Wo TN-C in TN-C-S aufteilen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wo TN-C in TN-C-S aufteilen?

    







BID = 685381

spacebull

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo Kollegen,

ich habe einen alten Bauernhof gekauft, der aktuell Landwirtschaftlich genutzt wird (Pferdehaltung). Am Wochenende habe ich mir die Elektrik angeschaut. Mittlere Katastrophe... Die UP-UV war voller Stroh! Durch die Einführungsöffnung oben konnte man direkt die Halme vom Heuboden reinziehen. Hab das Ding sofort still gelegt. Man denke nur dran, wenn ein Pferd mal auf ein Verlängerungskabel tritt und der LSS mit sattem "Pfump" auslößt...

Ich habe nun folgendes vor:

Vom Wohnhaus, in dem der HAK sitze, kommt eine 4x25 NYY-J (sw, bl, br, gn/ge, mit 50A Neozed im Wohnhaus abgesichert), welches in der Katastrophen-UV auf TN-C-S aufgeteilt wird. Diese UV soll zwar ersetzt werden, ist aber nicht überflüssig, da ich mir in dem Stallbereich eine Wohnung bauen möchte (ja, ist erlaubt). Die beschrieben UV hängt auch jetzt schon in einer Wohnung über dem Stall, welche allerdings nicht genutzt wird.
Meine Frage ist, ob ich in den UV-Kasten von der Wohnung runter in den Stall (da wo die neue Stall-UV enstehen soll) mit 4x oder 5x runter gehen soll. Ich habe 5x10 NYM-J noch liegen, welches ich gerne verbauen möchte. Es sind lediglich 3m von UV zu UV. Ich würde jetzt von den Klemmblöcken in der Wohnungs-UV, in der ja die Aufteilung auf TN-C-S erfolgt, mit dem 5x10mm², PE und N getrennt, zu meiner Stall-UV gehen.
Meiner Meinung nach ist das Zulässig, oder?

Viele Grüße,
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spacebull am 21 Apr 2010  9:15 ]

BID = 685383

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  

Hallo,

kannst Du nicht noch einen PE in die erste UV nachziehen? Das wäre meiner Meinung nach besser, weil Du sonst Probleme mit Ausgleichsströmen über andere Leitungen zwischen den Wohnungen bekommen könntest (Netzwerk, Fernsehen, Wasser, Heizung etc.) Wie lang ist denn das 4x25?

Gruss
un23

BID = 685392

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Die UV-Zuleitung für die neue Wohnung sollte dann aber auf 63A Belastbarkeit ausgelegt werden! Also eher 5x16mm².

BID = 685398

spacebull

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen

Hallo danke schonmal für die Antworten.

Vom Wohnhaus zum Stallgebäude, in dem auch die alte Wohnung-UV sitzt, sind es ca. 15m im Erdreich + 10m Leitung zur UV, also 25m. Da kann ich auch nichts mehr nachziehen. Ich könnte höchstens draußen einen neuen Ringerder eingraben, da ich noch ca. 15m verzinktes Bandeisen liegen habe. Das ist vom letzten Hausbau übrig geblieben.

Ich hab mal versucht, das ganze noch visuell zu verdeutlichen...

Beste Grüße,
Matthias


PDF anzeigen


BID = 685402

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Wie sieht es denn mit RCD in den UV´en aus?

Und warum 3x40A Linocur und nicht 3x32A? Das 5x6mm² ist doch direkt für die CEE 32A Dose, oder nicht?

BID = 685409

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

@Techniker: Als stärkster Verbraucher ne 32A-CEE. Denke da sollen dann noch ein paar normale Steckdosen etc dran.

@spacebull: Kommt also in die Werkstatt nochmal ein kleiner Verteiler mit seperaten Sicherungen für die einzelnen Steckdosen und die CEE, oder ?

Gruß Kai

BID = 685414

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Moin

Ich wußte nicht was er jetzt mit dem Neozed-Block ( 3x40A ) absichern will! Also kommt noch ne UV in die Werkstatt?! Dann ist das Klar

Weil ne CEE 32A würde ich nicht mit 3x40A absichern


BID = 685416

spacebull

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen

Jo, sorry. Vergessen explizit zu schreiben.
Da kommt natürlich eine UV hin. Deshalb mit 40A Neozed vorgesichert.

