Autor |
zur HID Lampe Zündung.... Suche nach: lampe (10744) |
|
|
|
|
BID = 684373
alinn Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute!!! wie es mir bekannt ist lassen sich fast alle Gasentladung-Lampen mit Hochspannung (auch HF) zum leuchten bringen (hab damit viel gespielt) -->>> Wäre es möglich auch eine HID-lampe (z.B Autoxenon) mit Blocking-O 555 + Zeilentafo Zündspule oder ähnlichen Dingen oder gar mit einem Draht(kapazativ) zum leuchten bringen??? Danke! |
|
BID = 684375
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Read the rules...
3...
2... |
|
BID = 684376
alinn Gelegenheitsposter
|
Zitat :
QuirinO hat am 16 Apr 2010 19:00 geschrieben :
|
Read the rules...
3...
2...
|
Gruß! ...und ein bißchen präziser - welche Rules....wenn Suchfunktion > Nichts gefunden.... Point me...
|
BID = 684378
QuirinO Schreibmaschine
|
Zitat :
| n der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos... |
Hier nachzulesen (Forumsregeln)
Zitat :
| mit Hochspannung (auch HF) zum leuchten bringen |
Eigentlich hasse ich es ja hier aufpasser zu spielen, könnte nur ein grenzwertiges Thema sein...
|
BID = 684386
alinn Gelegenheitsposter
|
Elektronikforum!!!! Spannung, Strom etc..was dazu gehört.Fast jeder el.Ballast für Gasentladungslampen ist so ein ziemlich Hochspannungsding. Was HID-Ballaste betrifft so sind sie sehr komplizierte Schaltungen per se und aufwendig bestückt. Es wäre sehr praktisch wenn eine HID-Lampe auf einfache Weise wie z.B einfache Leuchtrohren + Blocking Oszi zum leuchten gebracht könnte was aber eine alternative Variante wäre Ich habe es noch nicht ausprobiert. Interessant ist Ihre Meinung...... Danke
|
BID = 684433
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Ballast ist für mich (wie im Deutschen allgemein) eine schwere, aber so gut wie wertlose Ladung.
Wer nicht in der Lage ist, das schlichte Wort "Vorschaltgerät" zu schreiben, kriegt von mir da keine Antwort. |
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wäre es möglich auch eine HID-lampe (z.B Autoxenon) mit Blocking-O 555 + Zeilentafo Zündspule oder ähnlichen Dingen |
Möglich ist alles, aber es lohnt nicht.
Wie bei anderen Hochdrucklampen auch, braucht man zur Zündung sehr viel Spannung und bekommt dafür nur einen mickrigen Funken.
Solche Lampen brauchen im Betrieb wenig Spannung und viel Strom.
Die leicht zündenden Leuchtstofflampen, Glimmlampen, Plasmakugeln etc. enthalten ein Edelgas unter ziemlich niedrigem Druck (1/10 oder weniger als der normalen Luftdruck).
Dadurch können die Ionen durch das elektrische Feld länger beschleunigt werden, bevor sie mit einem anderen Gasatom zusammenstossen und dort eine Stossionisation auslösen (oder eben auch nicht, wenn Anlaufstrecke und/oder Spannung nicht gereicht haben um die erforderliche kinetische Energie zu sammeln).
Deshalb zünden diese Lampen nicht nur leichter, sondern die Leuchterscheinungen sind auch voluminöser.
|