Motorlaufrichtung umkehren

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Autor
Motorlaufrichtung umkehren

    







BID = 685610

verdammteKabel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: dahinne
 

  


Guten Morgen
ich bin Frank und habe ein Problem!
Äh ja ... also los.

Ich hoffe es wird nicht gelöscht obwohl ich Teile
aus dem KFZ verwende und der diespezüglichen Ähnlichkeit.
Zweckentfremdung eines Fensterhebermotors.

Gegebene Details:
- Spannung 12 Volt
- Netzteil (1,5 - 12 V, 700 mA), oder ne Batterie 12 V
- Fensterhebermotor, 2 Kabel
- Wippeschalter vom Fensterheber, 2 mal 3 Anschlüße
- wahlweise ein KFZ-Relais (30, 85, 86, 87)

Die Frage:
Wie verkabele ich alles, damit der Motor die Laufrichtung
ändert bei Druck auf den Wippeschalter vorwärts oder rückwärts?

Problem:
Irgendwie geht es. Das habe ich schonmal in Funktion
gehabt, bekomme aber den Anschluß nicht wieder hin.
Anbei auf der Skizze seht Ihr die Schalterrückseite mit den
Pins und kurze Erklärung was ich schon rausgefunden, bzw.
wie er schaltet.

Reicht das an Details um mir eine Lösung zu zeigen?

Die Suche habe ich natürlich schon bemüht. Mit entsprechenden
Begriffen finde ich jedoch keine für mich interpretierbare
Lösung.

Viele Grüße
Frank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: verdammteKabel am 22 Apr 2010 11:05 ]

BID = 685611

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
verdammteKabel hat am 22 Apr 2010 10:59 geschrieben :

- Wippeschalter , 2 mal 3 Anschlüße

Das sollte genau ein zweipoliger Umschalter sein..
Mal Kontakte "durchklingeln" wer mit wem,und zum anklemmen lautet dein Glückswort dann POLWENDESCHALTER/SCHALTUNG

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 685615

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Netzteil (1,5 - 12 V, 700 mA)
700mA könnte etwas knapp sein.
Du solltest mal die Stromaufnahme messen, wenn als Stromquelle die Autobatterie zur Verfügung steht, sonst geht dir das Netzteil evtl. kaputt.

BID = 685621

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
- wahlweise ein KFZ-Relais (30, 85, 86, 87)


Aha,
und wozu "wahlweise" ein Relais?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Apr 2010 12:36 ]

BID = 685640

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Scheibenhebermotoren haben oft je eine Feldwicklung für eine Richtung. Anbei mal eine solche Schaltung. Unten also Dauerminus, oben nur auf einen Plus. Wenn Dein Motor so arbeitet dann hab ich mal die Schaltung vervollständigt wie ich mir das vorstelle. Hier noch nicht drin: Endschalter, Überlastschutz und ggf. noch anderes damit sich niemand in der Scheibe den Kopf abtrennt.


PDF anzeigen


BID = 685649

verdammteKabel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: dahinne

Hallo,

na die Infos bis hier helfen ja schonmal gut weiter.
Danke soweit schonmal.
Zu Euren Antworten:

Polwendeschalter: fand ich dann für unbedarfte gut
bezeichnet auf einer Fischertechnikseite!

700 mA
die sind in der Tat recht schlapp, aber zum Testen
hats gereicht. Wenn Last draufkommt muß ich wohl
doch was stärkeres wählen.

Relais
Ja in anderen Bedienungsanleitungen für FHs ist da immer
eins dazwischen geschaltet. Dachte mir, daß ich das besser
auch mal mache. Ist ja, glaube ich, nicht KFZ-speziefisch,
sondern wegen der Belastung.

Die Zeichnungsvervollständigung vom Verlöter
hilft mir auch gut. Ein Extradanke!
Überlastschuzt, also ne Sicherung(?), kommt dazwischen.
Schutz gegen Kopfabtrennung, mal sehen, vielleicht
sinnvoll, an der Schublade kann mich sich ja auch
die Finger klemmen und kräftig genug sind die Motoren ja.

