Plötzlich fällt die Sicherung raus Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Plötzlich fällt die Sicherung raus Suche nach: sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 689352
THZ Neu hier
|
|
Hallo
Ich bin seit kurzem in einer neuen Mietwohnung. Wir haben für die 3 Zimmer 2 Sicherungen (Hager Kippschalter). Gestern ist plötzlich die eine Sicherung rausgefallen, obwohl kein neues Gerät eingeschaltet wurde (u.a. hängt dort ein Tiefkühlschrank sowie eine 2300 W Mikrowelle dran). In Betrieb war aber die Mikrowelle nicht. Jedenfalls konnte ich den Kippschalter nicht mehr einschalten, er kippte dauernd nach unten. Danach wollte ich im einen Zimmer den Drucker einschalten, da fiel die andere Sicherung auch noch raus. Also die ganze Wohnung im Dunkeln. Bei dieser Sicherung kann ich den Kippschalter hochdrücken, wo er auch bleibt (rot), habe aber dennoch keinen Strom.
Woran kann denn das liegen? Ich hatte bisher - in der ersten Woche seit wir dort wohnen - keine Probleme! |
|
BID = 689354
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
1. Die Elektroinstallation ist Vermietersache.
2. Foto von den Sicherungen möglich?
Weitere Vorgehensweise:
3. ALLE angesteckten Leitungen entfernen, ALLE Lichtschalter Aus -->Versuch einzuschalten, Erfolgloss -->Vermieter
Das ist der Versuch, die eigenen Geräte auszuschließen
(Haustiere (auch unerwünschte), die gerne an Leitungen nagen, ein durchbrenndes Glühobst, nach Umzug etwas durchgescheuuertes...)
4. Es können aber auch Anlaufströme die Sicherung werfen, daher Foto der Sicherung.
Dann sehen wir weiter
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 689355
THZ Neu hier
|
Hallo Topf_Gun
danke für die schnelle Antwort. Fotos werde ich noch machen.
Zu den angeschlossenen Geräten: der vordere Teil der Wohnung (A) mit Küche und Schlafzimmer, da hab ich alle Geräte ausgesteckt, auch die Mikrowelle und den Tiefkühler. Dann geht das Licht und sogar die angeschlossene Kaffeemaschine wieder. Aber sobald ich den Tiefkühler wieder anschliesse, fliegt die Sicherung raus. Der Tiefkühler ist knapp 3 Jahre alt.
Der hintere Teil der Wohnung (B) ist nach wie vor stromlos, das dort stehende Aquarium habe ich mit Verlängerunskabeln im Schlafzimmer (A) eingesteckt, das funktioniert.
|
BID = 689361
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Dann lasse den Tiefkühler erst mal drausen.
Hast Du einen freundlichen Nachbarn, wo Du mal den Tiefkühler an einer Verlängerung anstecken kannst? Fällt Beim Nachbarn auch die Sicherung, ist höchstwahrscheinlich der Tiefkühler defekt.(Lagerschaden oderähnliches.)
Für den Teil B: Umzug und eventuell Leitung angebohrt? der Fehler muss nicht unbedingt sofort auftreten.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 11 Mai 2010 9:13 ]
|
BID = 689364
THZ Neu hier
|
Danke.
Dank des Umzugs hab ich den Tiefkühler fast leer, ich kann ihn deshalb glücklicherweise vorerst ausgeschaltet lassen. Der Tiefkühler war etwa eine Woche lang ausser Betrieb, vor dem Umzug.
Was mir aber noch aufgefallen ist, in der neuen Wohnung: wenn z.b. im Wohnzimmer meine Ikea-Stehlampe eingeschaltet ist, und ich den Fernseher einschalte, dann flackert das Licht in diesem Moment ganz kurz, fast unmerklich, aber trotzdem.
