Nicht-DOT-LCD-Displays Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Nicht-DOT-LCD-Displays Suche nach: lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 692139
ekr Neu hier
Beiträge: 44
|
|
Hallo,
ich möchte gerne ein unbekanntes LCD ansteuern, das aber nicht ein Dot-Matrix-Display (sowas wie 2x40 Zeilen Freitext mit HD44780) ist, sondern ein Display eines Gerätes mit speziellen Symbolen (z.B. ganzen Wörtern, die aber offensichtlich als einziges Element angesteuert werden; sowie einen Bereich mit 7-Segment-Zahlen). Also vergleichbar mit dem, was man von Digital-Uhren o.ä. tausendfach kennt.
Das Display hat 8 + 4 Anschlüsse (also wohl 8 Datenleitungen und 4 Steuerleitungen, wenn es wie beim HD44780 ist) und eine Typennummer, die man im Netz nicht findet. Ansteuerung per 5V (nicht batteriebetrieben).
Allerdings vermute ich doch stark, daß die ganze "anwendungsspezifische" Grafik nur auf einem aufgeklebten Folienelement ist, und es zur Ansteuerung solcher Elemente auch irgendwelche Standards gibt, so wie es bei Dot-Matrix-LCDs ja auch ist.
Nur, ich kann bei Tante Gugle nichts zu diesem Thema finden. Die Suche nach "LCD" o.ä. liefert eben die Dot-Matrix-LCDs, die ja bei Bastlern aus gutem Grund sehr beliebt und dementsprechend wohldokumentiert sind. Auch C*nrad & Co bieten so etwas nicht - verständlich, als Privatperson kann man die formgebenden speziellen Aufdrucke vmtl. nicht herstellen.
Kann mir jemand mit Stichworten hierzu helfen? Wie heißen die Elemente, aus denen so ein "anwendungsspezifisches" Display hergestellt wird? Wonach könnte ich bei Google suchen? Wie heißt das Pendant zu HD44780 für derartige Displays (oder gibt es sowas da nicht)?
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ekr am 26 Mai 2010 9:34 ] |
|
BID = 692143
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
|
bei Kundenspezifischen Displays gibts keine Standards, da ist so ziemlich Alles möglich was man sich vorstellen kann. Haste mal nachgeguckt was für ein Controller da verbaut ist? Wenn damit schon nix zu finden ist haste einfach nur schlechte Karten.
_________________
Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 692161
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
|
Hi,
1)
neben dem HD44780 gibt es noch eine Reihe anderer (teilweise kompatibler*) Kontroller, z.B. KS0066 (=HD) und SED1520 (für Grafik). Eine (sicherlich nicht vollständige) Liste gibt es hier:
http://www.lcd-module.de/datenblaetter.html
2)
Bei Pollin gibt es eine Liste der dort (teilw. ehemals)verkauften LCDs, darunten war auch mal ein Telefondisplay (mit Batteriesymbol usw.): http://www.pollin.de/shop/downloads/D120329S.ZIP
Das Ding ist natürlich nicht deins (hat mehr als 12 Pins), aber vielleicht findest Du in der langen List dort (Pollin-> Kontakt&Service -> Downloads -> Bauelemente -> Aktiv -> Displays) ja irgendwo was passendes.
3)
Stell mal Fotos von Vorder- und Rückseite rein, vielleicht kann es jemand hier zuordnen.
Gruß
Harald
Edit:
* wobei "Industriestandard kompatibel" nicht zwingend bedeutet, dass es auch wirklich mit dem normalen Code und Timing klappt
_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 26 Mai 2010 12:08 ]
|
BID = 692165
ekr Neu hier
Beiträge: 44
|
Danke euch zweien.
Es handelt sich um das Display von http://www.elv.de/Universal-Thermos.....3/b_1 , Beschreibung siehe http://www.elv-downloads.de/Assets/.....m.pdf .
Im Datenblatt steht die Bezeichnung "LC-Display IS03449EA01"; Google findet mit diesem Suchbegriff lustigerweise *genau* einen Treffer, und zwar dieses PDF von ELV.
Ich habe es noch nicht aufgemacht um nachzusehen. Ich schau's mir heute abend mal von innen an, ob man direkt eine generische Controller-Bezeichnung sieht, wobei ich aufgrund der Zusammenbauanleitung davon ausgehe, daß das nicht-destruktiv nicht möglich ist.
Wie gesagt, meine Hoffnung war, daß die Antwort sinngemäß lautet: "ja klar, für sowas wird in 80% der Fälle ein XYZ123AB-kompatibler Controller verwendet, auf den der Hersteller nur noch seine Symbole als Folie aufklebt" (analog zum HD44780 in der Dot-Matrix-Welt) - dann hätte ich da mal eben auf Verdacht das Datenblatt heruntergeladen und testweise versucht, das Teil per schnell zusammengepfriemeltem PIC anzusteuern.
Vielleicht kurz zum Hintergrund der Frage: ich möchte eine softwaretechnisch recht spezielle, aber hardwaremässig völlig unanspruchsvolle Heizsteuerung bauen. Bis auf die Software-Logik ist das UT200 dafür genau das richtige (und heute bei mir auch schon im Einsatz). Ich möchte im Prinzip den µC, der darin verbaut ist, durch einen PIC ersetzen, es wäre dabei dann eben ganz prima, wenn auch das Display einfach weiterverwendet werden könnte.
Das ganze unterstützt primär nur meine Faulheit; komplex ist die Sache ja nun wirklich nicht, und man könnte bestimmt auch ein von den Ausmassen passendes Dot-Matrix-LCD da reinstecken... aber es drängt sich in meinem Fall förmlich auf, die vorhandene Hardware einfach weiterzuverwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ekr am 26 Mai 2010 13:32 ]
|
BID = 692173
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
|
Ach so, das Display ist nur ein nacktes Display, das macht die Sache einfacher (oder auch nicht). Das sind keine Daten-und Steuerleitungen im Sinne eines Datenbusses, das sind direkt die einzelnen Zellen des Displays. Welche Zelle wie aktiviert wird muss du selber rausfinden.
Wenn Du es mit einem Atmel AVR machen wolltest, würde ich dir die Infos rund um den ATMEGA169 und das Eval-Board Butterfly empfehlen. Dieser µC kann direkt ein LCD ansteuern. Ob es auch solche PICs gibt, keine Ahnung
_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
|
BID = 692180
ekr Neu hier
Beiträge: 44
|
Zitat :
Harald73 hat am 26 Mai 2010 14:55 geschrieben :
|
Ach so, das Display ist nur ein nacktes Display, das macht die Sache einfacher (oder auch nicht). Das sind keine Daten-und Steuerleitungen im Sinne eines Datenbusses, das sind direkt die einzelnen Zellen des Displays.
|
Ah, prima! Also so wie eine entwas dickere 7-Segment-Anzeige.
Zitat :
|
Welche Zelle wie aktiviert wird muss du selber rausfinden.
|
Habe gerade zufällig http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2569.pdf bzw. http://www.atmel.com/dyn/general/tech_doc.asp?doc_id=9640 gefunden, da steht die Ansteuerung solcher "nackten" Displays mit "segment line" und "common line" beschrieben, also ganz normales Multiplexing mit einer kleinen Besonderheit (gepulste Ansteuerung um Schäden des Displays zu vermeiden).
Danke vielmals!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399334 Heute : 6532 Gestern : 7548 Online : 600 25.11.2024 20:39 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.843211174011
|