Buz14 und NE555 probleme.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Buz14 und NE555 probleme.

    







BID = 687939

RuffDes

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 64385 Reichelsheim
 

  


hi,

Wie die Überschrieft schon sagt hätte ich folgendes Problem;

Ich bin beim bau eines Elektrokarts und habe auch schon alle benötigten teile bei mir. (kartrahmen 2,2kw 24v elektromotor Reifen usw.)
Mein problem liegt nur im mom bei der Elektronik.
Ich habe schon 2-3 mal eine PWM Schaltung mit einem NE555 wie unten im bild aufgebaut, diese funktionierte auch wunderbar nur da diese Schaltung nicht genügend Leistung schalten kann habe ich6 Buz14 anstatt des anderen Transistors eingebaut auf einen extra Kühlkörper aufgebaut.
Doch das Problem ist das jedesma wenn ich versuche die Schaltung inbetrieb zunehmen sich der NE555 verabschiedet.

Könnte bitte jemand so nett sein und mir helfen die untere schaltung so abzuändern das ich meine 6 Buz14 an dieser schaltung betreiben kann?

MFG
RuffDes

BID = 687949

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Selber hi,
hast du schon mal in ein Datenblatt geschaut?
In diesem Fall in das des NE555?
Was steht da unter "Maximum Ratings"?
Kopfschüttel
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 687950

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
24v
Du solltest mal im Datenblatt des 555 nachschauen, wieviel der verträgt und die Schaltung entsprechend ändern.

Mehr werde ich aber nicht dazu schreiben, denn das Thema ist für dieses Forum schon recht grenzwertig.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchen Mitteln und Schaltungen vom Sperrmüll die Leute versuchen sich den Hals zu brechen, oder die Hütte anzuzünden.

BID = 687976

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bei 24 Volt sollte es ganz normal sein, dass der NE555 hochgeht...
Abhilfe: Spannungsregler vor den NE555.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623874   Heute : 4885    Gestern : 4819    Online : 555        7.7.2024    21:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201690196991