Flipper Eigenbau

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Flipper Eigenbau

    







BID = 687781

bact

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo

Ich baue mir zurzeit einen eigenen Flipper mit selbst entwickeltem Punktesystem das über einen Pc gesteuert wird doch nun stehe ich vor der ersten Hürde. Undzwar weis ich nicht wie ich die Flipperfinger anschließen muss. Also ich habe mir die Finger bestellt an dem Zylinderspulen sind die Spule braucht 50v. Nun meine frage wie kann ich diese an eine normale Steckdoes mit 230v anschließen. Das geht doch mit Trafos. Ich finde aber nur welche die maximal 24v am Ausgang haben kann ich 2 in reihe schalten so das ich 48v bekomme? Ist es auch wichtig wieviel Ampere ich brauche. Auf der Spuhle steht leider nichts dazu ( Spule FL 11630 ).

Danke schonmal im vorraus.

BID = 687782

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin

Zitat :
doch nun stehe ich vor der ersten Hürde

wann kommt die zweite
Wechsel oder Gleichspannung?
Mach mal mehr Angaben
Es gibt auch Trafos die haben 50V Ausgang
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 687783

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann ich 2 in reihe schalten so das ich 48v bekomme?
Das kannst du machen, und du kannst bestimmt auch gesitteter schreiben.

Vermutlich werden die Magnete aber mit Gleichstrom angesteuert, und die meisten werden nur für Impulsbetrieb ausgelegt sein und überhitzen im Dauerbetrieb.


BID = 687808

bact

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich habe herausgefunden das sie mit Gleichstrom funktionieren nun brauche ich doch nurnoch hinter meinem Trafo einen Gleichrichter oder?

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 687827

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Aus 24 Volt Wechselspannung werden aber nach dem Gleichrichten nicht 50 Volt Gleichspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 687850

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich habe herausgefunden das sie mit Gleichstrom funktionieren


Wie hast du das herausgefunden?
Probiert?
Der Flipper von etwa Baujahr 1985 bis 1990,
den ich mal von innen näher kennenlernte,
hatte Wechselstrom"finger".
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 687908

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36121
Wohnort: Recklinghausen

Da da Freilaufdioden auf der Anschlussplatine der Spulen sitzen, ist das nicht schwer zu erraten

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001281   Heute : 2646    Gestern : 5186    Online : 123        12.9.2024    14:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261149406433