Stromverbrauch Ladegerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromverbrauch Ladegerät
Suche nach: stromverbrauch (1287) ladegerät (3368)

BID = 688171

agabu

Neu hier

Hallo liebe Elektronik-Freunde,

ich habe zwei etwas dumme Fragen, aber vielleicht kann sie mir doch jemand freundlicherweise beantworten:

Wieviel Strom zieht eigentlich ein Handy- Ladegerät, wenn es in der Steckdose steckt aber kein Handy dran angeschlossen ist?

Gibt es außer dem evtl. vorhandenen Stromverbrauch noch einen anderen Grund, warum man das Ladegerät aus der Steckdose entfernen sollte? (z.B. dass es schneller kaputt geht)

Ich weiß, dass Leute, die sich tagtäglich mit Elektronik befassen über diese Frage nur den Kopf schütteln werden, aber vielleicht läßt sich doch einer zu einer Antwort herab- wäre sehr nett. schon mal vielen Dank im Vorraus

Agabu

BID = 688182

GeorgS

Inventar

Hallo,
na ja, das sind Fragen, die man einem Laien verzeiht:=)
Grundsätzlich sind die aber nicht ohne Kenntnis
des Innenlebens deines Ladegeräts zu beantworten.
Die Leerlaufleistungsaufnahme kann je nach Art
der Schaltung zwischen kaum wahrnehmbar bis einige
Watt liegen.
Post mal Bilder und die genaue Bezeichnung.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  5 Mai 2010 11:08 ]

BID = 688190

rasender roland

Schreibmaschine

Der Stromverbrauch wird wohl,da zum überwiegenden Teil Schaltnetzteile,
vernachlässigbar sein.
Für die Lebensdauer der Elkos ist es aber günstiger das Teil bei Nichtgebrauch nicht in der Steckdose zu lassen.

BID = 688201

fzimmermann

Gesprächig

Hallo agabu,

Anfrage durchaus sinnvoll u. angebracht.

Habe gerate mal spaßhalber Handy-Steckernetzteil nachgemessen.
Ohne Last ca. 0,25 mA , mit Last (d.h. Handy wird geladen)ca. 8 mA .

Ergibt eine Scheinleistung S von ca. 0.06 VA , mit Last ca. 1,84 VA .
Die tatsächliche Leistungsaufnahme P in Watt ist mit Sicherheit noch
um einiges weniger da bei der Scheinleistung die Phasenverschiebung
zwischen Strom u.Spannung (der cos.phi) nicht berücksichtigt ist.
Die Leistungsaufnahme ohne Last wird der Stromzähler wohl kaum registrieren.
Persöhnlich lasse ich ohne zwingenden Grund nichts unter Netzspannung
könnte ja abfakeln.
Auserdem, wie schon gesagt wurde, altern die Elkos unnötigerweise recht
zügig. Kapazität oft noch ok. der ESR oft dann jenseits von Gut u. Böse.
Siehe besagte Schaltnetzteile ob extern, oder in den Geräten verbaut,
Ausfälle gerade so nach der Garantiezeit von 2-3 Jahren kommen recht
häufig vor, wenn Geräte ständig am Netz sind.

mfg. fzimmermann

BID = 688210

sam2

Urgestein

So ist es:
Das kann nicht pauschal beantwortet werden.

-Der Stromverbrauch ist sehr unterschiedlich.
Ich hab schon Netzteile (älterer Rotchina-Schrott) gemessen, die hatten ohne Last eine höhere Wirkleistungsaufnahme als mit Nennlast...!

-Die Alterung ist (bei Schaltnetzteilen) oft erheblich

-Die Brandgefahr ist auch nicht von der Hand zu weisen

-Zusätzlich besteht Gefahr der Beschädigung durch Überspannungen im Netz

-Im Sommer macht sich die (wenn auch geringe) Heizleistung in Form unnötiger Erwärmung der Räume bemerkbar

Fazit:
IMMER alle gerade nicht benötigten Netzteile vom Netz trennen!
Wer dazu nicht immer ein- und ausstecken will, nehme z.B. Zwischenstecker mit Schalter.

BID = 688223

Bubu83

Schreibmaschine

Das kannst du ganz einfach selbst feststellen, je mehr abwärme das Netzteil hat, desto mehr elektrische Energie wird "verheizt".

Für mich gibt es mehrere Gründe, die Teile nur bei Gebrauch einzustecken:
- Sicherheit, was nicht in der Steckdose steckt, kann auch keinen Brand auslösen
- Langlebigkeit, Schaltnetzteile altern, wenn die eingesteckt sind
- Strom sparen, auch, wenn es nicht viel ist - Kleinvieh macht auch Mist

viele Grüße
Bubu

BID = 688249

agabu

Neu hier

Gut, ich habe verstanden!

Ladegerät vom Netz trennen ist in jedem Fall von Vorteil. Ist schließlich auch kein act. Man wird halt doch sehr, sehr bequem, durch die vielen kleinen Helferlein.

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben,

Gruß Agabu

BID = 688298

Murray

Inventar

Zitat :
rasender roland hat am  5 Mai 2010 11:53 geschrieben :

Für die Lebensdauer der Elkos ist es aber günstiger das Teil bei Nichtgebrauch nicht in der Steckdose zu lassen.

Da würde ich mal ein Veto einlegen.
Erfahrungsgemäß altern Elkos am wenigsten wenn sie unter "Spannung stehen".
Neuere Geräte steigen eigentlich nur dann in relativ kurzer Zeit aus wenn man sie NICHT im Standby betreibt sondern ganz abschaltet (z.B. per schaltbarer Steckdosenleiste). So jedenfalls meine Erfahrungen.
Das alles hat aber recht wenig damit zu tun wenn sie im Betrieb "totgekocht" werden wenn sie sich neben irgend einem heißen Kühlkörper befinden.

Zum Thema:
ab 2010 dürfen Geräte im Aus- und Standby-Zustand 1W max. aufnehmen, mit Anzeige 2W
ab 2013 halbieren sich diese Werte

BID = 688304

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Zum Thema:
ab 2010 dürfen Geräte im Aus- und Standby-Zustand 1W max. aufnehmen, mit Anzeige 2W
ab 2013 halbieren sich diese Werte

...ausgesteckte Netzteile haben keinen Stromverbrauch. Das schont die Geldbörse.

Zitat :
Das alles hat aber recht wenig damit zu tun wenn sie im Betrieb "totgekocht" werden wenn sie sich neben irgend einem heißen Kühlkörper befinden.

Aufgrund der Baugröße sind nahezu alle Bauelemente neben einem Kühlkörper. Besonders den C für den Anlauf zerlegt es oft.

BID = 688308

Murray

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am  5 Mai 2010 22:08 geschrieben :

Aufgrund der Baugröße sind nahezu alle Bauelemente neben einem Kühlkörper. Besonders den C für den Anlauf zerlegt es oft.

Naja so warm wird der meist gar nicht und den Fehler findet man zudem schnell
Ist halt nur wieder die Frage warum die so oft kaputt gehen.

BID = 688319

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier werden vermutlich Halbwahrheiten verbreitet.

Ist die Spannung am Elko annähernd konstant und fließt kein nennenswerter Strom, hält er sehr lange, vernünftige Temperatur vorausgesetzt.
Fließt aber Strom, ist bei Schaltnetzteilen so üblich, sterben sie recht schnell, gerade bei ungünstiger Temperatur. Da ist es relativ egal, ob der Elko selbst aufheizt oder in unschön warmer Umgebung verbaut ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291131   Heute : 1957    Gestern : 4667    Online : 563        6.11.2024    13:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316860675812