pneumatischen Treppenhausschalter defekt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:36:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
pneumatischen Treppenhausschalter defekt

BID = 688899

fan11

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

tolles Forum hier...möchte euch gleich mal eine Frage stellen da mein uralter pneumatischer Treppenhausschalter leider jetzt hin ist.
Es gibt 3 Adern: schwarz= Phase (Dauerstrom) / Braun= Lampe (liegt Spannung an wenn Licht an) / Blau = kein Strom N?

Ich habe mir den Elpa8 raus gesucht würde das funktonieren wenn ich das folgendermaßen anschließe?

L - alt schwarz
N - Neue Ader (Dauerhaft N)
3 - alt blau
4 - alt braun

Alternativ würde ich auch gerne den TLZ12-8E verbauen möchte aber nicht die ganze Schaltung umbauen.

Was meint Ihr?

Grüße
fan11

BID = 688911

wome

Schreibmaschine

Meist braucht es bei Uraltanlagen den Elpa 9 oder einen universellen.

Wenn der Schalter abgeklemmt ist und dann bei Drücken auf einen Taster das Licht (getastet) angeht, dann ist der 8er falsch.

Suchstichworte: Elpa 9, Treppenlicht mit Bodenbeleuchtung

BID = 688918

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Könnte aber auch eine N-getastete 3-Leiter-Zeitschaltung sein, dann muss der seitliche Drehknopf am Elpa8 auf "3" eingestellt werden. Mach einfach den Test, wie oben beschrieben.

BID = 688920

fan11

Gerade angekommen

Abgeklemmt passiert gar nichts beim Drücken. Durch die Suche bin ich ja auf den 8er gestoßen.

Hatte aber nen Fehler beim Posten

Braun = Symbol L auf dem Schalter
Schwarz = Symbol Lampe
Blau = Symbol 220V

Wenn ich das richtig sehe ist der blaue kein Neutraler der direkt zum Sicherungskasten geht...

Also so würde es dann aussehen
L - alt braun (Symbol L)
N - Neue Ader (Dauerhaft N)
3 - alt schwarz (Symbol Lampe)
4 - alt blau (Symbol 220)

???

BID = 688922

sam2

Urgestein

Hallo fan11,

erstmal noch willkommen im Forum!

Oft handelt es sich bei solch alten Anlagen um L-getastete Dreileiterschaltung. Es könnte aber auch eine N-getastete sein.
Wobei Deine Aderfarben eher auf neuere Leitung hindeuten. Kann aber trotzdem ne alte Anlage sein.

Daher bitte zuerst den besagten Test machen:
Zeitschalter abklemmen (zumindest den Lampendraht - hier also die braune Ader), dann Spannung wieder aufschalten und Taster drücken.
Geht das Licht für die Dauer des Tasterdrucks an, ist es eine L-getastete, wenn nicht, eine N-getastete.

Wenn N-getastet, dann funktioniert der TLZ12-8E.
Wenn aber L-getastet, dann braucht es z.B. den TLZ12-9E.
Der bietet dann auch gewisse Zusatzfunktionen (z.B. Ausschaltvorwarnung), aber andere (wie z.B. das Nachtasten) sind technisch prinzipbedingt bei dieser Schaltungsart nicht realisierbar.

Für eine Änderung der Schaltungsart (von L-getastet auf N-getastet) müßte im gesamten Verlauf der Steigstränge der Anlage eine zusätzliche Ader nachgezogen werden.

Wenn ein TLZ12-8E zum Einsatz kommt, muß (wie Du schon richtig erkannt hast) ein Neutralleiter zum Montageplatz des Zeitschalters nachgezogen werden. Die vorhandene blaue Ader ist dann nämlich kein N, sondern die Tastader.

Soweit - so klar?
Laß uns bitte am Ergebnis teilhaben.

Und bitte ein Foto des alten Zeitschalters!
Den bitte keinesfalls verfrüht entsorgen - vielleicht will der ganz dringend bei mir in die Sammlung...

Gruß,
sam2

BID = 688929

sam2

Urgestein

Ups, das hat sich ganz knapp überschnitten.

Also - es ist demnach eine N-getastete Dreileiterschaltung.

Da kann (neben ELPA 8 und ähnlichen) der ELTAKO TLZ12-8E mit vollem Funktionsumfang zum Einsatz kommen.

Es ist jedoch das Nachziehen des N zum Zeitschalter erforderlich.
Die vorhande blaue Ader führt wie gesagt zu den Tastern und ist KEIN Dauer-N.

Was die vorhandene Belegung angeht, solltest Du nochmal nachmessen!
Und zwar, auf welcher Ader wirklich Dauer-L liegt.
Je nach Schaltungsart war nämlich an jenen pneumatischen Geräten eine andere Belegung erforderlich. Es können also auch Dauer-L und Lampe vertauscht sein...

Es müßte dann (beim TLZ12-8E) so aussehen:

L - Dauer-L (braun oder - wie ich vermute - doch eher schwarz)
N - neue Ader (dauerhaft N) - muß blau sein!
3 - Lampenader (schwarz oder - wie ich vermute - doch eher braun)
4 - Tastader (altes blau, bisher "Symbol 220V")

Wichtiger Hinweis:
Der nachzuziehende N muß vom selben Stromkreis stammen und im Verlauf der bieherigen Leitung geführt werden.
Wenn das also nicht verrohrt ist (wo man eine Einzelader Adern nachziehen könnte - dann vorzugsweise in grau und die Belegung mit dem bisherigen blauen Tastader tauschen), muß die bestehende dreiadrige Leitung durch eine fünfadrige ersetzt werden.

Nun alle Klarheiten beseitigt...?

BID = 688933

fan11

Gerade angekommen

Ja stimmt...also habe nochmal den Test gemacht muss die beschriebene N-getastete 3er sein. Ist ja super dann ist ja doch noch potenzial vorhanden

braun = dauer L
schwarz = Lampe
ob vertauscht weiß ich nicht ist ja schon seit Jahren so und funktioniert...
hab ich nochmal nachgesehen aber letzendlich weiß ich ja jetzt was was ist und dann kann ich das neue Gerät ja gleich mal besorgen.

D.h. das N nehme ich einfach von dem Adernpaar was direkt zum Sicherungskasten zurückgeführt wird? Der ist nämlich praktischerweise direkt daneben

Vielen Dank für die Hilfe Bild werde ich nochmal reinstellen. Wenn das alte Gerät haben möchtest kurz PN dann schicke ich es rum.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421902   Heute : 941    Gestern : 5459    Online : 301        29.11.2024    8:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304908752441