PC im Auto?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
PC im Auto?

BID = 690475

Mr.Ed

Moderator

Es gibt durchaus auch zulässige Möglichkeiten einen PC ins Auto zu bauen. Monitor für den DIN-Schacht, Netzteil mit Zulassung usw.
Ob sowas sinnvoll ist, ist eine andere Frage, erst recht wenn es als Autoradio dienen soll.
Da ist ein echtes Autoradio wohl doch besser geeignet, zumal die modernen Geräte durchaus auch MP3s von Speicherkarten, USB-Sticks oder Festplatten abspielen können.
Ich habe ein älteres (5 Jahre) JVC (KD-AVX1) mit MP3 Funktion, aber noch ohne Speicherkartenunterstützung. Das liest, dank des eingebauten DVD-Players, DVDs mit MP3s drauf. Wenn man die 4,7GB, die auf einen billigen Rohling passen, durchgehört hat, dürfte auch die längste Fahrt vorbei sein.
Wichtig ist bei einem Autoradio auch ein guter Tuner, zumindestens für mich. Nichts ist nerviger als schlechter Empfang während der Fahrt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690483

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Thermische Probleme kann es mit dem Laptop gut geben - grad wenn er unter einem Sitz auf dem Teppich liegt (verdeckte Lüftungsschlitze).
Mit meinem Rechner hab ich dagegen noch keinerlei Probleme gehabt. Der PC liegt unter dem Beifahrersitz und hat nur auf der Northbridge einen kleinen Lüfter. Der Proz ist passiv gekühlt. Weder im Sommer noch im Winter gab es irgendwelche Ausfälle, obwohl nur eine Standard 3,5" SATA-HDD verbaut ist.

Bedienen läßt sich der Rechner über den Touchscreen - es läuft eine CarPC-Software mit recht großen Button. Das Bild hab ich noch auf Platte gefunden - leider nur mit dem Handy gemacht.

Achso...DVB-T geht auch noch - natürlich nur im Stehen und bei ausgeschaltetem Motor.

ciao Maris

BID = 690484

ElektroNicki

Inventar

Eingebaut ist dieses Radio:
http://www.astralsilber.de/becker/1.....3.jpg
(allerdings schön sauber )

Mit dem Empfang bin ich zufrieden, es geht mir darum, dass ich für wenig Geld ein brauchbares Abspielgerät bekomme
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nen Touchscreen oder ein kleines alphanumerisches Display (4*20) einbaue (bei Letzterem käme dann Winamp und das Plugin, mit dem man ein Display ansteuern und Winamp fernbedienen kann (will keine Tastatur fleddern...) auf die Platte ).
In jedem Fall wären die Bedienteile im Handschuhfach verstaubar und würden an die Lüftungsgitter geclipst.
So siehts bei Bedarf oginool aus.

Ich kann ja die Dämmmatte (liegt nur locker under der Bank, hat keine Federwirkung) unter der Rückbank herausnehmen.
Die Bank ist nicht großartig gepolstert, ich habe selbst gestaunt, als ich gesehen habe, dass da nur Drahtbögen drin sind.
Insgesamt ist da zimlich viel Luft drin...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 16 Mai 2010 19:59 ]

BID = 690498

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Naja ob ein Laptop das lange aushält. Da müsste man eine SSD Festplatte verwenden. Es gibt aber auch konventionelle HDDs die für die Vibrationen im Auto ausgelegt sind.

War auch schon am überlegen. Car PC auf Mini ITX Basis mit einer Creative Audigy Soundkarte um alles vollaktiv zu betreiben.

Dann habe ich mich aber doch auf ein System von Alpine entschieden. CDA 9886R mit PXA100 Soundprozessor mit Aktivweiche (3 Wege Vollaktiv). Das System misst sich mit dem Einmessmikrofon automatisch auf die Fahrzeugakustik ein.
Und dazu noch ein Alpine KCE 400BT Freisprechmodul. Damit kann man auch über Bluetooth Musik in relativ guter Qualität abspielen. Und auf meinen Handy kann ich mit den Mediaplayer auch Wiedergabelisten erstellen.

