Autor |
Verbindungsarten für H07V-U 16mm2 eindrätig bei 63A |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 686777
netzwerkbastler Neu hier
|
|
Ich muß an ein 4x16mm2 Erdkabel im Innenbereich in eine neue UV abzeigen und an das vorhandene Kabel dann anstückeln.
Das Kabel ist mit 63A gesichert. die Verbindung sollte aber nach Möglichkeit so viel wie möglich aushalten also min. vollen 16mm2 Querschnitt haben.
Das Problem was ich beim EINDRÄTIGEN Leiter sehe ist dass sich in einer normalen oder zu großen Klemme nur eine relativ kleine Kontaktfläche bildet da der Leiter nicht von der Klemme auseinandergerückt werden kann so wie bei mehrdrätigen Leitern.
Die Verbindungen erfolgen im trockenen Innenbereich in einer UV und in einem Abweigekasten.
Sind Hauptleitungsklemmen (typischerweise für bis zu 25mm2) in der UV und im Abweigekasten geeignet?
|
|
BID = 686780
shark1 Inventar
|
|
Erstmal willkommen im Forum!
Ich wüsste nicht (außer der Hersteller gibt es anders an) warum eine fingersichere Hauptabzweigklemme nicht für diesen Zweck geeigent seien soll. Ich mache das immer so. Wichtig ist aber, dass diese fest im Abzweigkasten montiert ist.
Wie kommst du in Wien zum einem eindrätigen 16mm², in AT ist doch der Sprung -U auf -R schon bei 10mm²? |
|
BID = 686821
netzwerkbastler Neu hier
|
Das Kabel ist BJ 1980...
Wo gibt es Hauptleitungsklemmen mit 16mm2 (nicht 25mm2) Klemmen?
Was ist mit Klauke Crimpverbindern? leider fehlt mir die Crimpzange..
danke!
|
BID = 686826
Surfer Inventar
|
Warum fragst dann nach Crimpverbindern?
Entweder ne manierliche Muffe oder einen Abzweigkasten ( z.B. Hensel ) mit ordentlichem Klemmstein.
|
BID = 686879
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn das ein Kabel ist wirst Du grosse Schwierigkeiten bekommen die Einzelleiter nach dem Abmanteln so weit auseiander zu bekommen das Du sie in die Klemmstellen der Hauptleitungsklemme einlegen kannst . Würde Dir stattdessen von Pfisterer Abzweigklemmen mit der Nummer 332 433 001 empfehlen . Die Klemme hat einen Querschnittsbereich von 1,5mm² bis 16mm² und passt für RE und RM . Du braucht nur den Mantel des Kabels absetzen , die Leiter selbst müssen nicht abisoliert werden . Die Klemme besitzt Zähne welche sich durch die Isolation der Leiter bohren und den Kontakt herstellen . Aber auch diesen Abzweig musst Du in einem Gehäuse einbauen , damit das ganze berührungsgeschützt ist . Die Klemmen bekommst Du (auch einzeln wenn gewünscht) bei Pfisterer in der Augasse in 1090 Wien oder beim Elektrogrosshändler in Deiner Nähe .
|
BID = 686914
:andi: Inventar
|
Ich kenne die Pfisterer-Klemme nicht, aber was ist mit einer normalen "Zählerklemme"?
Zwei Schrauben pro Anschluss und die Rundung der Bohrung gibt auch eine passable Auflagefläche.
netzwerkbastler Neu hier
|
Zuerst wollte ich nur vom Kabel abzweigen, jedoch verbaue ich mir so die Möglichkeit später an dieser Stelle einen Blitzschutz Kombiableiter zu setzen. Die neue UV im Keller ist dann die erste UV nach dem Zähler und direkt bei der Kabeleinmündung vom Zähler (auf der Strasse) und direkt bei der PAS.
Ich denke ich werde Henkel Klemmen nehmen (die haben ein schönes Sortiment) und einmal mit dem IR Thermometer bei Nennstrom messen was sich so tut.
|
BID = 686969
Surfer Inventar
|
Nennstrom - 63A - willst du große Pizzen backen?
Du weist schon,das 63A ne Menge Holz ist?
In einem "normalen" Haushalt bekommst die so gut wie gar nicht hin.
Grübelnden Gruß Surf
|
BID = 686981
netzwerkbastler Neu hier
|
Danke für den Hinweiß, aber Notfalls würde ich das auch am Hausanschluß hinbekommen wenn ich diverse Stromkreise und Verbraucher an einen Außenleiter hänge und noch ein paar Heizlüfter besorge... (macht ja jeder so 10A bei 10€ Anschaffung)
Ich mache das aber klarerweise nicht am Hausanschluß (ist mir zu Aufwändig) sondern ich baue eine Verbindungsstelle im Labor nach.
Mit einer geeigneten Stromquelle bzw Trafo ist das kein großes Problem.
(dank Stromquelle habe ich ja dann auch nur unter 1V Spannung drauf und muß nicht riesige Verbraucher dranmachen...)
danke nochmals!
|