Albrecht CB Funkgerät

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Albrecht CB Funkgerät
Suche nach: funkgerät (485)

    







BID = 692233

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  
 

  


Moin,
habe heute folgendes CB Funkgerät von meinem Schwiegervater bekommen,
welches sicherlich mindestens 6 Jahre rumsteht. Antenne, Kabel, gerät an sich und noch ein Gerät sind dabei siehe Bilder.

Wollte mal fragen ob sichd as noch lohnt es überhaupt anzuschließen.

Und wozu diese art telefonbsuchse am CB gerät ist.

Was für ein gerät ist Bild Nr. 4 ?

BID = 692238

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wollte mal fragen ob sichd as noch lohnt es überhaupt anzuschließen.

Das hängt davon ab, ob bei dir in der Gegend noch was auf CB los ist und die Leute mit dir sprechen wollen
Eine Antenne ist auf den Bildern nicht zu sehen.

Zitat :
Und wozu diese art telefonbsuchse am CB gerät ist.

1. Googletreffer bei "AE6800": http://service.alan-electronics.de/CB/AE6080/Anleitung.pdf
Eine "Telefonbuchse" ist da nirgendwo zu sehen. Falls du die Westernbuchse meinst, die Funktion ist in der Anleitung erklärt. Da kann man ein PR-Modem, ein Selektivrufgerät usw. anschließen.

Zitat :
Was für ein gerät ist Bild Nr. 4 ?

Das ist ein Stehwellenmeßgerät.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2010 20:29 ]

BID = 692240

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Antenne habe ich nciht geknipst, liegt aber auch da auseinandergebaut. dies recht groß, hätte noch 3 andere zur auswahl

BID = 692264

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und schreibe vernünftig, nicht (teilweise) Chatteritis.

Brauchbare Antennen für CB ungekürzt gehen ab etwa 2,75 m los, Lambda/4. Das so als kleiner Größeneindruck für die Antennenlänge. Alles darunter ist normalerweise CB-Schrott.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692273

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

also dies doch mind. 5 meter lang. Habse grade mal kurz aufgebaut, mir wurde nun gesat muss den swr wert einstellen, muss mirn passenden platz für die antenne suchen

BID = 692274

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Spacy2k hat am 26 Mai 2010 21:48 geschrieben :

muss mirn passenden platz für die antenne suchen


Offtopic :
Und eine neue Tastatur oder wenigstens 5 halbwegs gerade Finger.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 692277

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ja Kleinspannung.

Baue die morgen mal fest an einem Stahlrohr unserer Wäscheleine auf, versuche den SWR wert richtig einzustellen, sofern ichs hinbekomme. Wie siehts aus in sachen erdung?

BID = 692278

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich mag keinen Kauderwelch, ist das jetzt Absicht, um mich herauszufordern?

Bedenke bitte, hier sitzen Leute mit Fachwissen, die in ihrer Freizeit Fachfragen beantworten. Wir müssen das nicht. Alte Spielregel hier im Forum, wer vernünftig schreibt, kann auch mit vernünftigen Antworten rechnen. Viele erfahrene Mitglieder ignorieren seit einiger Zeit solche Texte wie diesen hier:

Zitat :
also dies doch mind. 5 meter lang. Habse grade mal kurz aufgebaut, mir wurde nun gesat muss den swr wert einstellen, muss mirn passenden platz für die antenne suchen


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692280

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Also die ist doch mind. 5 Meter lang. Habe die Antenne grade mal kurz aufgebaut, mir wurde nun aber gesagt man muss den swr Wert einstellen, muss mir noch einen passenden platz für die antenne suchen

BID = 692288

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Immer noch mistiges Deutsch, jedoch Besserung erkennbar.

Baue die Antenne im Garten auf, wie vorgeschlagen. Zum Empfang ist ein SWR-Abgleich nicht nötig. Höre einfach mal, was sich auf den Kanälen tut. Die Sendetaste würde ich nicht drücken. Bei sehr schlechtem SWR kannst Du die Sendeendstufe beschädigen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692290

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
also mein Schwager kommt am Samstag vorbei, er hat noch ein CB Fungerät fürs Auto. Dann wollen wir testen ob noch alles Funktioniert.

Angebaut werden soll sie an einem Nirorohr was im Garten steht.

Wie sieht es eigetlich in Sachen Erdung mit dieser Antenne aus?

BID = 692298

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich sehe, Bemühung bezüglich Schreibweise ist vorhanden, deshalb auch vernünftige Antwort.

Eine Antenne muß nicht geerdet werden, zumindest nicht in dem Sinne, was die Elis unter dem Begriff verstehen. Damit meine ich jetzt die Funktion der Antenne, nicht Sicherheitsaspekte, um Missverständnissen vorzubeugen.
Dein Stahlrohr wird schon eine brauchbare "Erde" im hochfrequenztechnischen Sinne sein, ein Gegengewicht.
Hat die Antenne Stäbe, die waagerecht sind oder eher diagonal nach unten zeigen?
Wenn ja, die natürlich auch montieren, sie sind wesentlicher Bestandteil der Antenne, wichtig für die Funktion.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692395

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
Soweit ist alles gut. der SWR Wert ist unter 1,5. Ich höre auch was, zwar schwach aber immerhin. Ist meistens irgendwas auslädisches.

BID = 692424

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Im Moment ist wieder Sporadic-E angesagt.Deshalb wirst du auch viele Ausländer hören.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 692432

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich habe auch welche aus der Gegend gehört - klar und deutlich. Aber wenn ichs ende hören die mich wohl nicht, wieso auch immer


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131708   Heute : 71    Gestern : 5445    Online : 746        6.10.2024    0:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808160305023