Neu-Alt-Anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neu-Alt-Anlage

    







BID = 687153

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171
 

  


Moin,

Die Zähleranlage wurde komplett erneuert. PEN-Brücke im Anschlussraum vorhanden. Von der Zähleranlage liegt eine neue Leitung 5*10qmm zur UV.
Verkabelung ab der UV bleibt alt und somit 2-adrig. Kennzeichnet ihr die blaue Ader der Zuleitung, die ihr auf die N-Schiene klemmt,irgendwie besonders?

Danke,
Gruß Volker

BID = 687156

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Wozu willst du die blaue Ader kennzeichnen, da du sie zurzeit nicht benötigst?
Du solltest die grün-gelbe Ader blau kennzeichnen, denn sie ist nicht nur PE, sondern PEN.

BID = 687159

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin wome,

danke für die Antwort. Da hab ich eben so meine Probleme mit. Ich dachte der Grüngelbe bleibt nach der Aufteilung im Zählerschrank ein reiner PE.

Gruß
Volker

BID = 687162

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Moin moin,

Wenn Du doch nach der UV weiterhin eine 2-Adrige Verkablung hast, kann der PE ja kein reiner PE sein. Sondern er bleibt weiterhin bis zum Zählerkasten ein PEN!

BID = 687167

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Tech-niker,

ja, das ist schon richtig. Ich dachte aber, wenn ich ab dem Zählerschrank mit 5 Adern arbeite, dass es dann wesentlich übersichtlicher ist, wenn die grüngelbe Ader nur als Schutzleiter und nicht als PEN-Leiter verwendet wird.
Vom Verständnis her, würde ich da eher die blaue Ader auflegen, auch wenn sie ab dem Zählerschrank N-Leiter ist. Deshalb wollte ich mal hören, wie ihr das so angeht.

Gruß
Volker

BID = 687170

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wie ich heute früh etwas knapp ausführte, darf ein blauer N keine Schutzfunktion mehr haben, es ist also bei deiner Konstellation zwingend der grün-gelbe auf die PEN-Schiene zu legen. Da er auch Betriebsströme führt, ist er blau zu kennzeichnen. Du solltest in der UV eine getrennte N-Schiene für Erweiterungen vorsehen, falls nicht in einem nächsten Schritt die gesamte Installation erneuert werden soll.

Meines Wissens ist die Vorschriftenlage hier völlig eindeutig, der blaue bleibt frei. Du darfst auch laut Norm den blauen nicht mehr in der UV mit dem gg verbinden. (Obwohl das hier im Rheinland gerne gemacht wird.)
Wie willst du in einer PEN-Konstellation eigentlich den GG "nur als Schutzleiter" einsetzen?

BID = 687173

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin wome,

leuchtet mir ein, was du da schreibst. N-Leiter mit Schutzfunktion ist verboten, hätte ich mir auch überlegen können.
Die Verbindung zwischen dem blauen und dem grüngelben darf bei uns auch nur bis zum Zählerschrank erfolgen. Danach nur noch getrennt. Deshalb war ja auch mein Gedanke der, dass dann der Schutzleiter für sich bleibt. Aber durch die Erklärung, dass die blaue Ader keinerlei Schutzfunktion ausüben darf, ist eigentlich alles gesagt.

Ich danke euch für die schnellen Antworten,

Gruß
Volker

BID = 687224

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Warum erneuert Ihr denn nicht die Leitungen nach der UV von 2 auf 3-Adrig? Bin jetzt nicht ganz sicher, aber muss man dann nicht die ganze Elektroinstallation auf den neuesten Stand bringen, wenn in die bestehende Anlage eingeriffen wird?


Lg
Tech-niker

BID = 687235

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Erneuerung der UV-Zuleitung zieht normalerweise noch keine Nachrüstforderung für Endstromkreise nach sich.

Standardmethode wäre hier UV-Anspeisung mit 3L+N+PEN, N bleibt bis auf weiteres auf der unbenutzten N-Schiene, alle PEN kommen auf die PEN-Schiene, bei späteren Erweiterungen N auf die N-Schiene, PE auf die PEN-Schiene. Erst in dem Moment wo der letzte klassisch genullte Stromkreis verschwindet wird diese zur PE-Schiene und die blaue Markierung kann entfallen.

Von einem PEN kann man definitionsgemäß so viele N abzweigen wie man will, er bleibt immer ein PEN:

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 687269

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Hallo Tech-niker,

wir fangen erstmal mit der Zähleranlage und den Einspeisungen der Unterverteilung an. Die Wohnungsinstallationen kommen dann irgendwann später. Ich denke mir, wenn man gleich die gesamte Elektrik erneuern müsste, dann würde man kaum noch Aufträge bekommen. Da kommt dann der Satz: Das ging bislang immer so, warum für teures Geld erneuern.

Gruß
Volker


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051573   Heute : 165    Gestern : 4478    Online : 850        22.9.2024    1:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173259973526