In den UVen sind jeweils FIs für die einzelnen Stromkreise drin. Auch wenn die 32CEE die 40A schon fast ausreitzt, denke ich nicht, dass es zu großartigen Problemen führen wird... Wenn ich da einmal im Jahr meine dicke Brennholzsäge dran habe, hängen sicherlich nicht alles anderen Verbraucher an den Schkukos mit am Netz. Es ist keine "Produktions-Werkstatt".

Beste Grüße,
Matthias

BID = 685419

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich würde die Werkstätten-UV nicht vom Stall-UV aus speisen, sondern auch direkt von der HauptVerteilung Wohnung über Stall.

Denn Du must das 5x10mm² absichern und dann nochmal das 5x6mm². Ich denke da bekommst Du Selektivitästprobleme unter den Sicherungen zusammen.

BID = 685422

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Ausserdem seh ich grad: Du willst die 50 A Sicherungen in der Hauptverteilung gegen 63 A auswechseln ?! (Also da am 4x25 mm²)

Wie siehts da aus mit den Abschaltbedingungen ? Geprüft ?

Gruß Kai

BID = 685427

spacebull

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen


Zitat :
kaidegen hat am 21 Apr 2010 13:08 geschrieben :

Ausserdem seh ich grad: Du willst die 50 A Sicherungen in der Hauptverteilung gegen 63 A auswechseln ?! (Also da am 4x25 mm²)

Wie siehts da aus mit den Abschaltbedingungen ? Geprüft ?

Gruß Kai

Nein, geprüft ist noch nichts. Ich würde das mit meinem Eli, der bei mir immer die Checks durchführt vorher eh nochmal alles durchsprechen und messen. Aber er hat's halt lieber, wenn man schon konkrete Vorstellungen hat und er nur mit "ja/nein" antworten muß. Deswegen möchte ich mir im Vorfeld halt schon ein paar Gedanken machen, die halbwegs ausgegohren sind.

Wegen der Zuleitung zur Werkstatt: Die soll an sich nur 6mm² werden, weil ich da noch über 100m von liegen habe. Hatte für die lezte Baustelle ne ganze Trommel gekauft. Die CEE-Dose ist mit C32-Automaten abgesichert, die Zuleitung mit 40A-Neozed. Davor dann die 63A/50A (je nach dem o.g. Ergebnis) Neozed.
Ist das so zulässig? Mit einer kleinen "Komfort-Einschränkung" wg. eventuell doppelt fliegender Sicherungen kann ich leben, mit einer Unzlässigkeit nicht... Schon alleine wg. der Versicherung für den Stall. Ich habe bei meiner Versicherung schon ein Infoblatt bzgl. der Installation von E-Anlagen in Landwirtschaftlichen Gebäuden angefordert. Das ist noch nicht da, aber so wie ich das am Telefon mitbekommen habe, steht da nur was über "IP54 für die UV" und "alles über FI" drinne. Mal gucken...

BID = 685436

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Stimmt! Würde zur Stall-UV ein 5x10mm² legen ( wie geplant ) und
zur Werkstatt-UV auch ein 5x10mm² verlegen. Und das alles von der "Wohnung über Stall-UV"! Beide mit 3x35A Neozed abgesichert!

Dann müsste es auch mit der Selektivität hinhauen, oder?! Wenn denn auf 63A im HAK erhöht werden darf!!!!!!

BID = 685462

spacebull

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen

Hallo,
was im HAK drin Steckt, weiß ich nicht. Der ist verplombt. Die Zuleitung aus dem Wohnhaus zum Stall ist mit 50A abgesichert. Die würde ich erhöhen wollen. Wer darf den auf machen? EON? Oder auch der Eli?

Grüße,
Matthias

BID = 685463

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
spacebull hat am 21 Apr 2010 16:04 geschrieben :

was im HAK drin Steckt, weiß ich nicht. Der ist verplombt.


Da muss aber einer nachsehen wenn es nicht bei EON steht.


Zitat :
Die Zuleitung aus dem Wohnhaus zum Stall ist mit 50A abgesichert. Die würde ich erhöhen wollen.


Wenn das selektiv werden soll müssten es schon 100 A im HAK sein. Das willst Du nicht bezahlen wollen daher hier und vielleicht überall als Vorsicherung SLS nehmen.


Zitat :
Wer darf den auf machen? EON? Oder auch der Eli?


HAK dein Eli.

Lutz

BID = 685465

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Ein bei deinem EVU eingetragener Meisterbetrieb.

Es wäre sicherlich notwendig zu wissen, was du für Sicherungen im HAK hast! Sonst kann man es schlecht berechnen!



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132329   Heute : 693    Gestern : 5445    Online : 829        6.10.2024    7:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566639900208