Wechselschalter + Serienschalter + 1 lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:50:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter + Serienschalter + 1 lampe
Suche nach: wechselschalter (862) lampe (10730)

    







BID = 685551

Jadakiss

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hi

erst möchte ich darauf hinweisen, dass ich vorher gegoogelt habe, doch leider bin ich immer auf "Schalter + Schalter + 1 Lampe" gestoßen.


was ich will ist wie oben beschrieben Wechselschalter + Serienschalter zusammen verbinden damit ich die Lampe unabhängig von den Schaltern ein/ausschalten kann.

wie aufm Foto ich kann Lampe 1 ganz einfach anschließen.

die Busch Jäger Serien und Wechsel Schalter sehen von hinten so aus wie aufm foto.


BID = 685555

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



...das geht nur mit einem Serienwechselschalter nicht mit dem einfachen Serienschalter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 685557

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Dafür brauchst du 2 Wechselschalter.

Der Serienschalter ist dafür da, damit du mit einen Schalter 2 Leuchten schalten kannst.

mfg francy

BID = 685558

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich komm nicht ganz klar, was das werden soll.

Ein Wechselschalter und ein Serienschalter sollen eine gemeinsame Leuchte schalten?
Wieso überhaupt ein Serienschalter - der ist für 2 Leuchten gedacht (hat ja schließlich 2 Teilwippen).
Wieso sind auf deiner Skizze aber auch 2 Leuchten eingezeichnet?

Eine Wechselschaltung funktioniert in der Grundschaltung nur mit 2 Wechselschaltern und in der Erweiterung zusätzlich mit Kreuzschaltern.

ciao Maris

BID = 685560

Jadakiss

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

vielen dank für die Antwort.
ich wusste nicht, dass es sowas gibt.

BID = 685565

Jadakiss

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
Rhodosmaris hat am 21 Apr 2010 23:08 geschrieben :

Ich komm nicht ganz klar, was das werden soll.

Ein Wechselschalter und ein Serienschalter sollen eine gemeinsame Leuchte schalten?
Wieso überhaupt ein Serienschalter - der ist für 2 Leuchten gedacht (hat ja schließlich 2 Teilwippen).
Wieso sind auf deiner Skizze aber auch 2 Leuchten eingezeichnet?

Eine Wechselschaltung funktioniert in der Grundschaltung nur mit 2 Wechselschaltern und in der Erweiterung zusätzlich mit Kreuzschaltern.

ciao Maris


auf der skizze ist es einfach gezeichnet das weisse schalter schaltet lampe 1 an und aus

blaue schalter soll lampe 2 einschalten und von andere stelle aus es wieder ausschalten
ich will vom bett aus mit der wechselschalter das licht einschalten und beim rausgehen an der tür mit der serienschalter wieder ausschalten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jadakiss am 21 Apr 2010 23:20 ]

BID = 685566

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Nennt sich auch Doppelwechselschalter.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 685670

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha ich bin von einer normalen Wechselschaltung mit einen Verbraucher ausgegangen.

Hier mal ein Schaltbild von einer Doppelwechselschalung.

http://www.die-elektrowelt.de/~uplo.....l.gif

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131616   Heute : 5424    Gestern : 5499    Online : 687        5.10.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426709651947