TT auf TNC/TNS umrüsten bei Wienstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  13:48:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TT auf TNC/TNS umrüsten bei Wienstrom

BID = 688871

netzwerkbastler

Neu hier

Von Moeller gibt es ja auch angeblich 1TE 1+N LSS sind die auch Schienenkompatibel?

So einen gebrückten Käse wie bei mir oder bei meinem Vater 1999 will ich keinesfalls wieder haben...

Wenn ich viele FI setze also max. 3-6 Stromkreise pro FI habe ich ja auch quasi diese Laienbedienbarkeit denn der FI schaltet ja allpolig ab und der abgeschaltene Bereich hält sich in Grenzen.

Problematisch sind doch eh nur irgendwelche Aussen-, Schwimmbad und Gartenleitungen und die gehören sowieso auf einen eigenen FI

BID = 688874

sam2

Urgestein

Hutschienenkompatibel schon. Aber die 1+N-LS in 1 TE haben meist zu geringes Schaltvermögen (die Zahl im Bereich 6.000 bis 10.000 beträgt dann meist nur 4.000 oder noch weniger, daher zumindest in D nicht zulässig). Prüfen!

Schwer zu findende Fehler treten auch gerne in trockenen Innenräumen auf (z.B. in metallischen Leuchten mit Edisonfassungen).
Aber eine Aufteilung auf mehrere FI begrenzt natürlich das Problem.

Ich frag mich nur, warum es so schwer sein soll, einfach einen Verteiler mit genügend Platz zu setzen oder z.B. (wenn der alte unbedingt bleiben soll) einen zweiten zu nehmen (durchaus an anderer Stelle).

BID = 688886

Trumbaschl

Inventar

Zulässig sind die Moeller PLN6, aber sauteuer und deswegen kaum zu finden. Außerdem gibt es keine normalen Schienen sondern nur fertig konfektionierte Kompaktschienen für entweder FI 2-polig und eine Reihe LSS 1+N, FI 4-polig und eine Reihe 1+N oder FI 4-polig, 1x 3+N und Rest 1+N. (eventuell noch ein paar Varianten mehr, der Moeller-Katalog ist als PDF zum Download verfügbar, die Listenpreise sind allerdings laut einem ehemaligen Kollegen reine Makulatur). Sind also nicht rasend flexibel in der Anwendung die Dinger. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es da überhaupt welche für 63A gibt (ließe sich natürlich durch Verwendung entsprechend vieler FI durch die Summe der nachgeschalteten LSS lösen).

Die Dinger sind einfach in der Praxis ziemlich fitzelig, so schaut das aus wenn ein Feld- Wald- und Wiesenelektriker sie in die FInger kriegt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Nicht nachahmenswert würde ich sagen.

BID = 689110

netzwerkbastler

Neu hier

Ich denke ich verwende doch 1+N LSS der PLSM 1,5TE Serie mit den passenden Schienen.
Damit erübrigt sich auch das Problem (Platz) der einzelnen N-Schienen pro FI.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen ob ich 3x 2polige FI + 1x 4polig nehme oder
ob mehrere 4polige FI.
Vom Platz her wären 3x 2pol. FI besser. Ein Fi pro Aussenleiter. und ein FI für Drehstromgeräte wie Herd, Backofen etc.

Eigentlich schade das mit dem TN System, denn wenn ich die Nullungsverbindung nur machen darf wenn der komplette Bock inkl. Einbauten für 4 getrennte Häuser (Eigentum) neu gemacht werden muß so wird sich hier in den nächsten 100 Jahren nichts ändern bis die Häuser abgerissen werden....
Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit?

BID = 689129

shark1

Inventar

Ja, einen selektiven FI für ALLE Stromkreise, damit der Basisschutz gewährleistet ist. TT-Systeme, sind beim Vorhandensein eines selektiven FI und eines "GUTEN" Erders keine schlechte Netzform. Da gibt es viel dringlichere Probleme, die man in Altinstallationen lösen muss.

Zu FIs:
1. Auf G-Typen würde ich für die normalen Stromkreise verzichten (Meine G-Typen schalten erst nach 160ms (Messung) ab, ich habe nicht das Gefühl, dass das sicher ist)
2. Bitte bestelle die FIs in Deutschland und zwar aus 2 Gründen
2a) Sie sind deutlich billiger
2b) In Österreich sind noch wechelstromsensitive FI Standard. Diese schalten aber bei pulsierenden Gleichstömen nicht ab, die von div. elektronischen Geräten verursacht werden. In DE ist schon der pulsivstromsensitive FI vorschrift und deswegen als Standard-Ware verfügbar.
3. Der Moeller-Typ wäre zB folgender: PXF-40/4/003-A, oder PXF-40/4/03-S/A selektiv
Die Firma Schupa/Gewiss baut aber auch schon 4polige FI mit nur 3TE bis zu 40A Bemessungstrom
http://cgi.ebay.de/SCHUPA-GEWISS-FI.....7524b
4. Wie schauts mit der FI-Vorsicherung aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Mai 2010 20:14 ]

BID = 689236

Trumbaschl

Inventar

@sahrk: Fehlerschutz. Basisschutz ist immer die Betriebsisolierung.