Ich denke das ein CAR PC nicht so problemlos läuft. Ein Autoradio ist doch fürs Auto ausgelegt und auf einfache Bedienung konzipiert.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 16 Mai 2010 20:50 ]

BID = 690505

Mr.Ed

Moderator

Seit diesem Radio hat sich doch schon einiges getan

In der Zwischenzeit wurden so Dinge wie Stereo, 8-Track, Kassettenspieler, CD-Spieler. MP3-Spieler, CD-Wechsler, Verkehrsfunk, RDS, PLL-Tuner, Freisprechanlage usw. erfunden.

Mit Original hat das auch nichts zu tun, sowas fand man eher in einen runtergekommenen Firmenbulli als in einen 190er. Das Foto mit dem Siffigen Gerät passt daher ganz gut. Wenn's ein Mexico 2000 o.ä. wäre OK, aber so eine Krücke hat sich damals eigentlich schon niemand mehr angetan, außer das Gerät war billiger als eine Blende. Da gab es schon Jahre vorher Geräte mit deutlich mehr Komfort. Stationstasten gab es schon in den 50ern.
Das Ding war maximal was für den Opa, um auf dem Weg von der Wohnung zum Bäcker WDR4 zu hören.
Wie alt war der Vorbesitzer als er das Ding gekauft hat, jenseits der 90?

Zitat :
es geht mir darum, dass ich für wenig Geld ein brauchbares Abspielgerät bekomme

Dann kauf dir ein Autoradio und werde glücklich. Jedes Billigradio vom Discounter ist geeigneter und besser als deine Bastellösung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690539

16A

Gelegenheitsposter

Hallo Nicki,

die Idee ist nett, hat sich aber (leider) überlebt. Mädels wirst Du mit dem PC eh nicht beeindrucken. Interessiert sich ein Kerl für den PC (statt für Dich) – schmeiß ihn raus.

- Rechtlich sehe ich keine Probleme bei der Bedienung während der Fahrt, solange Du dabei keinen Unfall baust.
- Kommt es jedoch zu einem Unfall (auch durch anderen Verursacher) oder brennt Dir das Auto mal ab, werden Dir die Versicherer Probleme machen. Bei einem schweren Unfall kannst/darfst Du den Computer auch nicht mal schnell ausbauen.
- Ohne SSD könnte ich bei den heutigen Schlaglöchern nicht entspannt fahren.
- Indoor-Laptops sind nicht für die extremem Temperaturschwankungen (-20 bis ca. +70) und hohe Luftfeuchtigkeit geeignet.
- Auch Laptops brauchen oft nennenswert Strom, dadurch wird die Batterie nicht besser & der Kraftstoffbedarf steigt leicht. Bei 230V (habe ich auch im Auto) auch an den Wirkungsgrad des Konverters denken.

Schließ einfach einen mp3-Player, der Playlisten erstellen kann, an ein halbwegs zeitgemäßes Autoradio*) an, dann kannst Du jederzeit schnell neues Futter für die Ohren einspielen und auch außerhalb des Autos Musik hören.

*) Input möglichst über AUX/Line-in (Vorder- oder Rückseite). Die old school-Alternative Adapterkassette liefert teilweise akzeptable Ergebnisse. Die neueren Variationen des Themas kennst Du ja sicher (mp3 via Radiofrequenz (Funk / Antenneneingang).

BID = 690563

Murray

Inventar

Ein Kollege hat vor paar Wochen bei Netto ein Autoradio für knapp 50 € gekauft mit CD, USB, Kartenslot. Also viele Spielereien dran, der UKW-Empfang ist bestimmt nicht hochwertig, aber das interessiert dich ja bestimmt nicht so
Da kommt mehr dabei raus als irgendwelche Spielereien mit einem Laptop

BID = 690685

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Selbst mit ner guten Headunit fährst du billiger als mit dem ganzen Gerempel (Netzteil, Rechner, Touchscreen).
Car PC ist interessant, wenn bspw auch ne Rückfahrkamera, Navi etc. mitgenutzt werden soll. Da gibts auch geräte vo das drin ist. Allerdings verlassen wir dann die 1 DIN Schacht Größe, damit der Bildschirm groß genug ist.
Wenns nur um ordenrliche Handhabe von MP3s geht können die Modelle namenhafter Hersteller schon was bieten.

