Bose Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage Wave Music System Reparaturtipps zum Fehler: CD-Player ohne Spannung Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Stereoanlage Bose Wave Music System --- CD-Player ohne Spannung Suche nach Bose System |
|
|
|
|
BID = 685168
derbernie Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Player ohne Spannung
Hersteller : Bose
Gerätetyp : Wave Music System
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit o.g. Gerät.
Vorab: Ich habe das Gerät gerade erst erhalten, es funktionierte überhaupt nicht, die Vorgeschichte kenne ich nicht.
Die erste Hürde ist genommen, ein 1Ohm SMD-Sicherungswiderstand war durch. Dieser wurde ersetzt und das Gerät arbeitet wieder, bis auf den CD-Player.
Der Fehler äußert sich so, dass der Laser nicht arbeitet und der Abnehmer kurz ein Stück wandert, bevor er wieder stehenbleibt und Disc im Display blinkt.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen Spannungswandler(LM78M05CT) eingekreist habe, der nach dem Einschalten des CD-Players am Eingang etwa 0,8V und am Ausgang etwa 0,6V anliegen hat, was natürlich zu wenig ist.
Der Ausgang versorgt u.a. den CD-Player und der Eingang ist mit einem Bauteil mit 3 Anschlüssen - mit Q3 auf der Platine benannt - beschaltet. Aufgedruckt ist die Bezeichnung A608 KE6D, welche ich bisher leider nicht im Netz finden konnte. Meiner Vermutung nach ist das ein Transistor, welcher den Spannungswandler einschaltet.
An den anderen beiden Beinchen des Transistors liegen im Betrieb 14V gg. Masse an. Das Beinchen, welches an den Spannungswandler geht, liegt zus. über eine kleine SMD-Kapazität(braun, kein Aufdruck) an Masse.
Meine Frage ist nun, ob jemand mir Infos bzgl. des Transistors geben kann, da ich weder weiß, was das für ein Typ ist, noch wie dieser genau beschaltet ist und dieser momentan mein Hauptverdächtiger ist.
Danke Euch schonmal! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685170
jhl Schreibmaschine
Beiträge: 1506 Wohnort: Twistringen
|
|
Hallo Bernie,
bezüglich des A608 suche einfach mal nach 2SA608. Ein Wald- und Wiesentransistor, PNP. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass am Ein-/Ausgang des 7805 auch so schon ständig eine Spannung anliegen müßte. Nimm doch mal wenigstens die Schaltung zum Teil auf und stelle sie hier ein.
Gruß Jens |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685174
derbernie Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
|
Moin Jens,
auf diesen bin ich auch gestoßen, nur leider auch auf seine diversen Brüder mit so einigen unterschiedlichen Anschlussausführungen.
Ich habe die Bilder mal angehängt, Vorder- und Rückseite.
Pin 1 vom Spannungswandler ist der Eingang, Pin 2 GND, Pin 3 der Ausgang.
Pin 1 vom Spannungswandler ist mit Pin 2 vom Transistor auf der Oberseite verbunden - etwas schlecht zu sehen auf dem Bild - und geht auch weiter zu R22.
Die große grüne Fläche zwischen U3 und Q3 auf dem ersten Bild liegt an GND.
Spannung liegt wie gesagt am Spannungswandler auch an, aber nur 0,8V eingehend und 0,6V ausgehend. Ändert sich geringfügig, wenn man den CD-Player einschaltet, aber nur im Bereich von +/- 0,1V.
Gruß,
Bernie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derbernie am 20 Apr 2010 3:06 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685175
jhl Schreibmaschine
Beiträge: 1506 Wohnort: Twistringen
|
Was liegt an C24 / R22 für eine Spannung an? Also an beiden Seiten von R22 messen. Wenn da nichts reinkommt, kann auch nicht mal eine Regelung bis auf 5 V laufen, die Eingangsspannung sollte an Pin 1 von U3 schon etwas größer sein als nur 5 Volt. Ansonsten halt "vorher" suchen, warum die fehlt.
Gruß Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 20 Apr 2010 3:36 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685213
derbernie Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
|
Moin Jens, an R22/C24 liegen ebenfalls nur 0.6-0.8V an, die aufgedruckten R/C Werte stimmen auch.
Meine Vermutung ist aber, dass der Zweig über R22,C24 usw. ein Verbraucherzweig ist, daher suche ich den Fehler eher aus Richtung des Transistors.
Den R22-C24... Zweig habe ich bis zum DSP-Modul des CD-Players verfolgt, da muss ich noch mal einen genauen Blick auf das Datenblatt werfen, ob ich da an einem Schaltausgang oder Versorgungseingang liege, aber nach einem ersten Überfliegen ist das wohl ein Eingang.
Gruß,
Bernie
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685252
Hakufu Gesprächig
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 129 Wohnort: jo31kh
|
Wenn deine Beschreibung der Leiterbahnen und Verbindungen um den Spannungsregler, die auf den Fotos nicht richtig sichtbar sind, stimmt, dann lagst du schon richtig.
Ich denke die Hauptversorgung kommt über die etwas dickere Leiterbahn an R2, dieser dient dann wohl auch als SiWi, und von diesem geht es über die Durchkontaktierung auf die Unterseite der Platine und an den Emitter (1) des PNP Q3. Der schaltet dann gesteuert von dem SMD Transistor die Spannung an seinen Collector (2) durch. Dann erst arbeitet der Regler.
Zitat :
| An den anderen beiden Beinchen des Transistors liegen im Betrieb 14V gg. Masse an. Das Beinchen, welches an den Spannungswandler geht, liegt zus. über eine kleine SMD-Kapazität(braun, kein Aufdruck) an Masse. |
Das bitte mal unter Verwendung der Zahlen in den Bildern genauer angeben, damit es keine Verwechslung gibt.