Vielleicht schaff ich heute abend den Anschluß
und sag Euch dann ob´s geht.

Gruß
Frank

BID = 685650

verdammteKabel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: dahinne

achso, halt
Beim Bild des Verlöters,
fällt mir gerade doch noch was auf.

Der Motor nimmt über das Gehäuse aber
kein Masseanschluß auf. Jedefalls
drehte sich da garnix, als ich die
Kabel einfach so mal dranhielt.

???

Frank

BID = 685658

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Verlöter,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Schaltung solltest Du dir noch einmal genau ansehen!

Gruß
Peter

BID = 685668

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dreht der Motor denn in die andere Richtung wenn Du + und Minus an den beiden Leitungen tauschst?

BID = 685692

verdammteKabel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: dahinne

yep, das tut er!

Bin aber noch nicht dazu gekommen,
daran weiterzumachen.
Wird wohl auch erst nächste Woche,
da ich das Wochenende verplant bin.

F.

BID = 685706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Schaltung mit einfachem Schiebeschalter:

Gruß
Peter

BID = 685716

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Für Edit leider zu spät.

Hier noch die Schaltung mit deinem Relais.
Ich hoffe, ich habe die Funktion des Relais nach deiner Beschreibung verstanden.

Gruß
Peter

BID = 685737

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo VerdammteKabel,
ja dann funktioniert meine Schaltung nicht. Ich war davon ausgegangen dass der Wippschalter zu dem Motor dazugehören würde. Mit Ottifanis Schaltung würde das gehen, aber so ein kompliziertes Relais hast Du ja nicht wenn ich Dein Bild so sehe. Dein Relais wird als Hupenrelais bezeichnet, hat zwischen 85/86 die Relaispule, 85/86 ist ein Schließer. Eines allein wird Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Ich hab hier mal ne Schaltung rausgeknobelt wo es mit noch einem solchen Relais, also 2 davon gehen sollte.


PDF anzeigen


BID = 685749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie verkabele ich alles, damit der Motor die Laufrichtung
ändert bei Druck auf den Wippeschalter vorwärts oder rückwärts?
Generell sollte zuerst einmal geklärt werden, ob der Motor nur während des Drucks auf den Wippenschalter laufen soll, oder ob dieser nur angetippt wird und der Motor dann von allein weiterläuft.
Im zweiten Fall braucht man generell zwei Relais: Eines, das die Selbsthaltung macht und ein anderes, das sich die Fahrtrichtung merkt. Im Detail kann die Schaltung etwas anders aussehen (symmetrisch: RS-Flipflop), aber um die zwei Relais kommt man nicht herum.

Zum Schalten dieses bescheidenen Stroms würde ich aber überhaupt eine billige Halbleiterschaltung den teuren KFZ-Relais vorziehen.

BID = 689605

verdammteKabel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: dahinne

Moin Moin,

ich kam eine Weile nicht dazu weiterzumachen.
Diverse Feierlichkeiten und Aufräumereien
blockierten meinen Testaufbau. Nun soll
es mal weitergehen.

Das letzte Anschlußbild, das ich probierte
war garnicht hilfreich. Dabei lief der
Motor dauernd und war nur aus wenn ich auf
den Taster drückte.

Also nochmal, es soll nur eine ganz simpele
Schaltung sein, kein Elektronikschnickschnack,
wie Flipflops oder Endabschalter oder so.
n Relais auch nur weil durch das Gewicht des
Schubkastens (und folglich Widerstand)
doch eine nicht zu verachtende Wärmeentwicklung
an den Kabeln/Anschlüsse zur Folge hat.
Die Relais aus dem KFZ-Bereich habe ich noch
liegen, da braucht man nicht noch extra was
(wenn auch passender) dazukaufen.
Ginge aber auch erstmal ohne, man steht ja daneben
und drückt eh nur ein paar Sekunden und gut.

Schalter links drücken - Motor dreht links
Schalter losgelassen - Motor aus
Schalter rechts drücken - Motor dreht rechts

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Gruß
Frank


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