Preis / Leistungsmäßig kann ich zu JVC raten, die sind recht günstig obwohl man sie qualitativ echt brauchen kann. Andfere schwören auf Alpine o.ä. Ist im Grunde ne Geschmacksfrage, auch und vor allem hinsichtlich Bedienung. Durchdacht sind die meisten hochwertigen, aber es kommt ja auch drauf an, was einem eher liegt...

Von dem Kram beim Discounter kann ich explizit abraten, da hab ich schon unschönes Lehrgeld bezahlt! Selbst für low-end projekte lass ich da die finger von.
Qualitativ unter aller Sau und meistens auch wenig Konzept hinsichtlich Bedienbarkeit.

Vom gesparten Geld fliegen die alten Papptröten raus und es kommen dann neue Chassis unter die Verkleidung und das Blech dahinter wird mit Bitumenmatten gedämmt. Evtl zieht man schonmal Strippen mit 1,5 oder 2,5 mm² Querschnitt rein.

Nächster Ausbauschritt wäre dann nämlich ne kleine feine Steroendstufe um die "Last" vom Radio zu nehmen und die neuen Chassis noch sauberer aufspielen zu lassen.

Subwoofer an nem Monnoblock ist dann das i-Tüpfelche für "irgendwann".

BID = 690699

Mr.Ed

Moderator

Teilweise sind die Originallautsprecher garnichtmal schlecht.
Ich habe mich gewundert, was da rauskam, als ich das JVC eingebaut hatte. Und dabei war das ab Werk verbaute Radio, ein als Toyota verkleidetes Panasonic, nicht unbedingt ein Billiggerät.
Selbst ein Werkstattmitarbeiter hat mich gefragt, welche Lautsprecher ich in den Türen verbaut hätte.

BID = 690733

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zumindest mit dem Radio scheinst du Glück gehabt zu haben. Panasonics sind mir bislang auch nur positiv aufgefallen.
Die VW Radios sind ja auch getarnte Blaupunkts und klingen teils allererbärmlichst.
Da passiert schon noch bißchen mehr als ne andere Frontplatte. Nur über die Mengen kommen die nicht auf den Zielpreis.

Bei KFZ-Chassis merkt man aber irgendwann halt doch das Alter und die erlebten Temperatur- und Feuchtigkeitszyklen, grad wenns so alte Papptröten sind.

BID = 690739

Mr.Ed

Moderator

Das Radio war, was die Technik angeht, praktisch baugleich mit dem Originalen Panasonic. Nur die Displaybeleuchtung war an das Fahrzeug angepasst (grün statt orange) und statt dem Adapter vom Panasonicstecker auf DIN oder offene Enden war halt ein Adapter von Panasonic auf Toyota dran.
Die Befestigung erfolgt bei meinem Auto desweiteren nicht über einen Rahmen, sondern über die Löcher an der Seite der Radios. Das JVC habe ich dann ebenfalls so befestigt.
Vom Klang her war das Panasonic nicht schlecht, trotzdem klingt das JVC noch hörbar besser.

BID = 700020

888

Stammposter

Hallo ElektroNicki ,

wenn Du etwas zum basteln suchst, schau mal hier :
http://www.car-mp3.de .
Läuft unter DOS , bootet schnell (und hatte in acht Jahren zumindest bei mir noch keinen Absturz).

MfG
888

BID = 700024

ElektroNicki

Inventar

Danke!
Sowas habe ich gesucht.

BID = 700028

Mr.Ed

Moderator

Nur das jeder MP3-Player mittlerweile mehr kann als dieses Uraltprojekt.

BID = 700031

ElektroNicki

Inventar

Auch wieder wahr
Aber in dieser Preisklasse wird sich kaum einer mit so großem Display finden...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386028   Heute : 759    Gestern : 6874    Online : 799        24.11.2024    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.20872092247