Autor |
|
|
|
BID = 690898
Mr.Ed Moderator
|
|
In dem Spielzeug ist letztendlich ja nichts anderes drin als in dem geplanten Selbstbau. Die schlechte Bildqualität wird durch das kleine Display kommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 690914
Derko Gerade angekommen
|
|
Ich glaub das Problem hab ich eher nicht
Ich wohn am Land .. ne kleine Ortschaft mit 1200 Einwohnern .. da kennt jeder jeden.
Und außerdem: Mein Nachbar ist Polizist
Hab auch nicht vor mir irgend einer Softgun herumzulaufen. Wir zelten jeden Sommer relativ oft und deswegen bau ich mir das Ding eigentlich.
Das TCM-Nachtsichtgerät sieht zwar ganz nett aus aber ist das wirklich merklich besser als meins ?
Ich seh da auch keine IR-LED's ?
Naja egal .. ich will sowieso mein eigenes bauen
Wegen dem Display .. würde ein Handy oder Kamera-LCD funktionieren ? Diese scheinen am günstigsten zu sein aber ist das von den Anschlüssen her möglich ? Der Anschluss sieht schon ziemlich kompliziert aus.
http://cgi.ebay.com/LCD-Screen-Disp....._1139
ansonsten ... wäre hier das richtige Kamerateil dran ?
http://cgi.ebay.de/VHS-C-Kamera-Pan....._1182
@ Mr.Ed: Ja genau viel mehr will ich auch nicht. Ich will nur die Bildqualität und event. die Reichtweite (durch die stärkeren IR-LED's) verbessern.
Kann mir vielleicht jemand ein kleines gutes Display empfehlen ? Ich finde (außer Handy und Kamera-LCD's) nicht wirklich was.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derko am 18 Mai 2010 21:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derko am 18 Mai 2010 21:03 ] |
|
BID = 690919
Mr.Ed Moderator
|
Das von TCM ist ein Nachtsichtgerät wie es von Jägern o.ä, eingesetzt wird. Deine Bastelei ist lediglich eine Kamera mit IR-Beleuchtung.
Um damit über 500m Sichtweite zu erreichen bräuchtest du einen umgebauten Flakscheinwerfer als Beleuchtung.
Zitat :
|
Wegen dem Display .. würde ein Handy oder Kamera-LCD funktionieren? |
Nur wenn der Rest vom Handy (mit Kamera) oder der Kamera noch dranhängt. Nicht mit einem Videokameramodul.
Die Videokamera hat warscheinlich noch einen Sucher mit Bildröhre, wenn auch eine sehr kleine. Um den in Betrieb zu nehmen bräuchtest du noch die Belegung der Anachlüsse, in der Hoffnung das der Monitor mit einem normalen Videosignal arbeitet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 690923
Mr.Ed Moderator
|
Das wäre eine Kamera mit echter Nachtsicht. Der Preis wird auch entsprechend sein. http://www.pieper-video.de/imgs_pro.....n.pdf
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 690932
Derko Gerade angekommen
|
mhm .. naja vielleicht wirds wirklich besser sein gleich ein fertiges gerät zu kaufen.
das TCM sieht zwar gut aus aber ich weiß nicht .. wenn dann will ich gleich ein etwas "besseres" und nicht eins vom tchibo.
was wäre denn das nächstbessere ? preisgrenze sag ich jetzt mal bei 120€
was wäre mit dem ?
http://cgi.ebay.de/Bresser-Night-Sp.....t_952
ich brauch nicht wirklich ein "weitsichtgerät" .. im gegenteil, eher ein gerät wo ich kleinteile am boden oder ähnliches sehe und nicht ein reh in 150m entfernung
|
BID = 690948
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| was wäre mit dem ? |
Bresser ist ein Markenhersteller. Mehr kann ich zu dem Gerät nicht sagen.
Zitat :
| ich brauch nicht wirklich ein "weitsichtgerät" .. im gegenteil, eher ein gerät wo ich kleinteile am boden oder ähnliches sehe |
http://cgi.ebay.de/MAG-LITE-5D-CELL.....4de3b
PS: Deine Tastatur ist kaputtgegangen, da kommen nur noch Kleinbuchstaben.
|
BID = 690954
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| brauch nicht wirklich ein "weitsichtgerät" .. im gegenteil, eher ein gerät wo ich kleinteile am boden oder ähnliches sehe |
Dann nimm doch einfach ein Taschenlampe.
Das menschliche Auge ist sowieso besser als eine mittelmäßige Kamera.
|
BID = 690955
QuirinO Schreibmaschine
|
Es geht hier doch nicht um Zweckmässigkeit, sondern um ein cooles Spielzeug. Wer würde schon sonst freiwillig mit so einem klobigen störenden Ding auf dem Kopf rumrennen beim Zelten. Strom braucht es auch noch übermässig viel. Der einzige Vorteil den man damit hat ist, dass derjenige den man damit sehen kann, dies nicht bemerkt. Beim Zelten eher von geringerem Vorteil, ausser man hat irgendwelche grenzillegalen Sachen vor oder ist Jäger. Das is doch immer das Gleiche.
