Was stimmt nicht so ganz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Was stimmt nicht so ganz?

BID = 690931

martin02

Stammposter

Hi!

Wenn du das mit der Herdzuleitung perfekt haben willst, nimm 5x4mm². Da hält der N auch den 25A Automaten aus und du hast immer noch die Möglichkeit, auf Drehstrom umzustellen.

25A bei Wechselstrom sollten eigentlich immer reichen. (Ich hatte noch nie Probleme mit meinen 20A.)

Grüße
Martin

BID = 690950

Surfer

Inventar

Von wem ist die Hütte eigentlich?

Habt ihr die Wohnung gemietet?

Gruß Surf

BID = 691008

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
djtongi hat am 18 Mai 2010 18:49 geschrieben :

Das erscheint mir "unpfuschiger" als das Umzubauen und den PE halb so stark wie den N zu machen (2L 2N 1PE).

Abolutes NoGo! Der N hat im ganzen Verlauf blau zu sein, nur wenn mehr als 7Adern mit Ziffern beschriftet auch schwarz.

Lutz

BID = 691009

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

eben... wie ich bereits sagte.. dann lieber so lassen und B16 rein... Werds mal testen, wann der B16 das Limit setzt...

Bude is wie gesagt ne Eigentumswohnung in einem 3stöckigem 6-Parteien-Haus.
Die eine Seite des Hauses hat 3 etwa 90qm wohungen und die andere seite 3 105qm Wohnungen... je eine Grosse und eine Kleine hängen an einer Phase.

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 691047

didy

Schreibmaschine

Zitat :
djtongi hat am 18 Mai 2010 18:49 geschrieben :

Was ich jetzt mal mache, ist einen B16 als Herd-Sicherung einzusetzen. Das erscheint mir "unpfuschiger" als das Umzubauen und den PE halb so stark wie den N zu machen (2L 2N 1PE).

Parallelschalten ist absolutes No-Go, wegen kleinerem PE-Querschnitt.

Was wie von Trumbaschl schon angedeutet gehen würde: Zwei getrennte Stromkreise mit gemeinsamen PE. Also auch im Herd die N-Brücke entfernen, sodass du zwei getrennte L und zwei getrennte N hast, die beide im Herd nicht mehr verbunden sind.

Das ist theoretisch allerdings auch nicht zulässig, da der zweite N nicht blau sonder braun wäre.
Praktisch wäre mir persönlich bei guter Kennzeichnung an beiden Enden damit aber wohler, da die Leitung schonender behandelt wird - ständig soweit zu treiben dass der B16 gerade noch nicht abschaltet ist für die Leitung auf Dauer auch nicht gerade förderlich. (Der PE ist heilig, aber wenn jemand den N für einen L hält, passiert erstmal noch nix gefährliches. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.)

Ansonsten würde ich auch sagen: Wenn Wechselstrom bleibt, möglichst schon nach dem Zähler auf TN-S aufteilen.

BID = 691064

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Da geb ich dir recht... bis die Leitung gegen eine Andere getauscht wird, werd ich das auch so machen. Das ist ne Eigentumswohung und da kommt zwischenzeitlich auch kein Anderer dran.
2x B16? Gekoppelt oder Einzeln?

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 691133

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
djtongi hat am 19 Mai 2010 15:02 geschrieben :

Da geb ich dir recht... bis die Leitung gegen eine Andere getauscht wird, werd ich das auch so machen. Das ist ne Eigentumswohung und da kommt zwischenzeitlich auch kein Anderer dran.
2x B16? Gekoppelt oder Einzeln?

Einzeln aber räumlich nebeneinander.

Eine nicht normgerechte Farbkennzeichnung des zweiten N liegt in der Verantwortung des Ausführenden und ist meiner Meinung nach kein gravierendes Sicherheitsproblem (hat unser VDE-Guru Sam2 übrigens hier schonmal so ähnlich vertreten).

