Goodmans Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  FX1050

Reparaturtipps zum Fehler: CD-Fach öffnet/schließt nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Goodmans FX1050 --- CD-Fach öffnet/schließt nicht

    







BID = 691871

Marcus_Fiedler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Fach öffnet/schließt nicht
Hersteller : Goodmans
Gerätetyp : FX1050
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gruß an alle,

Ich habe hier eine n bisschen in die Tage gekommene Kompaktanlage von Goodmans Modell FX1050. Das ist eine dieser 90er Jahre Kompaktanlagen, die zusammenfallen, wenn man die Seitenwände abnimmt.

Das Problem mit dem Gerät ist folgendes.
Der Motor für das öffnen/schließen des 3-Fach CD-Laufwerks scheint nicht genug Strom zu bekommen. Das Laufwerk bewegt sich nur wenn man ein wenig nachhilft. Sobald das Gerät nicht perfekt in der Wage steht, kämpft der Motor vergebens gegen die Schwerkraft an. Das Problem begrenzt sich auf das Board für das CD-Laufwerk, da alles andere einwandfrei funktioniert. Auch alle anderen Mechanismen (Antriebsmotor für CD, Laser, CD-Wechsler) die von der CD-Laufwerks-Platine gesteuert werden funktionieren.

Nun habe ich das Gerät geöffnet. Kaum Stekcverbinder da drin, alles festgelöteter Kabelsalat Augenscheinlich ist nichts außergewöhnliches festzustellen (keine aufgeblähten Elkos, nichts geplatzt/verschmort/durchgeschlagen).

Ich konnte die Phasen für den Motor bis zu einem IC zurückverfolgen. Ab da weiß ich nicht wieter. Meine erste Annahme wäre, ein nicht mehr so ganz taufrischer Elko. In anbetracht des Alters der Anlage ist das ja sehr warscheinlich. Nun will ich nicht alle in frage kommenden Bauelemente wechseln, sondern die Ursache eingrenzen. Nur leider sind zu diesem Gerät keinerlei Infos aufzutreiben. Geschweige denn ein Service Manual. Die Chassis-Nummer ist mir leider nicht bekannt.

Bei der Nummerierung der Bauteile ist mir aufgefallen, dass vor jeder Bauteilnummer noch ein weiterer Buchstabe (X, W oder A) steht. Beispielsweise anstatt Wiederstand R12 --- WR12. Sowas sehe ich zum ersten mal Ist der Gedanke dahinter villeicht, die Bauelemente so zu nummerieren, dass erkennbar ist, welchen Mechanismus diese steuern?

Kennt jemand von euch das Chassis, oder hat sogar den Schaltplan?
Ist das Chassis villeicht auch in Geräten anderer (bekannterer) Hersteller verbaut?

Nachher schreib ich euch mal, was da hinten am Motor noch an Spannung ankommt und was für IC's da drin sind. Aber jetzt werde ich erst mal und dann ratzen! Bis dann.

Bitte keine Post's von wegen und "billig bei ebay". Danke.

Und danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 691888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
scheint nicht genug Strom zu bekommen

Gemessen oder geraten?
Im Normalfall sind das nämlich ganz einfach schwergängige, da verschlissene, Mechaniken oder rutschende Riemen.

Zitat :
Ich konnte die Phasen für den Motor bis zu einem IC zurückverfolgen.

Da wird wohl kaum ein Drehstrommotor drinsein. Daher hast du da keine "Phasen".

Über ein Gerät von Goodmans wirst du hier in Deutschland nicht viele Infos bekommen, das ist Ware die über britische Supermärkte und Kataloge varkauft wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098222   Heute : 501    Gestern : 6149    Online : 682        30.9.2024    4:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670709609985