Auto: "einfache" Schaltungen erlaubt?

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Autor
Auto: "einfache" Schaltungen erlaubt?

    







BID = 687283

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide
 

  


Kann man ignorieren, dachte ich .

Aber dann....

BID = 687288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn die Leuchten zu dunkel sind, hat Mercedes offenbar schon deutlich eher Qualitätsprobleme gehabt als man glaubt, und damit meine ich nicht nur das Schaukeln beim 190er. Die Japaner konnten in den 70ern schon Kontrolleuchten bauen, die man auch bei Sonnenlicht sehen konnte und selbst die wenigen Kontrolleuchten beim Trabant waren durchaus erkennbar. Nein, für die Handbremse war keine dabei, Blinker, Fernlicht, Ladekontrolle und Scheinwerfer "hoch", Ende. Für alles andere brauchte man den gesunden Menschenverstand der sich auch durch Lämpchen, Summer und Klingeln nicht ersetzen lässt.

Die einfachste Lösung für dein Handbremsproblem ist aber, sie vor der Fahrt einfach zu lösen! So vergesslich kann man doch nicht sein, oder?

Ansonsten hilft nur noch dieses Auto: http://www.youtube.com/watch?v=M7u17Tmz5To


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687289

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vor allem sollte man jetzt mal die hinteren Bremsscheiben ausbauen,und nachsehen ob die kleinen Handbremsbacken da drunter überhaupt noch Belag haben.
Die beste Erziehungsmethode ist,einmal die Reparatur bezahlen zu müssen.
Dann vergisst man das nie wieder,wie ich bei meiner Mutter feststellen mußte.
Reden und bunte Lämpchen sind nicht halbso Wirkungsvoll wie ein Griff in die Börse...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 687290

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Tja wenn man etwas zittrige Füße hat und von einem tiefer liegenden Parkplatz auf die Straße rollen will und in Ermangelung eines dritten Fußes mit der Handbremse das Auto am zurückrollen hindert...
... dann ist man froh, wenn man es geschafft hat und weder Personen- noch Sachschaden noch eine Gefährdung entstanden ist
Vielleicht liegt es auch an der schwachen Rückholfeder (falls vorhanden)....


_________________

BID = 687292

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am 30 Apr 2010 18:59 geschrieben :

Tja wenn man etwas zittrige Füße hat

sollte man eben nicht Autofahren oder sich mal nach dem passenden Arzt umsehen...

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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 687294

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das ließ nach etwa 10m Fahrt schlagartig nach

_________________

BID = 687297

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Und was machste wenn Du mal ein ordentliches Auto fährst?
Jenseits der 200 Pferde?
Wenn Du jetzt schon Probleme mit der Bremse hast dann kommen noch Probleme mit dem Gasfuß dazu.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 687301

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

200?
Ich wollte eigentlich ein robustes Auto fahren und unter 10l/100km bleiben...
Der B200 CDI zieht auch schon ziemlich, der warnt auch

_________________

BID = 687314

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine 420E warnen nicht nur optisch mit dem Hinweis auf die angezogene Bremse, sondern auch unüberhörbar akustisch, im Widerspruch zu Mr.EDs Aussage.

Gruß
Peter

BID = 687323

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Nicki, dann nimm halt einen Automatikwagen. Der fährt mit angezogener Handbremse erst gar nicht los. Und das merkt man dann schon, wenn sich nix rührt.

Gruß Jens

BID = 687326

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gib mir den Wagen, wir tauschen... Der Peugeot hat auch eine optische Anzeige für die HB. Wers braucht...

Ansonsten sind die Forenregeln eindeutig und Ausnahmen gibt es nicht.

Außerdem gibt es PNs und einige Spezialisten (KS), man muss ja nicht jede Bastelei öffentlich machen .

_________________

BID = 687337

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

So nötig hab ich es jetzt auch nicht, wegen sowas mit einem französischen Auto zu fahren...
Die sehen irgendwie alle aus oder halten nicht lange oder waren nur Prototypen.


