alte E-Installation mit in Steckdose gebrücktem PE-N

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
alte E-Installation mit in Steckdose gebrücktem PE-N
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 684108

treppensteiger

Gelegenheitsposter

mit so einer hatte ich jetzt kürzlich zu tun.

Dabei kam mir die Frage, ist es sinnvoller, aus dem Blickwinkel von Sicherheit, die Anlage so zu belassen, oder 'nen 10mA RCD vor die ganze Anlage zu hängen und die PE-Anschlüsse abzuklemmen?

ist halt leider alles mit diesen 2-adrigen (schw.,gnge) aus Ostzeiten verdrahtet.

BID = 684113

Dark Dragon

Schreibmaschine

Besser so belassen mit Nullungsbrücken in den Steckdosen.
Das war mal Stand der Technik und ist bei einer ordnungsgemäßen Installation auch sehr sicher.
Lieber den PEN überall auf festen Sitz kontrollieren.

Ein FI ist nicht zulässig.
Auch nicht, wenn nur Außenleiter und Neutralleiter zur Steckdose gehen.
Grund : Ein Körperschluß kann nicht erkannt werden.
Weder Sicherung, noch FI lösen aus.

Der Betrieb wäre von damals her möglich, wenn es den sog. genannten Schutz durch nichtleitende Räume gäbe.

Persönlich, für mich privat habe ich einen Herd 2-adrig am laufen, mit separatem FI.
Aber nur, weil ein Austausch der Leitung nicht ohne erhebliche Beschädigung (Fliesen) möglich ist.
Auch ist hier der PE unzulässigerweise auf den ankommenden N gelegt.
Das muß aber der Erbauer selbst für sich entscheiden und ist auch entsprechend haftbar.

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 15 Apr 2010 17:29 ]

BID = 684116

GeorgS

Inventar

Zitat :
Der Betrieb wäre von damals her möglich, wenn es den sog. genannten Schutz durch nichtleitende Räume gäbe.

Das ist mir völlig unverständlich
Georg

BID = 684117

Dark Dragon

Schreibmaschine

Schutz durch nichtleitende Räume
In diese Räume darf kein Erdpotential wie z.B. Heizung, leitender Fußboden, Wasserrohre, andere PE(N)s, usw eingeschleppt werden.
Das war mal eine zulässige Schutzmaßnahme, als es noch Steckdosen ohne PE (sog. Lichtstromsteckdosen) gab.

Ich meine damit, wenn die Wohnung diese Bedingungen erfüllt und jemand später auf Schukosteckdosen mit klassischer Nullung umgerüstet hat.

Zu klären wäre, ob der ankommende Leiter nun ein N oder PEN ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 15 Apr 2010 17:39 ]

BID = 684147

sam2

Urgestein

Zitat :
Dark Dragon hat am 15 Apr 2010 17:19 geschrieben :

Ein FI ist nicht zulässig.
Auch nicht, wenn nur Außenleiter und Neutralleiter zur Steckdose gehen.

Das stimmt NICHT.
Bei Steckdosen ohne Schutzkontakt ist Schutz mittels FI sehr wohl zulässig.

Bei echtem TN-C mit Schutz durch Überstromschutzorgane (also Klassischer Nullung) ist hingegen kein FI VOR der Steckdose zulässig. Direkt AN ihr sehr wohl.

BID = 684153

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Bei Steckdosen ohne Schutzkontakt ist Schutz mittels FI sehr wohl zulässig.

Ok, das war mir bisher (obwohl schon jahrelangem mitlesen des Forums) nicht bekannt.
Wieder was gelernt.
Ich sehe auch nichts, was dagegen spricht, ausser dass der FI eigentlch nie auslösen kann. (Und das wäre ja hier auch nicht sicherheitsrelevant)

BID = 684158

ego

Inventar

@DarkDragon

Was dich wahrscheinlich dazu gebracht hat: Die verwendung eines FI zur wiederherstellung einer Schutzmassnahme war zwischenzeitlich erlaubt, wenn ehemalige "nichtleitende Räume" "aufgehoben" wurden.

In der Zeit wurden Steckdosen ohne Schutzkontakt, gespeist über FI neben fremden leitfähigen Teilen akzeptiert. Ist aber seit 2000? nicht mehr statthaft, bzw. fällt unter die wenigen mir bekannten umrüstpflichtigen VDE änderungen.

BID = 684164

Dark Dragon

Schreibmaschine

@ ego:

von solch einer Umrüstpflicht oder FI für nichtleitende Räume für priv. Haushalte ist mir nichts bekannt, weil ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigen musste.
Ich wusste nur, dass es damals sowas gegeben hat.
Deshalb DANKE für die Infos.

BID = 684169

Trumbaschl

Inventar

Doch, ein 30mA-FI kann auslösen - selbst Holzböden etc. ermöglichen in manchen (und meiner Erfahrung nach gar nicht so wenigen) Fällen ein Auslösen auch ohne PE, aber natürlich erst, wenn das defekte Gerät berührt wird. Ist also sicherer als ohne FI, aber weniger sicher als mit PE.

BID = 684218

treppensteiger

Gelegenheitsposter

danke erst mal. Also nen mobilen Steckdosen-FI für die Spülmaschine und was sonst noch Metallgehäuse hat und ansonsten so lassen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423200   Heute : 2242    Gestern : 5459    Online : 258        29.11.2024    13:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635919570923