Spannung an Q3 Pin1, Q3 Pin2, Q3 pin3, und das bitte auf eine Nachkommastelle genau.- Eine Spannungsdifferenz von 0,6V zwischen Pin1 und 3 des Q3 entscheidet ob dieser entweder leitend oder sperrend sein soll.
Weiterhin hätte ich in diesem Zusammenhang gerne die Spannungen an dem linken unteren und dem oberen Lötpad des SMD Transistors (rechtes Lötpad liegt ja an Masse), der auf dem ersten Bild zu sehen ist; und zwar für CD an und CD aus.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685316
derbernie Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
|
So, hier die gewünschten Messergebnisse, jeweils gegen Masse:
Q3, CD aus:
1: 13,80V
2: 0,65V
3: 13,78V
Q3, CD an:
1: 13,78V
2: 0,90V
3: 13,74V
SMD-Transistor, CD aus:
links unten: 0V
oben: 13,80V
SMD-Transistor, CD an:
links unten: 5V
oben: 13,78V
Zusätzlich habe ich Q3 noch einmal stromlos mit einem Diodentester geprüft mit folgenden Werten:
1 -> 3 : 1,2V Anfangswert, ansteigend auf 2V
2 -> 3 : 0,72V
1 -> 3 : 0,71V
2 -> 1 : 0,1V Anfangswert, ansteigend auf 1,3V
Rest ohne Durchgang.
Gruß,
Bernie
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685318
derbernie Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
|
Hmm, ich habe keine Ahnung, was passiert ist, aber ich wollte gerade meine Messergebnisse noch einmal überprüfen und siehe da:
Q3, CD aus:
1: 13,7V
2: 0,65V
3: 13,7V
Q3, CD an:
1: 13V
2: 12,8V
3: 12,2V
SMD-Transistor, CD aus:
links unten: 0V
oben: 13,7V
SMD-Transistor, CD an:
links unten: 5V
oben: 0,07V
Der CD-Player hat plötzlich die Arbeit wieder aufgenommen.
Was war denn das jetzt??
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685326
Hakufu Gesprächig
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 129 Wohnort: jo31kh
|
Ganz einfach; der SMD Transistor hat eine kalte Lötstelle oder einen Schuss.
Den Messwerten nach ist das ein Digitaltransistor.- Also ein NPN mit einem eingebauten Basisspannungsteiler, der ohne Vorwiderstand direkt an 5V läuft. Oder es ist ein mini-MOSFET.
Genaues würde möglicherweise die aufgedruckte SMD-Code Bezeichnung sagen, ganz sicher aber der Schaltplan .
Wie auch immer; Links unten der Pad ist seine "Basis", oben der Collector, unten rechts Emitter.
Wenn der CD Player angeschaltet werden soll, legt der Steuerprozessor die Basis des SMDs auf 5V (linkes unteres Pad). Dann soll der SMD die Emitter Collectorstrecke durchschalten; also Oben Mitte geht auf die gleiche Spannung wie unten rechts. Das wiederum lässt Q3 durchschalten und der 78M bekommt Saft.
Deine erste Messung am SMD aber zeigt, dass trotz 5V an Pad links unten, das Pad oben Mitte nicht nennenswert runter kam; 13,7V. Damit wurde der Q3 gar nicht angesteuert, konnte gar nicht durchschalten und der Regler hatte keine Spannung.
Bei der zweiten Messung am SMD dann hat er sich richtig verhalten. Entweder hast du durch das Messen eien Kalte Lötstelle bewegt oder aber - und das habe ich schon öfter bei solchen SMD erlebt, der Baustein hat intern einen Wackelkontakt. Manchmal äussert sich das auch im Nachhinein darin, dass beim Auslöten das Teil auseinander bricht oder eine Ecke samt Anschlusspin wegbröselt.
Ergo; Lupe nehmen, Lötstellen am SMD kontrollieren, oder aber das Teil tauschen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685336
derbernie Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
|
Spitzenmäßig, danke für die umfangreiche Erklärung.
Der Player hat auch die Funktion schon wieder eingestellt, also muss ich wohl mal dem SMD-Transistor zu Leibe rücken.
Die Schaltpläne gibt Bose leider nicht aus der Hand - man könnte ja am Ende noch winzige Kleinigkeiten selbst reparieren, anstatt denen ein paar hundert Euro in den Rachen zu werfen.
Gruß,
Bernie
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685534
seychellenmanus Stammposter
Beiträge: 482 Wohnort: Fulda
|
Alle Hersteller die ihren Kunden keine Schaltungsunterlagen aushändigen bzw. gleich beim Kauf mitliefern müssen radikal ignoriert bzw. boykottiert werden. Keine Geräte mehr von diesen Vögeln kaufen.
Wenn das viele umsetzen ändert sich sofort der Umgang mit Unterlagen seitens der Hersteller.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 685554
derbernie Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
|
Ganz meine Meinung - die sind mich als Kunden so oder so los, das bezieht sich nicht nur auf die Unterlagen, sondern auch auf den grottenschlechten Service und die überteuerten Reperaturen, sondern größtenteils auf den Chinaschrott, den man da für ein paar tausend Euro bekommt - die Lötstellen könnt ihr ja selber sehen und das sind noch die besseren.
Mit HiFi hat das sowieso nichts zu tun.
Das Problem ist übrigens gelöst, die Anlage arbeitet wieder. Vielen Dank an alle!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derbernie am 21 Apr 2010 23:05 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395415 Heute : 2611 Gestern : 7548 Online : 739 25.11.2024 12:17 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.216580152512
|