BID = 691166

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

klar.. andersherum wärs deutlich schlimmer

BID = 691206

didy

Schreibmaschine

Was man dabei noch beachten muß ist, dass man dann natürlich 4 belastete Adern hat.

Die mir vorliegenden PDFs (sowohl von ABB als auch von Helukabel) geben für 5 belastete Adern einen Umrechnungsfaktor von 0,75 an. Mir ist aber nicht klar, ob man als Basis die Werte für 2 oder für 3 belastete Adern verwenden muss - weiß das jemand?

Angenommen man muss diesen Faktor auf den Wert für 2 belastete Adern anwenden. Zwischen 2 und 3 belastete Adern liegt in der Tabelle (je nachdem) ein Faktor von 0,85...0,9. Für 4 Adern wirds also irgendwo zwischen 0,75 und 0,85 liegen. 1,5mm² bei 2 belasteten Adern darf in Verlegeart C (was trifft zu?) 19,5A. 16/19,5=0,82 - dürfte mit 16A also grade hinhauen (im zweifelsfall darf man ja auf 25°C Umgebung auslegen, die Tabellen sind ja für 30°C....).
Anders schaut's aus wenn der Umrechnungsfaktor auf den Wert für 3 belastete Adern anzuwenden wäre...

Auf Nummer sicher könnte man einen B25 vor die beiden B16 schalten, sodass jede Ader maximal 16A, alle zusammen aber maximal 25A... Ist aber irgendwie ein bischen pfuschig, und Selektivität selbstverständlich nicht vorhanden....

Ganz auf Nummer sicher gegangen: Zwar zwei getrennte Stromkreise mit je eigenem L und N, aber beide dann auf denselben B16 gelegt... Funktionseinschränkung wie in deinem ursprünglichen Plan, aber die Leitung geschont.

Achja, in jedem Fall: Bei gleichzeitiger Benutzung von Backofen+Platte möglichst die Platten verwenden die auf dem eigenen Aderpaar hängen.

BID = 691207

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Verlegeart ist C
Kabel vom UV zum Herd etwa 6 Meter
Momentan fliegt ein L25 nichtmal wenn alles gleichzeitig heizt...
evtl. nehme ich dann einfach 2x B13, das müsste dann soweit reichen um das Kabel zu schonen und bringt ja bis zu ner Stunde gut 30A

BID = 691244

shark1

Inventar

Zitat :
djtongi hat am 20 Mai 2010 01:59 geschrieben :

evtl. nehme ich dann einfach 2x B13, das müsste dann soweit reichen um das Kabel zu schonen und bringt ja bis zu ner Stunde gut 30A

So würde ich das ausführen und gut ist

BID = 691981

DonComi

Inventar

Das kam bei mir nach drei Sekunden...:

BID = 692048

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Ja wurde demletzt geändert, da der Ansturm derart gross war, dass uns der Traffic ausgegangen ist... ist der einzige Weg das zu finanzieren.

Einfach Firefox und das AbBlock Plus (ABP) Plugin, dann haste nix mehr.

BID = 692108

The EYE

Neu hier

Zitat :
djtongi hat am 25 Mai 2010 18:00 geschrieben :

Ja wurde demletzt geändert, da der Ansturm derart gross war, dass uns der Traffic ausgegangen ist... ist der einzige Weg das zu finanzieren.

Einfach Firefox und das AbBlock Plus (ABP) Plugin, dann haste nix mehr.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass wir auf sowas verzichten möchten (
Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Mai 2010 16:47 geschrieben :

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

)

und vor allem, wenn solche Aussagen getroffen werden, die dann nciht einmal stimmen (man beachte auch das Datum):

Zitat :
djtongi hat am 18 Mai 2010 17:38 geschrieben :

hey...

imgu.de ist ein Projekt von mir und einem Freund... ist absolut Werbe und Banner-frei!

Gruß Max
----der nicht meckern, nur kalrstellen wollte

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393647   Heute : 843    Gestern : 7548    Online : 853        25.11.2024    7:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642058849335