| Autor |
|
|
|
BID = 686198
chris24 Stammposter

|
|
Hallo,
ich suche einen Sensor, der mir je nach Lichtstärke, eine bestimmte Spannung sendet. Der Sensor soll ohne Spannungsquelle betrieben werden können.
Ich will dann mit dieser Spannung ein Relais schalten können, um ein Gerät bei Tag einzuschalten und bei Nacht auszuschalten.
Danke!!
BID = 686199
dl2jas Inventar

|
|
Da der Sensor selbst die Spannung liefern soll, ginge das mit kleineren Solarzellen.
Wie hoch ist der Strom, den das Relais benötigt und welche Spannung hat es?
Davon ist die Zahl und die Größe der Solarzellen abhängig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 686204
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Der Sensor soll ohne Spannungsquelle betrieben werden können.
Ich will dann mit dieser Spannung ein Relais schalten können, um ein Gerät bei Tag einzuschalten und bei Nacht auszuschalten. |
Offenbar hat dann ja das zu schaltende Gerät eine eigene Energiequelle.
Weshalb darf der Lichtsensor denn nicht daran naschen?
Da seit längerem auch bekannt ist, wann der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang stattfindet, eignet sich vielleicht sogar eine Zeitschaltuhr.
|
BID = 686236
chris24 Stammposter

|
Die zu schaltende Spannung ist 12V! Gibt es da Zeitschaltuhren?
BID = 686253
Mr.Ed Moderator

|
Ja, gibt es, sowohl für Hutschienenmontage als auch für den Einsatz in Autos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 686278
Otiffany Urgestein

|
Besonders für Autos!!
Gruß
Peter
|
BID = 686600
chris24 Stammposter

|
Habe ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass die Zeitschaltuhren sehr teuer sind. (30€)
Hat jemand von euch eine Bauplan bzw. Bausatz zum Selbstbauen oder eine billigere Lösung?
BID = 686626
Mr.Ed Moderator

|
Ein Selbstbau wird nicht unbedingt günstiger.
Welchen Strom soll das ganze denn schalten können, wo soll das ganze eingesetzt werden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 686742
dl2jas Inventar

|
Mein Beitrag ist noch nicht beantwortet, was soll wie geschaltet werden?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 686768
Otiffany Urgestein

|
Ich habe den Verdacht, daß es sich hier um eine automatische Steuerung für ein Tagfahrlicht am Auto handelt.
Gruß
Peter
|
BID = 686850
chris24 Stammposter

|
Eine Solaranlage(12V) soll in der Nacht und am besten auch bei Regen abgeschaltet werden.
BID = 686902
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
chris24 hat am 28 Apr 2010 16:49 geschrieben :
|
Eine Solaranlage(12V) soll in der Nacht
|
Das erledigt die Nacht schon von ganz allein,es sei denn du wohnst in St.Petersburg oder nem ähnlichen Breitengrad...
BID = 687026
chris24 Stammposter

|
Ich will die Verbindung zwischen Ladegerät und Batterie trennen.
BID = 687029
perl Ehrenmitglied

|
Eine Diode macht das von ganz allein und ein vernünftiger Solarlader ist auch mit einem Schutz gegen Rückstrom ausgestattet.
|
BID = 687081
chris24 Stammposter

|
Da hätt ich aber wirklich auch selbst draukommen können.