Signal "verkürzen"?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:17:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Signal "verkürzen"?

    







BID = 685703

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Du bist einer der Wenigen, die uns eine Rückmeldung zukommen lassen.

Gruß
Peter

BID = 685709

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ja, es freut uns natürlich zu hören, wenn's geklappt hat.

@Otiffany:
Bist du traurig, weil mal kein 555 zum Einsatz kam?

BID = 685713

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein Perl, schließlich laufe ich auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend.

Gruß
Peter

BID = 685766

André01

Neu hier



Beiträge: 20

Nachdem mir beim ersten Problem so super geholfen wurde, habe ich noch einmal eine Frage:

Ich habe hier einen Lichtschranken-Bausatz der Firma Kemo. Der Empfänger dieses Bausatzes wird mit 12V gespeist. Besteht theoretisch auch die Möglichkeit, diesen so zu verändern, dass man ihn mit einer viel geringeren Spannungsquelle (z.B. 3-5V) betreiben kann? Oder benötigt diese Schaltung grundsätzlich diese hohe Spannung?

Hier findet man das Datenblatt des Bausatzs:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

Nochmal Danke

BID = 685771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst du mal ein Bild von dem U2531 machen, so dass man die Beschriftung erkennt?
Ich habe den Eindruck, dass der noch aus DDR-Zeiten stammt.
Heute verwendet man dafür meist ICs von der Größe eines Transistors (z.B. TSOP...), die nur drei Anschlüsse haben (Plus. Minus, Ausgang), und bei denen Photodiode, Verstärker und Filter auf einem einzigen Kristall sitzen und keine weiteren Bauteile benötigt werden. Diese Teile werden mit 5V betrieben.

Beim U2531 weiß ichs nicht, weil ich dazu keine Daten finde.
Vermutlich scheitert das aber schon daran, dass das Relais mit so geringer Spannung nicht mehr funktioniert.


P.S.:
Bitte in Zukunft für neue Themen auch neue Threads eröffnen.


P.P.S.:
Jetzt habe ich doch das Datenblatt gefunden http://www.shop-electronic.com/kemo/bausatz/ic_u2531.htm
Darin steht, dass der Chip mindestens 7V braucht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2010 12:50 ]

BID = 685777

André01

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :

P.S.:
Bitte in Zukunft für neue Themen auch neue Threads eröffnen.

Sorry, da habe ich eben nicht dran gedacht


Zitat :

Darin steht, dass der Chip mindestens 7V braucht...

Alles klar, dann betreibe ich den Empfänger doch mit 12V. Trotzdem danke für die Hilfe!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: André01 am 23 Apr 2010 13:15 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090671   Heute : 5152    Gestern : 6155    Online : 832        28.9.2024    20:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290608406067