Umsetzung der Beleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:04:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umsetzung der Beleuchtung
Suche nach: beleuchtung (4100)

    







BID = 687267

Glofo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 02625
 

  


Hi,

habe mal ne Frage bezüglich einer Planung für eine Beleuchtung.
Wir wollen in der TV-Ecke unseres Wohnzimmers die Decke etwas abhängen, und ringsumher eine indirekte Beleuchtung realisieren.
In der Mitte sollen Einbauspots 12 V verwendet werden.

Problem an der Sache, es soll alles zu Dimmen gehen.
Ansteuereung über Taster.

Habe mir jetzt alle Teile zusammengesucht, und würde euch mal fragen, ob das so funktionieren würde.

Teile:

- Lichtschlauch 14 Meter 230 V (16,4 Watt pro Meter)
- Elektronischer Trafo bis ca. 160 VA für 12 Volt Spots
- Universal-Dimmschalter EUD61NPN von Eltako (max. 500 Watt Leistung)

Wie alles verschalten werden soll seht ihr im Bild.

Hat da jemand Einwände oder Verbesserungen?

Danke und Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Glofo am 30 Apr 2010 17:35 ]

BID = 687893

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Hat der Lichtschlauch ein Vorschaltgerät?

Wie weit gehen eigentlich deine Kenntnisse in E-Technik?

Gruß Surf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  3 Mai 2010 22:48 ]

BID = 687897

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Halogenstrahler dimmen ist so richtiger Schwachfug und verkürzt die Lebenszeit Deiner Spots enorm

BID = 688041

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

NV Halogen und Lichtschlauch über denselben Dimmer ist zwar möglich, würde ich aber vermeiden, weil Lichtschlauch und NV im gedimmten Zustand eine unterschiedliche Helligkeit haben können. (Ist jetzt mal ne Vermutung von mir, zur Sicherheit einfach mal Testen)

Eine Aufteilung auf zwei oder drei elektronische Trafos wäre wegen der sekundären Leitungslänge (Max 2m) zu überlegen. Außerdem, sollten die sekundären Leitungen gleich Lang sein, wegen dem Spannungsabfall, sonst können im gedimmten Zustand die Lampen unterschiedlich hell sein. (Hab ich vor Jahren mal aus Unwissenheit gemacht)

BID = 688128

Glofo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 02625

Hi, soviele Fragen auf einmal. Ich versuche mal zusammenzufassen.

1. Der Lichtschlauch hat kein Vorschaltgerät. Sollte also wie Glühlämpchen (230 V) zu behandeln sein, und somit einen ohmschen Verbraucher darstellen.

2. An dem elektronischen Trafo sollen nur noch max. 5 Spots dran, würde über die 2 m sekundäre Leitungslänge nicht kommen. Also müsste einer reichen.

3. Der elktronische Trafo sollte einen kapazitven Verbraucher Darstellen. Laut Eltako kann man mittels des Dimmers kapazive und ohmsche Lasten zusammen betreiben. Jedoch nicht induktiv und kapazitiv. Mache ich ja in diesem Fall nicht.

4.
Zitat :
weil Lichtschlauch und NV im gedimmten Zustand eine unterschiedliche Helligkeit haben können


Befürchte ich auch. Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

5.
Zitat :
Halogenstrahler dimmen ist so richtiger Schwachfug und verkürzt die Lebenszeit Deiner Spots enorm


Andere Idee?

6.
Zitat :
Wie weit gehen eigentlich deine Kenntnisse in E-Technik?


Habe vor ein paar Jahren meinen Staatl. gepr. Techniker E-Technik gemacht. Jedoch lange nichts mehr diesbezüglich gemacht.

Puh... Hoffe die offenen Fragen geklärt zu haben, und stehe Verbesserungen zur Verfügung.

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Glofo am  4 Mai 2010 23:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049539   Heute : 2607    Gestern : 4650    Online : 595        21.9.2024    16:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177369117737