KWh GWh und der Energieverbrauch eines Haushalts

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  22:58:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
KWh GWh und der Energieverbrauch eines Haushalts
Suche nach: energieverbrauch (228)

    







BID = 686646

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim
 

  


Hi,

ich wollte mal eine grobe Rechnung machen nachdem ich einen Artikel bei spiegel.de über ein Windkraftwerk gelesen hab.

und bin dann stuzig geworden da meine Rechnung nicht mit den Angaben der spiegel seite übereinstimmen.

Deshalb wollt ich mal nachfragen wo der Fehler liegt.


Meine Rechnung:

Arbeit = Leistung *Zeit

1KWh = 1KW * 1h -> ist die Energie die in einer Stunde eines Verbrauchers mit einer Leistung von 1KW verbraucht wurde.

1GWh = 1000 KWh

Spiegel Zitat:

" Mindestens 220 Gigawattstunden Energie wird Alpha Ventus Jahr für Jahr in das Stromnetz einspeisen. Das reicht aus, um 50.000 Haushalte zu versorgen."

Also kurzum -> 220 GWh /Jahr

Ein 2 Personenhaushalt hat einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von

2.800 kWh -> 2,8GWh/Jahr

(220 GWh/Jahr) /(2,8 GWh/Jahr) = 79 2Personen Haushalte

Wie zum teufel kommen die da auf eine Haushaltsanzahl von 50 000

Um den Faktor 635 verrechnet?



Gruß
Brichun






Quellen

spiegel.de

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,691490,00.html


http://www.energiesystem.de/Auswahl......html

BID = 686653

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

 

  

Das kommt daher, daß die Autoren solcher Beiträge grundsätzlich ihre Zuhörer und Zuschauer für Deppen halten, welchen man nicht einfach eine ehrliche Angabe zutrauen kann.
Ähnlich ist es bei der Angabe von Masse, es reicht nicht zu sagen "5000 kg", oder auch "fünf Tonnen", nein es wird meistens auf Kleinwagen oder Mittelklassewagen umgedeutet: 5000kg = 4 Kleinwagen (oder je nach Sender auch fünf).
Aber vielleicht kommt der Erfinder dieser Ausdrücke aus der gleichen Familie wie der Erfinder von "gefühlte Temperatur".

Rafikus

BID = 686665

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hihi, selbst schuld, wenn du sowas nachrechnest, und dein Ergebnis auch noch richtig ist. Das macht dich schon mal intelligenter als 95% der Restzuschauer. Bei sowas an sich selbst zu zweifeln, weil das Ergebnis nicht mit dem Fernsehen übereinstimmt hab ich schon lange aufgegeben
In diesem Sinne: "mmer kritisch bleiben und ALLES, und zwar wirklich ALLES, egal aus welcher Quelle immer hinterfragen. Das ist pure Wissenschaft und bringt die Menscheit voran...

BID = 686666

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Eingedenk Quirins Mahnung hab ich auch mal ein
wenig gerechnet:

1 000 kWh = 1 MWh
1 000 MWh = 1 GWh.

ergo

1 000 000 kWh = 1 GWh.

Damit kommt aber das Ergebnis vom Spiegel
immer noch nicht heraus, da der Faktor
zwischen Deinem und des Spiegels Ergebnis
nicht 1 000 war.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Apr 2010 20:24 ]

BID = 686682

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
KWh = 1KW * 1h -> ist die Energie die in einer Stunde eines Verbrauchers mit einer Leistung von 1KW verbraucht wurde.
Nein, das ist ein Produkt aus Arbeit ( Wh ) und Temperatur (K).
Was du meinst sind Kilowattstunden, abgekürzt kWh.

Es geschieht also nicht ohne Grund, dass wir auf einer vernünftigen Groß- und Kleinschreibung "herumreiten".

BID = 686683

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 686699

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

220 GWh / 50.000.000 µ Haushalte = 4,4 MWh

stimmt doch ungefähr

BID = 686722

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

1000kWh sind aber nicht 1GWh... (siehe Georg)

Demnach passt das Ergebnis vom Spiegel sehr wohl!
Es ist sogar noch etwas untertrieben, denn bei mir kommen bei der Rechnung fast 80000 Haushalte raus.
220·109Wh/2,8·106Wh

_________________

BID = 686757

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

danke....

hab ja glatt die Megawatt übersprungen


demnach stimmt die Rechnung vom spiegel doch


220 x 10^9 Wh / 3,9 x 10^6 = 56410 drei Personenhaushalte


gruß
brichun

BID = 686882

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Rechne doch anders herum:
220 GWh / 50.000 Haushalte = 4,4 MWh / Haushalt = 4.400 kWh / Haushalt

und damit liegt der Spiegel schon fast beim 4-Personenhaushalt


Offtopic :
Die Durchschnittsverteilung auf die einzelnen Verbrauchergruppen von energiesystem.de sieht aber irgendwie "politisch nachgebessert" aus


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031407   Heute : 5465    Gestern : 5869    Online : 182        17.9.2024    22:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294229984283