Geräteart : Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : F980 mit USB
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
besagter F98 funktioniert prinzipiell, aber nach dem Einschalten wird nach ca. 5 sek. das Bild komplett grün übersteuert und selbst die Rücklaufstreifen verschwinden vor lauter grün .
Nach dem Ausschalten und ca 3sek. warten beginnt das spielchen wieder.
Den Vorgang macht man 3-5 mal und dann ist ruhe im Gerät.
Während des Übersteuerns knistert es gar fürchterlich, wobei ich keine Ahnung habe ob die Hochspannung dabei zusammenbricht oder noch "hochspanniger" wird

da es , wenn man den Monitor dann nicht ausschaltet pumpt, nehme ich an, das irgend ein Schutz beginnt zu arbeiten. Wenn es nicht die Netztsicherung raushaut, wird er irgendwann dunkel und schaltet sich ab.
Wenn man mit oben beschriebener ein- und ausschalterei diesen Punkt überwunden hat läuft er ohne erkennbare Probleme stundenlang, alles funzt bestens.
Da dieser Monitor so gar nichts mehr mit den , aus der Lehre bekannten Chassis gemeinsam hat, (Lehre ist >12 Jahre her, seitdem kaum noch einen Fernseher oder Monitor von innen gesehen)bin ich ziemlich aufgeschmissen ohne Schaltplan.Auf Dauer wird diese Art des Betriebes dem Monitor wohl nicht zuträglich sein.
Kann mir einer Tipps geben, wie ich das messen könnte oder wie der grün-Kanal verläuft (Bauteilnummern). Irgendwie muß sich auf diesem Wege doch ein kälteempfindliches Bauteil gezielt finden lassen bzw. eine kalte Lötstelle. Das Teil ist komplett digitalisiert und hat rund 7 Quadratmeter Digitale Platinen eingebaut :)Weiterhin würde ich gerne wissen, wie das Teil in eine Sevicestellung gebracht werden kann. Sollte ich jemals die Grundplatte da rauskriegen, bezweifle ich, das er dann noch betrieben werden kann zur Fehlersuche.