Ich hab ihn der ganzen Wohnung bis jetzt noch nichts gebohrt, das kann auch nicht das Problem sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 11 Mai 2010 9:22 ]
|
BID = 689367
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Das Flackern kann normal sein (schwaches Netz), muss es aber nicht (lose Klemmstelle). Wie alt ist die Wohnung und die E-Anlage. Ihr habt doch in der Schweiz einen Eidgenössischen Kontrolldienst, wann war der denn das Letzte Mal da?
Gruß Topf_Gun
|
BID = 689376
THZ Neu hier
|
Es ist ein etwa 70 Jahre altes Haus, die Elektroinstallationen jedoch auf neustem Stand, wie alt genau, weiss ich leider nicht. Bin dort nur Mieter.
Ich hab jetzt jedenfalls den Vermieter kontaktiert.
Ich möchte nur nicht, dass der Elektriker dann feststellt, dass es an meinen Geräten liegt.
|
BID = 689383
sam2 Urgestein
|
Ist möglicherweise die Elektroinstallation erst vor Eurem Einzug erneuert worden?
Sie dürfte zumindest in einem Teil fehlerhaft sein! (kein Strom trotz wieder eingeschaltetem Leitungsschutzschalter)
Zitat :
| Ich hab ihn der ganzen Wohnung bis jetzt noch nichts gebohrt, das kann auch nicht das Problem sein. |
Der pöse Pohrer kann auch der Vormieter gewesen sein.
Frage daher den Vermieter, wann die Anlage zuletzt umfassend durchgemessen wurde!
Allerdings irritiert mich die geringe Anzahl der Stromkreise...
Was ist mit FI-Schutzschaltern?
Wahrscheinlicher sind jedoch Fehler an Geräten und - bei Neueinzug - vor allem auch an Leuchtenanschlüssen.
Bitte mal Fotos der Unterverteilung ("Sicherungskasten").
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mai 2010 11:57 ]
|
BID = 689386
THZ Neu hier
|
So viel ich weiss, ist die nicht erst vor unserem Einzug gemacht worden.
Aber eben: seltsamerweise trat das Problem erst gestern auf, und wir sind schon über eine Woche dort.
Wobei einmal schon das Licht im Aquarium ausging, als der Fernseher eingeschaltet wurde...
Stromkreise haben wir 2, bei einer 3-Zimmer-Wohnung, Backofen/Herd sind separat.
Ich habe nur eine Deckenlampe selber angeschlossen, ein normales 2-poliges Kabel, wie ich das in meinen früheren Wohnungen auch immer gemacht habe. Ansonsten habe ich nur Stehlampen, weil das Montieren von Deckenlampen (Dübeln!) meine Fähigkeiten übersteigt, vor allem wenn Hohlräume über der Decke sind.
Und ja, seit gestern ist der Stromkreis B eingeschaltet, Hager Sicherung ist auf ROT, und trotzdem kein Strom.
Wegen Fotos schaue ich noch, dass ich die machen kann.
Ich habe übrigens zuvor auch in einer 3-Zimmer-Wohnung gelebt, da hatten wir auch 2 Stromkreise, mit 6A-Schraub-Sicherungen, also noch viel älter, da funktionierte alles. Einzig der 2300 Watt Mikrowellen/Grill/Heisslust-Kombi funktionierte nicht, sobald man diesen in Betrieb setzte, flog die Sicheraus raus. Aber er lief gestern abend nicht, als das Problem auftrat.
Und noch etwas: gestern, als beide Sicherungen rausgeflogen sind, konnte ich ja die Sicherung B wieder nach oben drücken. Nach etwa einer halben Stunde war dann plötzlich wieder Strom da - von alleine, so z.b. die angeschlossene Stehlampe, die ging dann plötzlich an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 11 Mai 2010 12:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 11 Mai 2010 12:25 ]
|
BID = 689390
sam2 Urgestein
|
Aha.
Dann ist Deine Aussage "die Elektroinstallationen jedoch auf neustem Stand" eher sehr zweifelhaft. Beruht wohl auf fachlicher Unkenntnis in Verbindung mit der für Euch als Nutzer optisch erkennbaren Verbesserung (z.B. "Automaten" statt Schraubsicherungen", Kunststoffverteiler statt Blech/Brett etc.).
