffekt verhindert.
Anwendung finden die Keramik-Schalter in
Industrie, Schiffbau und in den Schalter-
systemen aus Porzellan, Bakelit und Duro-
plast der Firma Thomas Hoof Produktgesellschaft.
|
Dort wird u.a. auch von Bakelite geschrieben und die Thomas Hoof Produktgesellschaft erwähnt, welche jene ist, die die Serie für Manufaktum fertigen lässt.
Außerdem habe ich mal in einem Fachwerkforum ein bisschen gelesen, da beschwert sich niemand, das es kein Bakelit wäre.
Dann hab ich noch diesen Artikel gefunden
http://www.online-artikel.de/articl......html
Zitat :
| | ... Für die Herstellung werden Materialien verarbeitet, die auch ursprünglich für elektrotechnische Geräte genutzt wurden. Die schwarzen Schalterabdeckungen sind aus Original-Bakelit-Masse, einem synthetischen Kunstharz geformt. ... |
Sollte es trotz alledem doch etwas anderes sein, wäre es doch eine ziemlich groß angelegte äh Ver... ihr wisst schon.
Da meine Frau gerne mal den Laden von Manufactum besuchen wollte, werde ich mal schauen ob ich die Dinger mal in die Hand nehmen kann. Ich weiß nur nicht wann das mal sein wird, auch wenn ichs da nicht weit hin habe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 1 Okt 2010 8:59 ] |
|
BID = 717772
GeorgS Inventar

|
|
Und du bist dann in der Lage Melamin- von Phenolpressmasse
organoleptisch zu unterscheiden?
Georg
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
GeorgS hat am 1 Okt 2010 11:25 geschrieben :
|
Und du bist dann in der Lage Melamin- von Phenolpressmasse
organoleptisch zu unterscheiden?
|
Melamin müßte beim Erhitzen (z.B. durch mechanische Bearbeitung) anders riechen als Phenolharz, oder?
Wenn ja, feile ich mal vorsichtig an der Rückseite wenn ich meinen unbenutzten Manufactum-Schalter irgendwo finde.
Der Geruch von heißem Bakelit ist mir aus Kindertagen sehr vertraut, wenn mein Vater Lichtstromstecker für Schukosteckdosen zugefeilt hat...
Lightyear Inventar

|
So, und nun ist's gut!
Bis zum Beweis, dass es sich nicht um Bakelit handelt, gehen wir davon aus, dass es Bakelit ist... Dieses ewige herumdiskutieren ohne jegliche Fakten, nur auf einer imho schwach untermauerten Meinung basierend, führt doch zu nix.
Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187904678 Heute : 18879 Gestern : 18168 Online : 318 23.12.2025 22:54 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0368371009827
|