Singer 9 Nähmaschine

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: pneumatischer Übertrager

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  05:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Sonstige 9 Singer Nähmaschine --- pneumatischer Übertrager
Suche nach Singer

BID = 689713

kaper

Gelegenheitsposter

Die Platine ist zZt auf der Arbeitsstelle. Ich habe natürlich nicht abgelötet gehabt und kann das erst am WE nachholen.

Ich werde aber schon mal eine Bestellliste nach dem Schaltplan zusammenstellen.

BID = 693940

kaper

Gelegenheitsposter

...so, ich habe einige Teile durchchecken lassen - und alles wieder eingesetzt. Dafür habe ich verschiedene Poties für das "verbrannte" angeschlossen und den Motor geregelt laufen lassen. Von langsamen Anlauf bis zum Volllauf. Dabei habe ich folgende Werte gemessen:

..50 K Poti = gemessen ..61 K - Anlauf bei .55 k = ..45 Grad verstellt
150 K Poti = gemessen 180 K - Anlauf bei 142 k = ..90 Grad verstellt
250 K Poti = gemessen 320 K - Anlauf bei 170 k = 135 Grad verstellt

Verwendet hatte ich ein Poti-Typ wie Conrad 45 00 37-18. Ich hätte ja gedacht, dass der Motor bei einem bestimmten Widerstandswert anläuft, aber da sind ja zwei Wege, die Richtung J7 M zusammen laufen.

Welchen Widerstandswert sollte ich einsetzen und welche Leistung/Belastbarkeit sollte er haben? Ein 100K-Poti hatte ich nicht in meiner SAmmlung. Der Motor hat 85 WAtt Leistung, Betriebsspannung ist 230 V. Ich bin am SAmstag bei Conrad und könnte mir das Teil aus dem LAden holen.

Wäre das Conrad-Schiebepoti 44 14 65-18 geeignet gewesen: 100k lin 0,4 W? Es ist bei Conrad ausverkauft, also werde ich wohl was mit einem Drehpoti hinfrickeln müssen?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaper am  3 Jun 2010 22:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaper am  3 Jun 2010 22:36 ]

BID = 693980

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich hätte ja gedacht, dass der Motor bei einem bestimmten Widerstandswert anläuft
Nein, da das Poti hier wirklich als Spannungsteiler betrieben wird, kommt es in erster Linie auf das Verhältnis der Widerstandswerte vom Schleifer bis zu den beiden Enden an.

Zitat :
.50 K Poti = gemessen ..61 K - Anlauf bei .55 k = ..45 Grad verstellt
150 K Poti = gemessen 180 K - Anlauf bei 142 k = ..90 Grad verstellt
250 K Poti = gemessen 320 K - Anlauf bei 170 k = 135 Grad verstellt
Ich schätze, dass ein lineares 47k Poti dann richtig sein wird.
Der Anlauf soll ja schon bei einem kleinen Drehwinkel passieren.
Die Justage wird man dann mit R5 machen.
Eine Belastbarkeit von 0,5W dürfte jedenfalls ausreichend sein, vielleicht reichen auch 0,25W; ich bin jetzt zu faul um das genauer nachzurechnen.

Bitte achte bei der Montage auf ausreichende Isolation!
Die Schaltung liegt ja an der Netzspannung, aber bei vielen der eigentlich als Lautstärkeregler o.ä. gedachten Potis ist die Isolation zwischen den elektrischen Teilen und anderen Metallteilen (Blechgehäuse, Befestigungsgewinde, Metallachse) nicht dafür qualifiziert.

BID = 694123

kaper

Gelegenheitsposter

DAnke für die Antwort. Ich werde mal sehen, was Conrad anzubieten hat.

BID = 694881

kaper

Gelegenheitsposter

Bei Conrad im Laden gab es nix. Ich habe aber ein 50k Poti ausgelötet ähnlich wie http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

@perl: Gibt es inzwischen eine Berechnung?

Ich weiß nicht, welche Leistung das 50k Poti verträgt. Wie warm darf es beim Nähen werden? Ich werde es so einbauen, dass ausreichend Belüftung möglich ist und die Anschlüsse isoliert und berührungssicher verbaut sind.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012413   Heute : 998    Gestern : 7121    Online : 138        31.12.2025    5:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634062290192