Leitungen in Verteilung verlängern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  23:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leitungen in Verteilung verlängern
Suche nach: verteilung (2525)

    







BID = 687470

Glofo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 02625
 

  


Hi,

sind gerade am Hausbau, und mussten jetzt wegen dem Heizungsmenschen einen Großteil der Zuleitungen für die E-Anlage umlegen.

Problem jetzt, Leitungen ca. 1,5 Meter zu kurz. Reichen grad so in die
Hauptverteilung. Hat jemand eine Idee wie ich die Kabels in der Verteilung
verlängern kann?

Wago´s sind ja Tabu an der Stelle. Und Etagenklemmen sind mir sehr Preisintensiv.

Jemand ne andere Idee?

Danke und Gruß

BID = 687479

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin,

in solchen Fällen sind bei mir isolierte Stoßverbinder das Mittel der Wahl. Die erfordern allerdings den Einsatz einer speziellen Crimpzange - und das ist nicht die 1,99€-Zange aus dem Autozubehör



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 687516

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

1. Warum sollten Wago-Klemmen an dieser Stelle Tabu sein..?
2. Etagenklemmen zu teuer..? Um wieviele hundert Leitungen handelt es sich denn..?
3. Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch und allem Zipp und Zapp kosten auch Geld...
4. Wer hat die Chose denn verbockt..? Der soll dann auch zahlen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 687524

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Lightyear hat am  2 Mai 2010 00:52 geschrieben :

Warum sollten Wago-Klemmen an dieser Stelle Tabu sein..?


OP kennt nur die Steckklemmen und nicht die passenden Halter für 35 mm Hutschiene.

Lutz

BID = 687534

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122


Zitat :
...nur die Steckklemmen und nicht die passenden Halter für 35 mm Hutschiene.


Hutschienenhalter für die Wagoklemmen (die, die allgemein so bezeichnet werden)?

@Elo22 kennt wohl nicht den Begriff "Reihenklemmen", und die gibt es sowohl von Wago, als ach von Phoenix, Weidmüller....
Die wären wohl die beste Lösung, wenn die Leitungen dafür tatsächlich noch reichen.

Rafikus

BID = 687538

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, nein, ich meine schon die "normalen" Verbindungsdosenklemmen (z.B. Serie 273) von Wago - mit und ohne Montageadapter. Ich wüsste gerne, warum der Einsatz dieser Klemmen in Verteilern tabuisiert wird, gerne mit passendem Normenzitat.
Optisch schön geht sicherlich anders, aber warum sollen diese Klemmen für diese Anwendung nicht zulässig sein..? Also: informiert Euch und dann her mit den Normenzitaten und Begründungen.

Mein Favorit in diesem Fall wären ganz klar auch dreistock-Reihenklemmen (aka "Etagenklemmen") - 'mal ehrlich: soo teuer sind die Dinger doch nun auch nicht, sofern man nicht unbedingt in der "Apotheke mit dem blauen C" einkauft...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 687539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich bin sicher, ELO kennt beides. Es gibt schließlich auch beides (also auch Hutschienenhalter für WAGO-Klemmen).

Allerdings würde auch ich in diesem Fall klar die Reihenklemmen-Variante bevorzugen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 687556

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt bei Wago nach dem Montageadapter zu schauen.
Als Zubehör bei der Serie 273 ist ein "Befestigungsadapter für Verbindungsdosenklemmen " zu finden, ohne weitere Beschreibung, das Foto könnten sie sich auch gleich sparen.
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie man einen Katalog nicht gestalten soll.
Hat jemand vielleicht mal ein Foto, auf dem zu erkennen ist, wie die Dinger eingesetzt werden sollen?

Rafikus

BID = 687563

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bitte


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  2 Mai 2010 12:36 ]

BID = 687570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Als Zubehör bei der Serie 273 ist ein "Befestigungsadapter für Verbindungsdosenklemmen " zu finden, ohne weitere Beschreibung, das Foto könnten sie sich auch gleich sparen.
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie man einen Katalog nicht gestalten soll.

Mag vielleicht darauf zurückzuführen sein, daß sich der Katalog ausschließlich an Fachleute wendet. Und die sollten das Ding und seinen Einsatzbetreich kennen...

BID = 687596

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Na, nun hau ihn mal nicht gleich. Ich hab die Dinger beim ersten Mal vor ein paar Jahren auch auf Verdacht bestellt.