FI-Vorsicherung: das wird in dem Fall lustig - 40A-FI dürfen ja nur mit maximal 25A pro Außenleiter belastet werden (geniale österreichische Sonderregelung und laut Kollegen von der Baustelle eine der am häufigsten mißachteten VOrschriften in ganz Österreich). Mit einem FI für die 63A käme man also gar nicht hin (müßte ein 100A-FI sein, kaum aufzutreiben und der Listenpreis liegt im vierstelligen Eurobereich). Ein mit Nennstrom vorsicherbarer 63A-FI ist auch kaum als billig zu bezeichnen. Bleibt: 40er-FI mit 25A vorsichern oder durch die nachgeschalteten LSS begrenzen.

Betreffend Zählerbock: manchmal geht das schon, ich war bei so einer Aktion in der Kleingartensiedlung Großjedlersdorf dabei. Für einen Neubau sollte auf Drehstrom umgestellt werden, daher wurden sämtliche Innereien des Blechkastens entfernt und komplette Isolierstoffkästen eingebaut. Oben eine rechteckige Box mit NH-Lasttrennschalter als Mastabgangssicherung, daneben Neozeds als Vorzählersicherungen. Darunter 4 geschlossene Zählerkästen. Wer das allerdings bezahlt hat weiß ich nicht. Außerdem hieß es damals das sei eine Sonderregelung des Kleingartenvereins mit der Wienstrom, normal müßte der Blechkasten mit weg und ein GFK-Kasten hin.

BID = 689245

netzwerkbastler

Neu hier

Stand bis heute ist jedenfalls: 40A FI ist mit 63A Zählersicherung (Diazed) "gesichert".

Da ich real aber nur so max. 20A-30A brauche (muß ich noch mit der Stromzange genau messen) ist es kein Problem mit 25A oder 40A Neozed vorzusichern um keine Unsummen für einen FI auszugeben wenn ich die Leistung momentan nicht brauche.

Vielleicht kommt ja irgenwann mal eine Elektoauto Schnellladedose mit 30kW
dann kann ich immer noch einen anderen FI nachrüsten.

Kann man in AT die X Typen von Moeller (mit Nennstrom vorsicherbar) mit Nennstrom vorsichern oder auch nur 2/3 vom Nennstrom?

Was hat die Regelung für einen Sinn wenn in DE die gleichen FI höher belastet werden dürfen??

BID = 689282

shark1

Inventar

Zitat :
Kann man in AT die X Typen von Moeller (mit Nennstrom vorsicherbar) mit Nennstrom vorsichern oder auch nur 2/3 vom Nennstrom?
Ja kann man!
Ich würde aber einfach deutsche FIs bestellen.
Ich bin der Meinung, dass ich einen Weg gefunden habe, die dümmste TAEV-Regelung aller Zeiten zu umgehen. In der TAEV seht sinngemaß: "dumme FI-Regel... außer der Hersteller gibt es anders vor." Frage nun bei beliebigem Hersteller in DE die zulässige Vorsicherung für seinen deutschen FI nach. Nun gibt der Hersteller den Bemessungsstrom an und das Problem ist gelöst. Nicht Ast rein, aber zu irgend was muss die EU ja gut sein

Ich mache meist einfache Neozed Sicherung als FI-Vorsicherung mit 25A für 40A FIs, wenn es dann nicht reichen sollte, kommen einfach 35A Sicherungen rein

Zitat :
Was hat die Regelung für einen Sinn wenn in DE die gleichen FI höher belastet werden dürfen??

Die Gewinnmaximierung von Moeller, Schrack, ABB & Co in Österreich

Zitat :

@shark: Fehlerschutz. Basisschutz ist immer die Betriebsisolierung.

Ist mir klar, habe ich nur verdreht.

BID = 689295

Trumbaschl

Inventar

Eventuell muß man gar nicht so weit schauen - Obi in Wien verschachert zu meiner Überraschund die deutsche Moeller-Serie mit 1+N-LSS in 2 TE Breite! Da könnte es auch dazupassende mit Nennstrom vorsicherbare A-FI geben.

BID = 689316

shark1

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Mai 2010 20:14 geschrieben :

Obi in Wien verschachert zu meiner Überraschund die deutsche Moeller-Serie mit 1+N-LSS in 2 TE Breite! Da könnte es auch dazupassende mit Nennstrom vorsicherbare A-FI geben.

Ich wohne so nahe an der Grenze, dass der nächste Baumarkt, GH, Abfallentsoger und alles was man noch so brauch in DE zu finden ist. Deswegen habe ich sowieso kein Problem an deutsches Elektromaterial zu kommen. ZB NYM hab ich schon seit Jahren nicht mehr in Österreich erworben

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182619790   Heute : 3687    Gestern : 8013    Online : 114        29.12.2024    13:48
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376250743866