Hewlett 0 Packard Printer Scanner Kopierer

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Scannerlampe / Aufwärmphase

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  05:22:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige 0 Hewlett Packard Printer Scanner Kopierer --- Scannerlampe / Aufwärmphase
Suche nach Hewlett Packard Printer Scanner Kopierer

BID = 684894

BDX85

Stammposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Scannerlampe / Aufwärmphase
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Printer Scanner Kopierer
Chassis : PSC750
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Guten Abend Leute!

Also ein tausendfach bei diesen HP Geräten bekanntes Problem:
Das Gerät meldet nach dem Einschalten "Scannerfehler" oder je nach Mondstand "Aufwärmphase". Im Normalzustand, und falls man weder Kopieren noch Scannen will stört das nicht da er einwandfrei druckt. Nur im Falle des Patronentausches will er die neuen Patronen kalibrieren >> d.h. er macht einen Probeausdruck den er hinterher einscannen will. Nach längerer Suche fand ich heraus das die Kalibrierung per Tastenkombination abgeschaltet werden kann, das Gerät wenigstens als Drucker zu verwenden ist.
Wie ich in sehr vielen Foren gelesen habe hängt dieses Scanner- oder Aufwärmproblem mit dem Verschleiß der Belichtungsröhre welche nach 3-5 Jahren allmählich an Leuchtkraft verliert zusammen. Nun gibt es allerlei Aussagen: die Einen meinen die Leuchtstärke würde vom CCD gemessen und ein bestimmter Wert nicht mehr erreicht, Andere sagen die Temperatur würde gemessen. Leider ist erkennbar kein Wärmesensor zu finden...
Da also ein bestimmter Sollwert nicht erreicht wird meldet das Gerät während der Initialisierung des Scanners einen Fehler.
Ob der eh schon defekten Scannereinheit habe ich nun versucht der Röhre etwas mehr Spannung zu geben. Die Röhre wird über ein kleines Schaltnetzteil(Zusatzplatine) versorgt(s.Fotos). Auf der Sekundärseite des Trafos ist sie über einen seriell geschalteten kleinen KerKo (25pF /3000V) angeschlossen. Hier habe ich kurzerhand einen weiteren Kondensator gleicher Größe parallel gehängt. Die Röhre leuchtet nun erkennbar heller, heute morgen hat er sogar mal 10 Minuten kopiert aber ansonsten bleibt das Problem bestehen.
Hat jemand vielleicht ne Idee wie man die Steuerung austricksen könnte ?
Z.Bsp. den Wert eines Sensors manipulieren....bloß dazu müsste man wissen welcher Wert denn da verarbeitet wird.....
Leider ist auch an keinen Schaltplan heranzukommen, und so eine neue Röhre kostet so um die 70 Euronen.....
Danke im Vorraus!
sl BDX85

Hier noch einige Fotos:

BID = 684928

nabruxas

Monitorspezialist

Also 70 Euro für die CCFL halte ich für deutlich zuviel!

HP gibt zu diesen Geräten keinerlei Informationen heraus.
Meine Arbeiten an solchen Geräten ergaben folgendes:

Der Scannerschlitten fährt an die Parkposition, rechts unter dem Vorlagenglas.
Auf der Unterseite dessen ist zum Kalibrieren der Farbtemp. ein Messstreifen angebracht der auch die Startposition (Home Position) für die Scannereinheit ins RAM des Formatters ablegt. Daher auch bei jedem Einschalten die gleiche Prozedur.

Da die Scannereinheit offensichtlich aus Kostengründen nicht mehr gekapselt ist, werden Staubpartikel durch die Hochspannung an der CCFL angezogen und die Scannereinheit verschmutzt.
Auch der "Reflektor" der weiß ist, verfärbt sich durch die Betriebstemp. der CCFL mit der Zeit.

Es bleiben somit nur drei Schritte übrig:
1.) Reinigen des Vorlagenglases
2.) Reinigen der Scannereinheit, wobei das CCD-Modul NICHT entfernt werden sollte, da Du das nicht ohne beträchtlichen Zeitaufwand einstellen kannst und die Messmittel ziemlich sicher nicht zur Verfügung stehen. Ferner gibt es von HP auch keine Einstellprozedur - Der Drucker ist als Wegwerfgerät konzipiert.
3.) Ersetzen der CCFL wobei unbedingt auf die Farbtemp. geachtet werden muss.

Früher war alles besser:
Scannereinheit war staubdicht, oben ein Glas drauf
Home Position wurde durch eine Gabellichtschranke erkannt
Belichtungsröhre war fingerdick und ein Ausfall sehr unwahrscheinlich.

In eigener Sache:
Das kommt eben vom Konsumenten der immer alles geschenkt haben will.
Heute ist es fast unmöglich ein richtig ordentliches Gerät überhaupt zu kaufen, weil diese nicht mehr produziert werden.
Hauptsache es rollt immer mehr vom China-Band - Umweltschutz, nein Danke!

Fazit:
Geiz mach blöd und kostet später noch mehr.
Damit meine ich nicht Dich sondern die Masse, denn die bestimmt was gekauft, letztendlich gefertigt und am Markt bestehen bleibt.

Gruß!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Apr 2010  1:51 ]

BID = 684941

BDX85

Stammposter

Moin!

Ja nabruxas, das sehe ich auch so!
Ich habe die Befürchtung das es sogar immer schlimmer wird....

Das von Dir beschriebene Verhalten entspricht dem meines Gerätes.
Die Einheit (Röhre,5 Spiegel und Linse) wurde auch mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt, leider ohne Erfolg.
Das mit der Farbtemperatur ist einleuchtend.
Meinst Du es würde etwas bringen einfach mal das weiße Referenzfeld das unterseitig am Ende der Glasscheibe angebracht ist durch ein Stück weißes Papier zu ersetzen? Nur wie kriege ich die Scheibe schadfrei vom Kunststoffrahmen ab?

Danke erstmal!
BDX85

BID = 684946

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Meinst Du es würde etwas bringen einfach mal das weiße Referenzfeld das unterseitig am Ende der Glasscheibe angebracht ist durch ein Stück weißes Papier zu ersetzen? Nur wie kriege ich die Scheibe schadfrei vom Kunststoffrahmen ab?

Nein, ich denke das das nicht zum Erfolg führt.
Lasse die Einheit zusammen, ehe das Glas bricht und alles Essig ist.
Allerdings habe ich das auch nicht ausprobiert, da Reparaturen im Betrieb nicht auf Bastelbasis erfolgen dürfen.

Du kannst in der Bucht ein billiges Gerät ersteigern und umbauen. Es besteht allerdings das Risiko, dass der Fehler bestehen bleibt.
Alternativ würde ich es mit einer neuen CCFL versuchen.
In beiden Fällen kann es Dir passieren, das das Geld und die Arbeit umsonst waren.

BID = 685899

BDX85

Stammposter

Moin !

Danke für die Infos nabruxas !

Habe jetzt einen (fast) weißen Streifen Isolierband über das betreffende unterseitige weiße Referenzfeld geklebt. Wieder keine Besserung!
Werde mal schauen ob ich bei ebay so ein günstiges Teil aus privater Hand und selten gelaufen ergattern kann.
Alles andere ist einfach zu umständlich oder zu teuer.

Schönes WE !
BDX85

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384946   Heute : 822    Gestern : 4548    Online : 337        15.7.2026    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646190643311