Generell ist das mit Neuerungen ja so eine Sache, bis sie der Letzte kennt.
In den UVs, die ich kenne, sind jedenfalls zu 80% die alten Klemmsteine lose, zu 15% liegen da Wagos rum und der Rest geht in Lösungen mit Kabelbindern oder Klebeband über... Die orangen Dinger hab ich, ausser bei mir, noch nie im Einsatz gesehen. Insofern werden die Laien die Dinger erst recht nicht kennen. Woher auch?



Offtopic :
Ist es eigentlich normal, dass man sich nicht mal einen Döner holen kann, ohne dass verschiedene örtliche Elektrounternehemn auf einmal hinter einem parken und sich von mir Material holen, welches diese offensichtlich nicht beschaffen können oder gar nicht wissen, dass es dieses gibt?(z.B. u.A. die orangenen Wagohalter, die Wago-222, B/C13-LSS, NH 40A, Neozed 32A oder auch 4Phasenschienen)
An manchen Tagen habe ich das Gefühl, ich könnte mir einen alten Schaustellerverkaufswagen kaufen und dort E-Materialverkauf am Rathausplatz machen.


Zum eigentlichem Thema:
Wenn die Adern noch lang genug sind, ist die Wago-Methode mit den Haltern gut, Dreistaockklemmen wären optisch schöner.

Rechne vorher die Kosten aus, die der Heizungsbauer oder der Planer bezahlen darf, bzw. die von der jeweiligen Rechnung abgezogen werden. Denn es ist eigentlich immer möglich, die Heizungsrohre irgendwo anders langzulegen, mit recht geringem Aufwand, sind ja maximal 8 Rohre, wohingegen man bei einem EFH schon mal ~30 Leitungen und Kabel umschwenken darf. Allerdings sind Tipps in der Richtung ohne genaue Ortskenntnis nicht sehr einfach.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 687663

Glofo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 02625

Hi Ihr´s,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Die Halterungen für die Wagos kenne ich. Sie sind auch im Gegensatz zu den Etagenklemmen vergleichsweise günstig. Jedoch gefällt mir diese Möglichkeit nicht ganz so.

Na dem etwas strengeren Ton von Lightyear ( ) habe ich nochmal mit dem Heizungsmann Rücksprache gehalten. Nehme nun die Dreistock Installationsklemmen von Phoenix (sind mit Schrauben, gefällt mir besser als die Steckklemmen von Wago) und er stellt mir drei Kästen 20 X 0,5 l gekühltes hin. Da freuen sich die anderen Gewerke, und ich komme da noch etwas besser weg.

Gruß

BID = 687673

gillem

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :

Nehme nun die Dreistock Installationsklemmen von Phoenix (sind mit Schrauben, gefällt mir besser als die Steckklemmen von Wago)


Und gerade die Steckverbindungen sind besser als Schraubverbindungen.......

_________________
DSL-Verbindung: Empfangsrichtung: 17126 kBit/s von 1&1 mitlerweile auf 13016 kBits/s gedrosselt
Tatsächliche Übertragunsrate derzeit bei 16.000er 1&1 DSL: Empfangsrichtung ~ 5000 kBit/ s vor der Drosselung ~ 14200 kBit/ s

BID = 687674

Glofo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 02625


Zitat :
Und gerade die Steckverbindungen sind besser als Schraubverbindungen.......


Echt?

Dachte bei den Schrauben ist die Kontaktfläche größer, ergo der Klemmwiderstand geringer.

Edit:

Selber nochmal nachgeschaut. Da bin ich wohl im Unrecht. Wegen des ständigen Drucks der Spannfeder ist eine längere Lebensdauer gesichert. Auch wenn das Kupfer der Kontaktstelle mal etwas nachgibt, ist die Feder noch gespannt. Nicht so wie die Schraube.

Hoffe das ist Richtig so.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Glofo am  2 Mai 2010 22:04 ]

BID = 687683

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Genau so ist es. Weiterer Vorteil, die Klemmstelle (wenn korrekt verarbeitet) kann sich nicht durch Viberationen lösen. Was lose Klemmenstellen für Probleme machen ist dir sicher bekannt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051343   Heute : 4414    Gestern : 4650    Online : 859        21.9.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483679771423