Autor |
Brummton >>TV >>Scart >>DVB-t Box Suche nach: brummton (108) |
|
|
|
|
BID = 690351
lowbas Gerade angekommen
|
|
Habe mein TV mit einer Technisat DigiPal2 DVB-T Box verbunden, und der normale
TV-Betrieb ist störungsfrei. Doch tritt immer dann ein Brummen auf, wenn ich
den Videotext o. EPG aufrufe. Habs mit verschiedenen Scartkabeln versucht,
(das aktuelle hat gar vergoldete Kontakte) doch immer das selbe. Habe auch mal
einen Mantelstromfilter zwischen Box u. TV gesetzt. Der bringt zwar etwas Besserung.
Das Brummen ist aber noch da. Es muß m. E. demnach an den Kontakten liegen.
Denn wenn ich das Kabel bewege, verschwindet das Brummen (bzw. wird fast unhörbar leise)
in einer bestimmten Position. Doch die verändert sich aufgrund
des Kabelgewichts, wenn ich es loslasse, und das Brummen kehrt zurück.
Kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekomme? |
|
BID = 690366
sam2 Urgestein
|
|
Schonmal ne neue Leitung versucht?
Wie alt sind die verwendeten Geräte?
lowbas Gerade angekommen
|
Die Geräte sind jeweils ca. 3 Jahre alt.
Was verstehst Du unter neuer Leitung??
|
BID = 690377
Mr.Ed Moderator
|
Was versteht man wohl unter einer neuen Leitung, vielleicht eine neue Scartleitung in guter Qualität.
Evtl. sind auch die Kontakte der Scartbuchse ausgeleiert oder die Lötstellen gebrochen. Diese Buchsen sind leider alles andere als mechanisch stabil, häufiges Stecken oder rumwackeln an der Leitung mögen sie nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 690399
lowbas Gerade angekommen
|
Das derzeitig verwendete Kabel ist neu.
|
BID = 690405
dl2jas Inventar
|
Dann heize mal den Lötkolben an und löte die Scartbuchse nach, vermutlich schlechter Massekontakt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|