Lüfter mit einem Drehpoti regeln?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:01:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüfter mit einem Drehpoti regeln?
Suche nach: lüfter (6836) drehpoti (115)

    







BID = 684926

NilsNick

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hameln
 

  


Hallo,

ich würde gerne den Lüfter einer Spielekonsole regeln.
Der Lüfter hat folgende Werte: 0,2A, 12V

Ich habe jetzt schon ein paar Stunden gegoogelt und bin immer wieder über Empfehlungen zu einem 4 W & 100 Ohm Drehpoti gestossen:
DRAHT-POTENTIOMETER 4 W 100R

Würdet ihr mir auch zu so einem Poti raten?


Und dann hätte ich noch eine wichtige Frage zur Sicherheit...

Der Strom für den Lüfter kommt von einem MOSFET.
Dieser ist nur für einen Lüfter ausgelegt. Schließt man z.B. ein paar LED's oder einen zweiten Lüfter an, soll dieser MOSFET ganz schnell durchbrennen.

Besteht eventuell durch das Zwischenschalten vom Drehpoti irgendeine Gefahr, dass dieser MOSFET verschmort?
Der Poti verbraucht doch einiges an Storm oder irre ich mich da?
(Wenn es um Elektrik geht, bin ich leider nicht der Hellste )


Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß
Nick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NilsNick am 19 Apr 2010  1:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NilsNick am 19 Apr 2010  1:35 ]

BID = 684933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Schließt man z.B. ein paar LED's oder einen zweiten Lüfter an, soll dieser MOSFET ganz schnell durchbrennen
Warum denn?
Gewöhnlich nimmt man für's Durchbrennen bei so niedrigen Strömen Schmelzsicherungen. Die sind billiger und man kann man auch leichter auswechseln als MOSFETs.

P.S.:
Vielleicht machst du das der Einfachheit halber so, wie ich es hier schon vor Jahren gezeigt habe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....=2857



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Apr 2010  5:53 ]

BID = 684989

NilsNick

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hameln

Keine Ahnung weshalb ein MOSFET für den Lüfter verbaut ist.
Da müsste man mal die Ingenieur von Microsoft fragen

Jedenfalls ist das Teil total empfindlich.
Dashalb habe ich irgendwie angst, dass mir mit deiner Schaltung was weggrillt.

BID = 684993

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann hole dir die 12V doch einfach woanders ab.

BID = 685234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was möchtest Du denn überhaupt bewirken?

Und regeln kann man mit einem Poti sowieso nichts. Sondern bestenfals einen Sollwert vorgeben.

Daß da ein MOSFET drin ist, läßt vermuten, daß die Schaltung schon eine (echte?) Regelung für Lüfter enthält? Oder zumindest eine Steuerung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992529   Heute : 4071    Gestern : 7469    Online : 448        26.4.2024    16:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205910205841