3 Adrig auf 5 Adrig ?!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
3 Adrig auf 5 Adrig ?!?

BID = 688325

schumi1977

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Aus meinem Haus kommt ein 3 Adriges Erdkabel. Ich würde aber gerne im Gartenhaus ca. 15 Meter entfernt eine Verteilung herstellen auf 5 Adrige Kabel. Was muss ich dafür nehmen. Reicht eine Verteilerbox oder muss ein ganzer Stromkasten her? Ich möchte zusätzlich das ganze (Lampen und Steckdosen) über eine 6 Kanal Funkbox steuern. Was sollte ich für Equipment nehmen. Geht das alles überhaupt?

Vielen vielen Dank

BID = 688347

Dark Dragon

Schreibmaschine

Möchtest Du ein ankommendes, vermutlich wechselspannungsführedes Kabel so anschließen, dass Du anschließend Drehstrom hast ?

Warum unbedingt 5-adrig ?
Welche Geräte möchtest Du im Gartenhaus betreiben ?
Welchen Durchmesser hat die 3-adrige Zuleitung und wie ist sie im Haus abgesichert ?

BID = 688351

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Dark Dragon hat am  6 Mai 2010 00:40 geschrieben :

Möchtest Du ein ankommendes, vermutlich wechselspannungsführendes Kabel so anschließen, dass Du anschließend Drehstrom hast ?

Offtopic :

Wenn du dafür ne einfache Möglichkeit kennst,würd ich mir das patentieren lassen.
So ne kleine Blackbox in der L1 reinkommt und L1,L2 und L3 raus hätte doch mal was

BID = 688352

Dark Dragon

Schreibmaschine

Leider ist ein Frequenzumrichter schon erfunden und nicht mehr patentierbar.

Eingang : 1 Phasig 230V
Ausgang : 3 Phasen einstellbar auf 50 Hz, 230 / 400V
Alles eine Frage der Leistung, des Geldes. Deshalb meine Frage.

Außerdem wollte ich mit meiner Frage nur wissen, ob ich das so richtig verstanden habe. Und ich wollte nicht behaupten, dass dies mit einfachen Mitteln möglich sei.

BID = 688356

DMfaF

Inventar

Erstmal Moin und willkommen im Forum!

Deine Fragestellung mußte ich auch erst mehrfach lesen.

Warum möchtest Du von Wechselstrom (3adrig) auf Drehstrom (5adrig) umbauen? Was für Verbraucher möchtest Du anschließen und mit welcher Leistung? Werden zusätzliche Steckdosen montiert? Ist in der Zuleitung zum Gartenhaus ein FI? Was verstehst Du unter Verteilerbox und Stromkasten? Wer macht nach der Umbaumaßnahme, die Prüfung der Anlage?

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 688357

Dark Dragon

Schreibmaschine

Bitte, DMfaF, sei mir nicht böse.

Aber warum stellst Du Fragen, die ich bereits gestellt habe nochmal ???

Zitat :

Was für Verbraucher möchtest Du anschließen und mit welcher Leistung? Ist in der Zuleitung zum Gartenhaus ein FI?

Meine Frage nach der Absicherung beinhaltete auch den FI (wenn ich es auch nicht explizit geschrieben habe).

Zitat :

Warum möchtest Du von Wechselstrom (3adrig) auf Drehstrom (5adrig) umbauen?

Wir wissen ja noch nicht, ob überhaupt auf Drehstrom erweitert werden soll. War ebenfalls ein Bestandteil meiner Frage (welche Geräte).
Kann ja auch sein, dass die 2 zusätzlichen Adern als Schaltadern verwendet werden sollen.

Also bitte erstmal die Antwort des Fragestellers abwarten.

[Vermutung]
Verteilerbox = Abzweigdose / Kasten
Stromkasten = Unterverteilung
[/Vermutung]

Aber das hätte ich vom Fragesteller lieber selber gehört.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  6 Mai 2010  4:09 ]

BID = 688361

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wir wissen ja noch nicht, ob überhaupt auf Drehstrom erweitert werden soll.
Vielleich hat er ja in den 3 Adern schon Drehstrom L1, L2, L3 aber ohne N und PE und möchte in der Hütte lediglich noch einphasige 230V haben.
Das ginge sogar ohne FU

Man wird sehen.

BID = 688362

Dark Dragon

Schreibmaschine

@ perl :

Stell Dir mal einen Smiley vor, der mit dem rechten Zeigefinger den Tränensack des rechten Auges runterzieht...

Leider habe ich auch nach intensiver Suche nichts passendes gefunden.

Die Adernfarben müssten ja dann SW, BR, SW oder BR, SW, GR, oder RT, SW, BL sein.