Aber offenbar gibt es noch nichtmal Fehlerstromschutzschalter, oder?
Kommen bei dem erwähnten Leuchtenanschluß zwei oder drei freie Adern aus der Decke?
Hat der Vermieter schon reagiert? Ist das ein privater Eigentümer oder ne Gesellschaft/ein öffentlicher Eigentümer?
|
BID = 689407
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Zitat :
THZ hat am 11 Mai 2010 12:06 geschrieben :
|
Wobei einmal schon das Licht im Aquarium ausging, als der Fernseher eingeschaltet wurde...
Und ja, seit gestern ist der Stromkreis B eingeschaltet, Hager Sicherung ist auf ROT, und trotzdem kein Strom.
Und noch etwas: gestern, als beide Sicherungen rausgeflogen sind, konnte ich ja die Sicherung B wieder nach oben drücken. Nach etwa einer halben Stunde war dann plötzlich wieder Strom da - von alleine, so z.b. die angeschlossene Stehlampe, die ging dann plötzlich an.
|
Das sollte nicht sein, da muss IMHO ein Elektriker ran. SO langsam ist der Strom selbst in der Schweiz nicht (SCNR)
Wird Warmwasser elektrisch gemacht oder el. geheizt? Nicht dass dein Stromkreis B auf dem Heizstromkreis klemmt, den Das EVU zur Lastregelung abschalten darf (Rundsteuerung).
Dafür ist dann aber eindeutig der Vermieter zuständig.
GRuß Topf_Gun
|
BID = 689414
THZ Neu hier
|
Es ist sicher so, dass es für den Laien "neu" aussieht, doch denke ich schon, dass ein Kunststoffkasten mit Hager-Kippschaltern eher neu ist.
Aus der Decke ragen überall nur 2 Drähte raus, braun und blau.
Die Warmwasseraufbereitung erfolgt getrennt im Keller, über die Ölheizung.
Was mir auch noch aufgefallen ist: bei beiden Sicherungen ist neben dem Kippschalter noch ein blauer Testknopf, der bei beiden überhaupt nichts bewirkt, wenn er gedrückt wird. Normalerweise sollten dann doch die Kippschalter nach unten fallen.
Und noch etwas...: aufgefallen ist mir, dass die Neonröhren im Aquarium erst nach mehreren Minuten angehen, wenn der Timer diese einschaltet, das war in der alten Wohnung auch nicht.
Der Vermieter hat jetzt einen Elektriker bestellt, der nächste Woche kommen wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 11 Mai 2010 14:26 ]
|
BID = 689416
Lightyear Inventar
|
So, spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem aussagekräftige Bilder unumgänglich sind!
Was Du da beschreibst ist nämlich ganz etwas anderes, als Du uns bislang erzählt hast...
Also her mit den Bilder oder aber Du schreibst wenigstens alles ab, was auf diesen "Sicherungen" aufgedruckt ist!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 689421
THZ Neu hier
|
ok, ich probier Bilder zu mache, sonst schreib ich zumindest die Daten von den Sicherungen hier rein, aber das wird erst morgen gehen, da ich ja zuhause kein Internet mehr habe, da kein Strom...
|
BID = 689471
THZ Neu hier
|
Also: Fotos machen hab ich leider nicht können, da ist alles viel zu unscharf. Deshalb die Aufschrift der Sicherungen - auf beiden dieselbe Aufschrift:
hager AO67 C1 21122
C13 I [Delta] n 0,03 A
FI/LS Schalter
EN 61009-1
1 [Delta]m = 3000A
Gemäss dem Vermieter ist die eine Sicherung durch mehrmaliges Hochdrücken meinerseits kaputt gegangen...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420141 Heute : 4639 Gestern : 7490 Online : 416 28.11.2024 20:44 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0349688529968
|