Anschlussbelegung für Inkrementalgeber gesucht

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:52:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Anschlussbelegung für Inkrementalgeber gesucht

    







BID = 684528

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen Inkrementalgeber der Firma TR Electronic, Typ:IE62A, jedoch keine technischen Unterlagen, weshalb ich ihn nicht richtig testen kann. Er benötigt eine Versorgungsspannung zw. 11 und 27 Volt. Ausgangspegel ist 5 Volt.

Kabelfarben (es sind sehr viele Kabel):
rot/schwarz - vermutlich Spannungsversorgung
braun
grün
braun-grün gesteift
weiß-grün gestreift
weiß, blau, violett, rosa, grau

Es wird erstmal nur ein Impuls und die Drehrichtung benötigt.
Nun meine Frage: Wie schließt man dieses Teil an?
Wie sind die Ausgänge beschaltet?
P.S. Es gibt keine gemeinsame Masse, daher müsste man die Ausgänge über Optokoppler auf die Nachfolgende Elektronik schalten, oder?

MfG Mathias

BID = 684548

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

 

  

Hallo,


Zitat :
Kabelfarben (es sind sehr viele Kabel):

Rein umgangssprachlich können es vielleicht nur viele Adern in einem Kabel sein. (Der Hinweis, was ein Kabel ist, kommt noch vom ...)

Bei Dir liegen also Adern in verschieden Farben vor.


Zitat :
rot/schwarz - vermutlich Spannungsversorgung

- leider nur "vermutlich"


Zitat :
weiß, blau, violett, rosa, grau


sind das jetzt fünf einzelne? Wenn es sich bei rot/schwarz um zwei Adern handelte, warum schreibst Du nicht weiter weiß/blau/violett/rosa/grau ?


Zitat :
Es wird erstmal nur ein Impuls und die Drehrichtung benötigt.

Dann hast Du wohl ein Problem, ein normaler Inkrementalgeber liefert kein Richtungssignal.


Zitat :
Es gibt keine gemeinsame Masse,

Wie kommst Du darauf? Etwa, weil keine andere Ader mit der schwarzen messbare Verbindung hat?

Der Hersteller hat doch eine Seite im Internet, ich konnte da Deinen Geber nicht finden, auch keine Angaben über die Anschlußbelegung.
Aber Du kannst die doch auch selbst kontaktieren - oder?

Rafikus

BID = 684562

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Hallo,

ich habe vor ungefähr 3 Wochen eine Anfrage bezüglich eines Datenblattes für diesen Geber an die Firma geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.
Habe das Kabel noch mal weiter abisoliert. (Mir ist der Unterschied von Kabel und Ader durchaus bekannt - aber danke für den Hinweis)
Hier das Resultat: Folgende Adern sind miteinander verdrillt (Ob das nun einen Schluss auf die Funktion der einzelnen Adern zulässt weiß ich nicht)

rot/schwarz --+
grün/braun | >Diese Aderpaare waren anscheinend
weiß-grün/braun-grün | schon mal in einer anderen Schaltung eingelötet
grau/rosa --+
weiß/blau
violett ist einzeln

Das mit der Drehrichtung wäre optional, müsste aber über die Auswertung von 2 Impulskanälen funktionieren, weil sie meistens eine um 90° versetzte Phasenlage aufweisen.
Noch ein paar Worte zur Masse. Ich konnte weder eine elektrische Verbindung zwischen der Schwarzen und den weiteren Adern, noch zwischen den Adern untereinander, messen.

MfG Mathias

BID = 684587

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Schnittstelle sollte gleich sein wie beim IE58A, der Gehäusedurchmesser ist anders. Da muß noch mehr auf dem Typenschild stehen u.A. die Anschlußtype:

Steckerbelegungen


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Apr 2010 20:55 ]

BID = 684658

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Hallo,

danke für den Link mit den Steckerbelegungen, das Problem ist nur, dass ich keinen Stecker mehr habe.
Hier noch weitere Angaben vom Typenschild:
Typ: IE62A
Art.Nr: 221-00004
SN: 0215
Impulse: 4096
Stebel: 2935

Nebenbei gefragt: Was hat es mit Stebel auf sich?

MfG Mathias

BID = 684680

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Das ist die Abkürzung für "Steckerbelegung" und auf der verlinkten Seite ist auch ein Beispiel dafür.

Du brauchst nun nur noch ganz unten rechts auf der Seite auf "Liste" klicken und auf der nächsten Seite die Datei 2935.pdf suchen.

Rafikus

BID = 684710

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Hallo Rafikus,

danke für den Hinweis mit der Stebel, habe den Inkrementalgeber erfolgreich testen können - er funktioniert!

Damit kann dieses Thema geschlossen werden.

MfG Mathias


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603514   Heute : 252    Gestern : 4822    Online : 298        4.7.2024    2:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459370613098