Miele Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KF883iD-1

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883iD-1 --- Kühlt nicht mehr
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Miele Kühlt nicht mehr

Fehler gefunden    

BID = 687964

AndiM

Neu hier

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883iD-1
S - Nummer : 73/081065939
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe einen KF883iD-1 (Kühl-Gefrier-Kombi), da spinnt das Kühlteil. Habe bereits einen Thread gefunden, in dem das gleiche Problem dargestellt ist, das ich auch habe:

https://forum.electronicwerkstatt.de......html

ID = 359642

Die Servicenummer lautet 73/081065939. Das Gerät ist ziemlich genau 3 Jahre alt. Ausserdem steht da: Index 24G192

Bei der Ersatzteilsuche finde ich unter "Temperaturfühler" 2 verschiedene zur Auswahl. Der eine ist wohl für das Kühlteil, der andere für das Gefrierteil. Nun die entscheidende Frage:

Welcher ist wohl der richtige??

Im Thread 359966 steht der Satz: "Der Temperaturfühler für Kühlteil Verdampfer (Pos. 37 in Explo) hat die Miele Teile-Nr. 4958551 und kostet etwa 15,- €." Unter der Nummer kann ich im Ersatzteilshop leider gar nichts finden.

Danke für eure Hilfe

BID = 688194

AndiM

Neu hier

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich eruiert, dass es sich um die Miele-Teilenummer 5871664 handelt.

Vielleicht hilft es später jemand.

Mein Problem ist somit erst einmal gelöst.

Jetzt muss ich das Teil eben noch bekommen und einbauen. Hoffentlich ohne grosse Probleme.

BID = 689691

AndiM

Neu hier

Hallo allerseits,

heute kam das Ersatzteil.

Der Lieferant hatte auf telefonische Anfrage vor Lieferung extra bei Miele nachgefragt gehabt, welcher der beiden angebotenen Temperaturfühler denn der richtige ist.

Das oben genannte Teil hat einen rotbraunen Stecker, eine andere Form und ein längeres Kabel. Ist also wohl genau der falsche.
Da hat Miele wohl mit ANTI-Kompetenz geglänzt!
50% Trefferchance - und genau daneben gegriffen. Wie beim Roullettespiel, da gibt es bei rot und schwarz auch die gleiche >Wahrscheinlichkeit (mal von der Zero abgesehen).

Die richtige Nummer lautet also wohl 6253161.

Noch ein Tipp für den Ausbau der Elektronik: Links und rechts neben der Steuerung an der Frontseite ist je eine Plastikabdeckung. Darunter sind die Halteschrauben.

Leben wir eben noch eine weitere Woche ohne Kühlschrank.

Gruß

BID = 691954

AndiM

Neu hier

Nun antworte ich mir nochmals selbst

Das andere Teil ist in der Zwischenzeit eingetroffen. Mit WEISSEM Stecker, Impendanz bei Zimmertemperatur (ca. 20/21 Grad) = 2,5 kOhm. Also Gefrierteil.

Nun bin ich also weiter auf Suche gegangen - und siehe da der KF883-iD1 hat einen 3. Temp.-Fühler - mit braunem Stecker. Ist neben / hinter der Lampe eingebaut. Hab das Schaltbild in meinen Unterlagen gefunden, ist der R30/1, KT-Luft.
Also doch richtige Auskunft bei Miele - excuse me!

Die Form des erhaltenen Fühler mit braunem Stecker ist nicht zylindrisch, sondern zylindrisch mit zusätzlicher Spitze. Der hätte also als Fühler mit braunem Stecker bei meinem Gerät nicht in die Halterung gepasst.

Der braune hat bei Zimmertemperatur Impendanz von ca. 12 kOhm, ich denke, den kann ich dann nehmen.

Wenn ich den bei 0 Grad auf 32,5 kOhm kriege, auf jeden Fall.

We will see

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndiM am 24 Mai 2010 19:57 ]

BID = 699936

AndiM

Neu hier

Abschlussbericht:

Hab während der heftigen Versandtätigkeiten den Original-Temperaturfühler untersucht. Wollt einfach wissen, ob's vllt. am Kabel liegt. Also Kabel direkt am Fühler "aufgeschnitzt" bis zu den Leitungen. Nadeln rein und Ohm-Meter dran. Und man glaubt es nicht: Krieg ich doch direkt am Fühler wieder die 12,5 kOhm hin. Durchgangsmessung der beiden Leitungen ergibt vollen Ausschlag. Und dann am Stecker auch die 12,5 kOhm.

Originalteil also testweise wieder rein - und siehe da, die Maschine brummt wieder - mit dem Originalteil bis heute ohne Probleme.

Lag's am 90-Grad-Knick vom Kabel oder sonst was, ich weiss es ned.

Jetzt liegt also das bestellte Ersatzteil im Keller und harret seiner Verwendung (hoffentlich nie).

Abschluss-Bemerkung: Schade , dass mir niemand auf die Eingangsfrage zur Bestell-Nr. antworten konnte oder wollte.

BID = 699948

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Vielen Dank, AndiM,

für deinen kompletten Bericht.
Leider ist Kühltechnik nicht so mein Thema und ich bedauere auch, dass
Dir hier sonst keiner helfen konnte oder wollte.

Vielleicht ein anderes Mal, im Bereich Spülen oder Wäschepflege?

Freundliche Grüße,
der Gilb

(Thema ist hiermit beendet und wird geschlossen.)

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398543   Heute : 5740    Gestern : 7548    Online : 597        25.11.2024    18:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,242254972458