Wobei ich mir bei NYM-O nicht sicher bin, ob der Blaue als aktiver Außenleiter benutzt werden darf.
Möglicherweise, wenn kein N benötigt wird zulässig.

BID = 688364

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann rate ich auch mal mit.

Vieleicht will er einfach sämtliche Geräte die in der Gartenhütte sind mit einer Funkfernbedienung schalten. Wenn er die Relaiskarte im Haus beim Verteiler Montiert braucht er natürlich eine mehradrige Leitung.

Aber am einfachsten wäre ein 3x2,5 (je nach Leitungslänge, Absicherung) zu verlegen und dann in der Gartenhütte die Funkbox in einen kleinen Klemmkasten zu montieren.

Das sind hald nur Vermutungen von mir, aber da muss der Fragesteller mal mehr Infos in die Runde werfen.

Ich persönlich würde generell eine 5 Adrige Leitung verlegen. Da könnte man später eventuell mal eine CEE für ne Kreissäge o.Ä. anklemmen.

mfg francy

BID = 688374

schumi1977

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich bin echt Neuling auf dem Gebiet, daher drücke ich mich vielleicht etwas umständlich aus, aber ich versuche es nochmal.

Meiner Meinung nach hat man mit einem 5 Adrigen Kabel mehr Möglichkeiten. Z.B. könnte ich ja gleichzeitig eine Lampe mit Strom versorgen und über die selbe Leitung eine Steckdose für Draußen.

Ich suche eine einfache Möglichkeit. Es kommt ein 3 Adriges Kabel im Gartenhaus an. Dann muss es ja irgendwie verteilt werden, und zwar so das ich folgendes Gerät[size=0]Funk[/size]
zum Schalten benutzen kann.
Ziel ist es per Funk folgendes zu Schalten:
- Licht im Gartenhaus
- 2 Lampen im Garten
- Steckdosen im Garten

Ich hoffe die Infos reichen euch

Gruß
Schumi

BID = 688382

kaidegen

Gesprächig

Mit deinem Wissen solltest du alleine da besser GARNICHTS machen.

Selbst wenn dir hier jmd genau sagt wie es gehört, hast du nie und nimmer den Überblick um sicher zu sein, dass du alles korrekt verdrahtet hast.

Für den Laien ist oft: "Es funktioniert" ein Indiz dafür das alles in Ordnung ist. Dem ist nicht so. Im Fehlerfall muss auch noch alles ok sein, das kannst du ganz sicher nicht beurteilen.

Hast du keinen Elektriker im Bekanntenkreis ??
Oder frag ne Firma ob du helfen kannst.

Gruß Kai

BID = 688404

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also nix Drehstrom! Die meisten Kommentare hier gehen also ins Leere.

5adrig zu installieren ist die richtige Wahl. Über eine solche Leitung können drei verschiedene Verbraucher separat angesteuert werden. Meist benutzt man einen der drei Außenleiter im Kabel/Leitung als Dauer-L, z.B. für Steckdosen, und die anderen beiden als Schaltadern. Steckdosen wirst du wahrscheinlich nicht schalten dürfen, außer, diese werden mit 6A abgesichert. An Gartengeräten kann man dann aber nicht mehr viel anschließen, abgesehen von einer Lampe mit Stecker .

Was den Anschluss angeht: In den Kasten sollte der Empfänger vollständig Platz finden, eine komplette Unterverteilung mit Sicherungsautomaten etc. ist (bei entsprechender Absicherung im Haus) nicht erforderlich. Sprich aber einen Elektriker vor Ort an, eine solche Installation kann nicht per Ferndiagnose erstellt werden und erst recht nicht geprüft.

BID = 688434

Tech-niker

Gesprächig

Zitat :
clembra hat am  6 Mai 2010 13:11 geschrieben :

5adrig zu installieren ist die richtige Wahl. Über eine solche Leitung können drei verschiedene Verbraucher separat angesteuert werden.

Dann sollte man den Neutralleiter aber auch gut dimensionieren und mit absichern

BID = 688436

sam2

Urgestein

Wie kommst Du darauf?
Von verschiedenen Stromkreisen hat keiner was gesagt (ein gemeinsamer Neutralleiter wäre dafür aber sowieso unzulässig!)?

BID = 688446

16A

Gelegenheitsposter

Soll der Empfänger nun in das Haus oder ins Gartenhaus? Ist das Gartenhaus beheizt? (Wg. Feuchtraum)

Zitat :
Von verschiedenen Stromkreisen hat keiner was gesagt (ein gemeinsamer Neutralleiter wäre dafür aber sowieso unzulässig!)?

@sam: Denkst Du dabei an den FI oder woran?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422312   Heute : 1352    Gestern : 5459    Online : 308        29.11.2024    10:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418400764465