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BID = 691281
xoran Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: hamm
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Hallo zusammen,
ich bin bei der Montage einer Digicam-Leiterplatte mit dem Werkzeug abgerutscht und habe dabei 2 Leiterbahnen auf der Platine unterbrochen
Jetzt wäre meine Frage, ob und wenn wie ich dies am Besten wieder beheben kann... ?! Dachte an eine Art Flüssigsilber, das ich da auftragen könnte nachdem ich den Lötstoplack leicht abgeschliffen habe...
Denn Löten alleine wird da aus meiner Sicht nicht richtig halten... ?!
Wäre für jeden Tip dankbar !
Danke und Gruß
Demo |
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BID = 691285
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Lötstopplack abschleifen, Leiterbahn verzinnen, und dann in einzelnes vorverzinntes Litzendrähtchen über die Unterbrechungsstelle löten. |
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BID = 691286
xoran Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: hamm
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danke für den tip, aber wie sieht es es im Finepitch-Bereich aus... ?
Ich will nur ungern die LP kaputtschmoren...
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BID = 691290
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Nicht viel anders. Durchlötbarer CuL bis herab zu 0,05mm ist problemlos erhältlich und wenn man den vorverzinnt, kann man ihn auch mit minimaler Wärmebelastung auf die Leiterbahn pappen.
Das ist natürlich nichts für Grobmotoriker und Autowerkzeug. Eine temperaturgeregelte Lötstation, 0,5mm Zinn und eine feine Lötspitze sollte schon zur Hand sein.
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BID = 691339
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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BID = 691352
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Quirin,
was ist dabei eigentlich der Vorteil gegenüber einem
aufgelöteten Draht von etwas unter Leiterbahnbreite?
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 691355
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Gar keiner, es ging mir eher um den Ablauf der Reparatur, als um die verwendeten Materialien, ich bin eine sehr visueller Mensch und dachte vielleicht fällt ihm die Rep. leichter, wenn er schonmal gesehen hat, wie es gehen kann, und dass es möglich ist.
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BID = 691364
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Wenn der Draht mittig aufgelötet ist und dünner ist, kann er keine Nachbarleiterbahnen berühren...
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 691365
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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OK,
das ist ein Argument. Aber selbst wenn ich
solche passende Cu-Streifen hätte, würde ich
schlicht ein Stückchen beiderseits vom Riß
freilegen und den Streifen drüberlöten.
Eine Kleberbeschichtung bräuchte man dann
gar nicht.
So richtig "lustig" stelle ich mir solch einen
Fall vor, wenn der in einer Leiterbahn mitten
in einem dichten Busstreifen liegt.
Man könnte dann zum Kratzen des Lötstopplacks
so eine Art Radierschablone mit entsprechenden
Streifenbreiten brauchen.
Ich verwende für derlei Flickarbeiten gern
einen Draht vom "Fädelsystem". Der ist sehr
leicht durchlötbar. Wenns gröber wird, nehme
ich verzinnten Schaltdraht.
Gruß
Georg
_________________
Dimmen ist für die Dummen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Mai 2010 21:04 ]
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BID = 691367
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Notgedrungen habe ich schon ganze durchgeknackte Busstreifen mit dünnem Litzendraht repariert.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 691395
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Notgedrungen habe ich schon ganze durchgeknackte Busstreifen mit dünnem Litzendraht repariert. |
Das ist ja schlimmer als Tütenkleben....
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 691450
Murray Inventar
Beiträge: 4829
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Wenn dir die Leiterbahnen zu dünn sind um da direkt dran zu löten dann gehe auf das Lötauge/Durchkontaktierung davor um da den Draht anzulöten
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BID = 691476
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Diese uralt-Methode war für OEM-Reparatur
auf Mainboards und Karten in den 80ern
weit verbreitet.
Man sah selten ein Board ohne derlei Reparatur.
Der Kasus Knacktus, warum das heute nicht mehr geht,
sind die viel höheren Busfrequenzen.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 694943
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Zitat :
| So richtig "lustig" stelle ich mir solch einen
Fall vor, wenn der in einer Leiterbahn mitten
in einem dichten Busstreifen liegt.
Man könnte dann zum Kratzen des Lötstopplacks
so eine Art Radierschablone mit entsprechenden
Streifenbreiten brauchen. |
Ein Cutter sowie gute Augen und eine ruhige Hand gehen auch.
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BID = 694944
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2486
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Manche Kunden würden sich weigern, Flickwerk mit aufgelöteten Drähten zu akzeptieren. Bei teuren Baugruppen muss eben auch der Pfusch erstklassig sein.
Onra
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