Cmos Checksum Error

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Cmos Checksum Error
Suche nach: cmos (1581)

    







BID = 687852

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo ,
ich hab hier (zum zweiten Mal) einen Rechner stehen,der sich wenn er paar Tage komplett vom Netz getrennt wurde immer beim booten mit Cmos Checksum Error > defaults loadet meldet.
Und der besitzer hat Panik,und keine Ahnung wie der das schnell mal wieder einstellt.
Die Bios-Batterie hab ich nun schon zum dritten Mal prophylaktisch getauscht,ändert sich aber nix.
Gibts noch eine andere Möglichkeit außer der,das dass Bios (Ram) selber einen Hau wech hat?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 687857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Bios-Batterie hab ich nun schon zum dritten Mal prophylaktisch getauscht,ändert sich aber nix.
Hast du denn auch neue Werte ins CMOS geschrieben?
Sonst hast du den Fehler durch die neue Bakterie lediglich konserviert...

BID = 687861

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich habe hier 2 PCs mit exakt den gleichen Symptomen, habe bei denen aber noch nie die Mainboard Batterie gewechselt und dachte immer es liegt genau daran.
Wenn du mir jetzt sagst, das hilft nichts mach ich mir gedanken..

HIER gibts nen ganz interessanten Thread zu dem Thema

BID = 687862

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  3 Mai 2010 21:05 geschrieben :

Hast du denn auch neue Werte ins CMOS geschrieben?

Sicher datt.Ganz blöd bin ich ja auch nicht...
Hab den Patienten jetzt schon paar Tage zur Beobachtung hier,und es ist leider immer das Selbe.
Bios korrekt eingestellt,und er läuft.
Nach drei bis vier Tagen ohne Strom ist das Problem wieder da.
Sowas ist im Normalfall immer die Batterie,aber diesmal...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 687863

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
QuirinO hat am  3 Mai 2010 21:13 geschrieben :

Wenn du mir jetzt sagst, das hilft nichts mach ich mir gedanken..

Doch,meist hilft das.
Weil sich ohne bzw. leerer Pufferbatterie das Bios nix mehr merken kann.
Mein schlaues Bios-Buch meint das auch,oder eben Bios-Ram defekt wenn neue Batt.nicht hilft.
Ich wollt halt mal noch andere Meinungen/Erfahrungen hören.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 687872

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei mir war es bisher auch immer die Batterie oder eben direkt nachdem das BIOS neu geflasht wurde. Andere Fälle sind mir leider nicht bekannt, auch von einem defekten BIOS mit diesen oder ähnlichen Symptomen habe ich noch nicht gehört.

Was macht denn die Uhrzeit (NTP abgeschaltet, versteht sich)? Läuft diese normal weiter oder hast du beim Hochfahren immer 19XY?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 687880

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am  3 Mai 2010 21:50 geschrieben :

Was macht denn die Uhrzeit (NTP abgeschaltet, versteht sich)? Läuft diese normal weiter oder hast du beim Hochfahren immer 19XY?

Also wenn er beim hochfahren stehenbleibt und ich ins Bios gehe,steht er komplett auf den Einstellungen seiner "Geburt".
D.h.,für ihn ist dann der 1.10.2001 , 00.00.00h
Das komische ist,wenn ich ihn per Tastendruck nötige trotzdem hochzufahren,hat Windoof die korrekte Uhrzeit und Datum.
Leider kommt er aber damit ab und zu durcheinander,so das letztens Endes dann gar nix mehr geht.
Ende vom Lied ist dann immer,das der MBR der Platte "zerschossen" ist.
Lies sich bisher immer wieder retten,in dem ich von der "Ultimate-Boot-CD" gebootet hab,und den MBR hab neu schreiben lassen.
Klingt komisch,ist aber so.
Hab ja schon viele Rechner geheilt,aber das Ding übersteigt sachte meine Kompetenzen.
Rein theoretisch gehört das Teil ja auf Grund seiner "Performance" schon lange ausgemustert,aber was tut man nicht alles für ein "armes Schwein",das einem auch schon geholfen hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 687884

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In der Standardeinstellung synchronisiert sich das OS mit dem sog. Zeitfenster ( ). Wenn diese Synchronisierung abgeschaltet ist und die Uhrzeit im Windows weiterhin richtig geht ist das BIOS ganz komisch


Zitat :
auf Grund seiner "Performance" schon lange ausgemustert

Garantie fällt dann wohl aus =>

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 687896

Mic4

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: bei H


Zitat :
Die Bios-Batterie hab ich nun schon zum dritten Mal prophylaktisch getauscht

Welche Spannung hat denn die CR2032, wenn dieser Fehler aufgetreten ist?
Wird die Batterie evtl durch ein defektes Mainboard in wenigen Tagen "leergesaugt"?

BID = 687914

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wird die Batterie evtl durch ein defektes Mainboard in wenigen Tagen "leergesaugt"?
Ich habe es sogar schon erlebt, dass zylindrische Li-Zellen praktisch tot angekommen sind, weil der Distri sie vorsichtshalber in leitfähigen Schaumstoff eingesteckt hatte.

BID = 688026

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vermutlich hat Perl gar nicht mal so Unrecht.
Hab vorhin grad beim Dealer meines geringsten Mißtrauens eine Knöpflizelle von Panasonic als Neuteil erworben.
Und grad mal das Multimeter an beide rangehalten.
Die,die ich als angeblich Neu hier rumfliegen hatte,hat nur 2,9V Leerlaufspannung,die grad geholte 3,25V.
Nun schaun wir mal,ob der Patient jetzt auf dem Wege der Besserung ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 688103

Murray

Inventar



Beiträge: 4740


Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Mai 2010 16:29 geschrieben :

hat nur 2,9V Leerlaufspannung


Dann ist die mehr als leer.
Unter 3,0V fliegen die bei uns raus.
Und die neuen werden selbstverständlich vorher gemessen

BID = 688111

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am  4 Mai 2010 22:22 geschrieben :

Und die neuen werden selbstverständlich vorher gemessen

Hast ja Recht,aber so reingefallen war ich noch nie.
Man sollte eben alles immer vorher kontrollieren.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 688254

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hatte schon Probleme mit lahmen Kontaktfedern im Knopfzellenhalter, beim K7S5A recht häufig.
Eventuell mal die Stromaufnahme messen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613149   Heute : 4037    Gestern : 5862    Online : 644        5.7.2024    19:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727560520172