Mit ADC804 und DAC0808cln Musik digitalisieren...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mit ADC804 und DAC0808cln Musik digitalisieren...

    







BID = 685278

AnnosWorld78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
 

  


Hallo liebe Elektronikerfreunde,

ich habe da ein kleine Problem und komme auch nicht weiter... ich habe zwar gegoogelt und habe auch relativ viele Schaltungen über den ADC gefunden, aber irgendwie will das nicht so wie ich es gerne hätte.
Über den DAC habe ich nicht soviel finden können. Die Datenblätte über diese zwei IC's habe ich mir auch zur Brust genommen, aber wie gesagt, irgendwo mach ich wohl nen fehler.

Also ich möchte Musik über den analogen Eingang von dem ADC digitalisieren und es mit dem DAC wieder analogisieren. Es kann doch nicht so schwer sein, ich tue mir schwer mit der negativen Spannung an dem DAC!!

Habe zwei Bilder hinzugefügt, wo man den ADC804 und den DAC0808, sehen kann wie ich die beschaltet habe.

Danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruss Anton


BID = 685298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wo klemmt es denn wirklich?
Die meisten deiner Fragen werden doch schon in den Datenblättern der Chips beantwortet.

Warum du auch gerade Musik auf diese Art transportieren willst, ist mir schleierhaft.
Was du vorhast, wird nämlich qualitativ schlechter ausfallen als ISDN-Telefonie.
Dort werden 12-Bit Wandler verwendet und das 12-Bit Wort wird dann gemäß einer bestimmten Kennlinie (µ-Law ode A-Law) auf 8 Bit komprimiert.

Ach ja:
Wilkommen im Forum!

BID = 685307

AnnosWorld78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo,

mhm, also ist die Schaltung nicht sinnvoll!
Ok das erklärt einiges, darum klang die Musik so blechig und halbwegs abgeschnitten

Egentlich hatte ich nichts bestimmtes vor, ich wollte halt mal mit den Wandlern experimentieren und kam halt zu keinem zufriedenstellendes Ergebnis.

Danke nochmal.

Gruss Anton

PS: Danke für dein Willkommensgruss

BID = 685461

AnnosWorld78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo,

ich habe nochmal über die Schaltung nachgedacht. Und würde doch gern wissen wie ich die beiden IC's richtig anschließen müsste um den Bereich von -5 Volt bis +5 Volt zu digitalisieren. Wahscheinlich müsste ich am DAC Ausgang einen Inventierenden Verstärker aufbauen um die richtigen Messwerde zu bekommen, was ich einspiese!! Könntest du mir bitte dabei helfen die IC's richtig zu dimensionieren?!

Vielen Dank im voraus.

Gruss Anton

BID = 685475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na, dann hol dir mal bei Cadsoft die kostenlose Version von Eagle und mach damit einen ordentlichen Schaltplan anstatt nur die Bildchen aus den Datenblättern zu posten.
Dann sehen wir weiter.

BID = 685479

AnnosWorld78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo,

ja das erde ich dann mal versuchen, aber das wird dauern, da ich selber nicht so ganz durchblicke!! Aber danke nochmal für deine Unterstützung.

Gruss Anton


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122546   Heute : 1842    Gestern : 5915    Online : 662        4.10.2024    11:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385160446167