weiß MON ich nicht festes anschlusskabel

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kurzschluss

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  09:06:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON weiß ich nicht festes anschlusskabel --- kurzschluss
Suche nach festes anschlusskabel kurzschluss

BID = 683969

hECCi

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : kurzschluss
Hersteller : weiß ich nicht
Gerätetyp : festes anschlusskabel
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

2 PC
1 Monitor

durch häufiges ab und wieder anstecken des monitors an die graphikkarte

hat sich ein pin so verbogen das er kontakt zu dem nächsten hatte (pin

10 an pin 14 ) leider dachte ich nicht daran den stecker zu überprüfen

nachdem der monitor kein bild aber auch nicht die osd meldung "Kein

Signal" zeigte. somit wechsel von rechner B zu A. gleiches ergebnis

weder bild noch OSD meldung.monitor mit schalter ausgemacht und wieder

angeschalten ergab ein bild also nach ungefähr 30 sekunden wieder das

ganze zurück von rechner A zu B. kein bild kein OSD. 20 sekunden später

war mir durch ensprechenden geruch der kurzschluss klar. Sub-D stecker

und stromzufuhr des monitors entfernt. das defekte bauteil auf der

graphikkarte habe ich gesehen und der monitor verströmt keinen

brandgeruch. meine frage wäre nun ob weil laut dieser seite (h**p://pinouts.ws/db15-vga-pinout.html) das der masse pin und vertikal sync pin waren mir der monitor in flammen aufgehen kann wenn ich ihn wieder mit strom versorge. auf ein multimeter oder ähnliches kann ich nicht zurüchgreifen und somit in verbindung des fehlenden wissens wonach ich bei geöffnetem monitor nachsehen müßte um zu erkennen können das er offensichtlich defekt ist habe ich doch bedenken das gerät unnachgefragt in betrieb zu nehmen. den hinterhof wo ich das aus einiger entfernung ausstesten könnte gibts leider nicht und die wohnung ist glaube ich der falsche ort.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hECCi am 15 Apr 2010  5:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hECCi am 15 Apr 2010  5:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hECCi am 15 Apr 2010  5:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hECCi am 15 Apr 2010  5:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hECCi am 15 Apr 2010  5:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683972

hECCi

Gerade angekommen

Ich habe vergessen zu erwähnen das das verschmorrte Teil ein Elko ist. Für Eure Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hECCi am 15 Apr 2010  6:10 ]

BID = 683973

Mr.Ed

Moderator

Sag mal, ist deine Tastatur bei der Aktion auch kaputtgegangen? Das ist ja kaum noch lesbar. Zur Info: Das hier nennt man Forum, nicht Kiddiechat. Man darf hier durchaus die Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Rechtschreibung benutzen. Übrigens gibt es seit Erfindung der elektronischen Schreibmaschine vor einigen Jahrzehnten den automatischen Zeilenumbruch. Du mußt nicht per Hand neue Zeilen schalten oder Leerzeilen einfügen.

Was den Schaden angeht, das kommt nicht durch häufiges, sondern durch ungeschicktes anschließen. Da reicht ein einziges mal mit Gewalt draufstecken aus. Der Monitor selbst wird davon keinen Schaden genommen haben, das ist ein Eingang, kein Ausgang.
Das die Grafikkarte davon kaputtgegangen ist, spricht nicht gerade für Qualität, wobei mich ein verschmorter Elko wundern würde. Die Platzen oder laufen aus, verschmoren ist aber extrem selten.
Wenn du den Pin geradebiegst, sollte der Monitor wieder funktionieren.
PS: Es wäre nett, wenn du beim nächsten mal auch den Hersteller und den Typ des Monitors angeben könntest. Sowas steht vorne dran oder auf dem Typenschild. Ohne diese Angaben gibt es hier normalerweise keine Hilfe.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 683977

hECCi

Gerade angekommen

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, Ich bin mit dem Fahrrad zur Freundin getourt, hier ist die Tastatur OK, Ich habe den Text per kopieren und einfügen erstellt, die Kleinschreibung war der Zeit geschuldet die sonst doch schon habe.Wenn ich dann wieder die 8 Kilometer mit dem Fahrrad nach Hause geschafft habe schließe ich das Gerät an. Den Pin hatte ich schon gerichtet. Als Laie darf ich doch schon vermuten das wenn Bildsignale an den Monitor gehen diese beim Kurzschluß im selbigen einen Schaden verursachen. Unter Vergrößerung habe ich jetzt auch die vermutung das das Teil ausgelaufen ist. Aber da ich die Graphikkarte bestimmt schon seit 12 Jahren habe und sie eh aus der Bastelkiste kam ist das kein wirklicher Verlust.

BID = 684222

hECCi

Gerade angekommen

Es wäre doch zu schön gewesen wenn ich dem Monitor nicht auch einen übergeholfen hätte. Vielleicht ist es ja nur ne Schmelzsicherung.

BID = 684224

Mr.Ed

Moderator

Wem hast du geholfen?

Durch einen Kurzschluss auf der V-Sync Ader kann der Monitor keinen Schaden genommen haben und da ist auch keine Sicherung in der Syncleitung.
I.d.r. ist da eine einzige Sicherung drin. Da du aber offensichtlich nicht in der Lage bist, das Typenschild abzutippen, wird das nichts.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 684230

hECCi

Gerade angekommen

Ich habe den Zettel liegen lassen wo es drauf stand, ich weiß nur das das ein Lion ****M ist. Ich versuche morgen mal auf die Schnelle ein Monitorkabel aufzutreiben und kann dann direkt vor Ort schreiben. Nur der kleine Sack auf der Schulter erzählt was von defektem PC durch schmorrende Graphikkarte... . Aber da ich keine FehlerBeeps gehört habe und die normalen Startgeräusche zu hören sind müßte ich wenigstens dahingehend Glück gehabt haben. Wenn noch Hoffnung bei bekanntem Typenschild für den Monitor besteht, da hatte ich ja fast nicht daran geglaubt.

BID = 684240

Mr.Ed

Moderator

Irgendwie schreibst du ziemlich wirr...

Wieso sitzen Säcke auf deiner Schulter und reden mit dir? Ich bin zwar kein Psychiater, würde das aber als sehr bedenklich einstufen!
Nimm mal weniger von dem Zeugs!

Meld dich dann nochmal, mit Typenangabe, Fehlerbeschreibung usw.

BID = 684270

hECCi

Gerade angekommen

Also der Monitor ist von Lion

Model NO DH-1564
P/N:DH-1564M
ART NO:DH-1564M

er hat auch ein OSD
Pin 4,5,9 sind nicht belegt also fehlen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hECCi am 16 Apr 2010 11:45 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192389139   Heute : 1016    Gestern : 4012    Online : 173        16.7.2026    9:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.1971578598