_________________

BID = 687343

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am 30 Apr 2010 23:30 geschrieben :

Die sehen irgendwie alle aus

Das kannste so nicht sagen,rein von der Optik her gibt es aus Baguetteland ganz Ansprechendes.
Nur wenn du dich mal mit deren Technik und "Detaillösungen" beschäftigt hast,stellste dir einen Karren aus jenem Land nicht mal mehr bei Androhung von Gewalt vor die Tür.
Liegt daran,das die verbohrten Franzmänner das Rad andauernd nochmal auf französisch erfinden wollen,egal ob andere das schon vor zwanzig und mehr Jahren schon mal besser,einfacher und haltbarer gelöst haben.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 687347

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Alternativ könnte man ja die Handbremse auch ordenlich anziehen, bzw. das Fußpedal ordentlich durchtreten. Dann merkt man sehr deutlich, ob die Handbremse angezogen ist.

Beschleunigen geht damit (zumindest mit den 97kW bei mir) merklich schlechter und beim Treten der Kupplung wird das Auto auch sehr schnell wieder langsamer.


Offtopic :
Das dieser dämliche Handgriff gegen ein Fußpedal getauscht wurde, finde ich die beste Erfindung der letzten Jahrzente. So hat man schön viel Platz in der Mittelablage und man kann die Mittelarmstütze untenlassen ohne ewig mit der Handbremse zu kollidieren.


Das Anfahren an Steigungen ist eigentlich auch kein Problem, beim Stehen (1. Gang drin) am Hang steht man auf Kupplung und Bremse, wenn man losfahren will, lässt man die Kupplung langsam kommen, bis das Auto nach vorne will.
Dann lässt man die Bremse los und gibt Gas, bei mehr als 1000 UPM kann man von der Kupplung. Man muss etwas Gefühl für die Trägheit des Autos entwickeln, um ein Rückrollen zu vermeiden.
Diese Fahrschulmethode mit der Handbremse ist vielleicht bei Steigungen von 800% nötig oder so. Hab ich nur einmal gebraucht, und da tuts die Entriegelungstaste mit der linken Hand ganz gut.

Du sprichst die schwache Rückholfeder an, das ist eigentlich selten. Liegt eher daran, dass jemand die Feststellbremse nur sanft gestreichelt hat. Wenn man fest rauf- und 3-4 Raststufen durchtritt, dann kommt das Handbremspedal auch deutlich nach vorne, mit einem satten "Ploing" aus der Verriegelungsmechanik.

@Mr.Ed
Übermässig dunkel finde ich die Anzeige eigentlich nicht, vor allem die Farbgebung ist durchdacht. (gelbe Anzeige: Bei Gelegenheit prüfen, rote Anzeige: sofort Motor aus/anhalten. Nicht so 'ne "nu ist der Motor kaputt"-Leuchte wie bei anderen Herstellern hier aus der Region und der Zeitepoche).

Vor Fahrbeginn wirft man doch eh eine kurzen Blick ins Kombiinstrument, ob auch alles an Leuchten ausgegangen ist, und ob auch alles da ist (Öldruck, Benzin). Da fällt so eine Puffrote Leuchte wirklich ins Auge.
Alternativ einfach sich angewöhnen, den Handbremsloslösegriff bei jedem losrollen zu ziehen, die linke Hand ist eh frei.

Ansonsten halt entgegen den Forenregeln mal das Kombiinstrument rausziehen, gucken, welche Farbe der Draht für die Kontrolleuchte hat, und parallel einen Summer anlöten. Die Leuchten leuchten ja nur bei Zündung an. Und Zündung an heisst praktisch: Losfahren. Radio geht schließlich auch ohne Zündung.
Wenn man einen Summer aus einer Lichtwarnanlage nimmt, müsste da eigentlich irgendeine e-Nummer draufstehen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 687349

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

jhl, woher weißt Du, daß ein "Automatikwagen" mit angezogener Handbremse gar nicht erst losfahren würde?
Meine Autos fahren auch mit angezogener Handbremse los und wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht würde, würde ich das auch bei 279PS nicht merken.

Gruß
Peter


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