Alternativ kan man sich auch eine Augenklappe über ein Auge machen, dann hat man, falls die Taschenlampe ausfällt sofort immer ein dunkeladaptiertes Auge zur Verfügung.
|
BID = 690962
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
QuirinO hat am 18 Mai 2010 22:51 geschrieben :
|
Alternativ kan man sich auch eine Augenklappe über ein Auge machen, dann hat man sofort immer ein dunkeladaptiertes Auge zur Verfügung.
|
Offtopic :
|
Den Trick kannten die Freibeuter und Seeräuber vor vielen hundert Monden schon.Nämlich für den Fall,das nach erfolgreichem Entern in dunkle Räume vorgedrungen werden sollte und einen sonst der evtl. darin verborgene "Feind" eher gesehen hätte als man ihn.
|
BID = 690966
QuirinO Schreibmaschine
|
Offtopic :
| ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!! |
|
BID = 691089
Derko Gerade angekommen
|
Ich brauch das Gerät ja nicht nur beim zelten. Ich geh z.B. gerne (Nacht)fischen. Auch da ist das Ding recht brauchbar. Ich bin auch oft einfach nur so im Sommer nachts draußen.
Egal .. btw..
Gibt es Unterschiede zwischen:
http://cgi.ebay.de/Bresser-Night-Sp.....t_952
und:
http://cgi.ebay.de/Yukon-Nachtsicht.....t_941
Sehen ja komplett gleich aus. Einzige Unterschiede sind Preis und Marke.
Und wenn da steht 3x42. Hat das Gerät dann eine permanente 3-fache Vergrößerung oder kann man die Vergrößerung einstellen ? (z.B: 1x-3x)
|
BID = 691150
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hat das Gerät dann eine permanente 3-fache Vergrößerung |
Ja, wie kommst du darauf, dass man etwas daran einstellen könnte?
Zitat :
| Sehen ja komplett gleich aus. Einzige Unterschiede sind Preis und Marke. |
Wahrscheinlich kommen sie auch aus der gleichen Fabrik.
Vermutlich dann aus russischer Produktion und die russischen Bildwandler galten als ziemlich unscharf.
Was aber wirklich übel daran ist: Bei den Daten des einen Geräts ist erwähnt, dass es sich um Bildwandlerröhren der ersten Generation handelt.
Diese sind ausserordenlich einbrenngefährdet. Ich habe hier z.B. eine solche Röhre von Valvo, bei der man auf dem Schirm eine Spur feiner schwarzer Punkte sehen kann, weil ein Fahrzeug mit Blinklicht durch das Bildfeld gefahren ist...
|
BID = 691163
Derko Gerade angekommen
|
Zitat :
| Ja, wie kommst du darauf, dass man etwas daran einstellen könnte? |
Weiß nicht .. wie gesagt hab 0-Ahnung auf diesen Gebiet
Zitat :
| Wahrscheinlich kommen sie auch aus der gleichen Fabrik.
Vermutlich dann aus russischer Produktion und die russischen Bildwandler galten als ziemlich unscharf.
Was aber wirklich übel daran ist: Bei den Daten des einen Geräts ist erwähnt, dass es sich um Bildwandlerröhren der ersten Generation handelt.
Diese sind ausserordenlich einbrenngefährdet. Ich habe hier z.B. eine solche Röhre von Valvo, bei der man auf dem Schirm eine Spur feiner schwarzer Punkte sehen kann, weil ein Fahrzeug mit Blinklicht durch das Bildfeld gefahren ist... |
uii .. ok. Mittlerweile hab ich mir eh schon andere angesehen.
Was meint ihr zu dem hier ?
Gefällt mir optisch recht gut und hört sich laut Beschreibung auch nicht so schlecht an.
http://www.vegaoptics.de/Pulsar-Cha.....2.htm
Deutsche Beschreibung:
http://cgi.ebay.de/PULSAR-NV-Nachts....._1167
Oder kann mir jemand ein anderes gutes in dieser Preisklasse empfehlen ?
- Martin
|
BID = 691188
Mr.Ed Moderator
|
Hast du evtl. ein Waffengeschäft in der Nähe wo du verschiedene Geräte einfach mal ansehen und evtl. ausprobieren kannst?
|
BID = 691297
Derko Gerade angekommen
|
Ja ein Waffengeschäft gibts schon in der Nähe aber das ist mehr so ein "Allround-Shop" mit Fischereizubehör, Waffen usw.
Was ich weiß gibts da auch nur 2-3 Nachtsichtgeräte von Swarowski. Die kosten aber um die 3000€.
Aber das Pulsar sieht nicht so schlecht aus oder ?
- Martin
|