Win7Pro Freigaben

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Win7Pro Freigaben

    







BID = 683867

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo,

ich habe über das Thema schon etwas gegoogelt und konnte auch einige Antworten bekommen, aber noch ist mir nicht alles klar. Deshalb wende ich mich mal wieder an euch:

Ich habe auf meinem Laptop Win7Pro installiert.
Bei der ersten Nutzung des I-nets habe ich automatisch oder durch einen nicht sehr sorgfältig gesetzten Mausklick eine Heimnetzwerkgruppe eröffnet. Von dieser bin ich aber schon wieder ausgetreten. Diese Heimnetzgruppen möchte ich nicht nutzen. Die normale Dateifreigabe ist aktiviert, und zwar mit Passwortschutz.
Soviel zu meinem System.

Auf einem anderen XP-Home Rechner habe ich das selbe Benutzerkonto mit dem selben Passwort.

Wenn ich jetzt von dort auf mein Win7Pro-Laptop zugreife, ist der ganze Ordner Users freigegeben, auch mein Hauptaccount (mit Adminrechten).
Wenn ich von einem anderen PC aus zugreife, dann werde ich aufgefordert, meinen Benutzernamen und PW einzugeben - was auch richtig so ist - und dann sehe ich wieder alle Users! War ja auch anzunehmen.

Da ich derzeit keinen zweiten Benutzer auf dem Win7Pro habe und auch keinen einrichten möchte, weiß ich nicht, ob, wenn ich mich von einem anderen PC mit dessen Zugangsdaten anmelde, ich auf meinen Hauptbenutzeraccount zugreifen kann.



Es ist also schon so, dass ich nur mit meinem Benutzernamen und zugehörigen PW auf meine Dateien übers Netzwerk zugreifen kann, doch möchte ich das eigentlich nicht - dafür gibts den öffentlichen Ordner.
Denn einen Benutzernamen und ein PW zu knacken dürfte nicht allzu schwer sein. (Beim Eintippen auf Finger schauen...)

Außerdem möchte ich verstehen, wie genau diese Netzwerkverwaltung funktioniert.


Im Registerreiter Freigabe (bei Rechtsklick auf Ordner) kann ich die Freigaben verwalten, wie ich das schon gewohnt bin. Mein Benutzerordner ist hier aber nicht freigegeben. Dafür ist der ganze Ordner "Users" freigegeben, und zwar für jeden. (Ich hab das nicht eingestellt!!!)


Wie wirken sich jetzt die Einstellungen unter dem Registerreiter "Sicherheit" aus? Wenn da der Ordner nur für bestimmte Benutzer zugänglich ist, dann können Netzwerk-PCs nur über diesen Account zugreifen, auch wenn der Ordner für alle FREIGEGEBEN ist, oder?
Für den Fernzugriff muss also der Ordner sowohl freigegeben, als auch unter Sicherheit der Benutzer eingetragen sein, oder nicht?


Stört das mein Windows, wenn ich den User-Ordner nicht mehr freigebe, sondern einfach den Ordner öffentlich, und dort dann unter Sicherheit bei "Jeder" Leserechte verteile?

Warum ist mein User-Ordner eigentlich freigegeben? Passiert das, wenn man einer Heimnetzgruppe beitritt?


Vielen Dank
sebra

BID = 684359

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Der Reiter Sicherheit kommt vom NTFS-Dateisystem und gilt IMMER. Bei XP Pro gab es diesen auch schon (einfache Dateifreigabe deaktiviert) und auch da war dieser den Freigabeberechtigungen stets vorzuziehen. Zum einen, weil er, wie erwähnt, auch für lokal angemeldete Benutzer gilt (bei dir wohl nicht so wichtig) und zum anderen, weil man dadurch auch den Zugriff auf Unterverzeichnisse beschränken kann. So kann man z.B. einen Ordner "Daten" freigeben, einen Unterordner "Privat" hingegen ist nicht für andere zugänglich.

Entfernen kann man die Users-Freigabe in der Computerverwaltung. Für sinnvoll halte ich es aber nicht diese raus zu nehmen. Ob diese wirklich für Windows erforderlich ist kann ich nicht sagen. Das eigene System stört es nicht, höchstens wenn man von einem anderen System (ab dem Windows Witz da) mit gleichem Nutzernamen auf den PC zugreifen möchte.
Wenn du ein zweites Benutzerkonto ohne Admin-Rechte einrichtest kommt man damit auch nicht auf deinen Ordner, da die Sicherheitseinstellungen (s.o.) das verbieten.

Merke beim Ändern der Sicherheitseinstellungen: Verbieten geht vor Erlauben! Wenn du also bei "Jeder" bei allen Optionen ein Verbieten rein machst darf keiner mehr darauf zugreifen; einzige Ausnahme ist u.U. der aktuelle Besitzer.

PS: Ein gutes Passwort guckt man nicht einfach an den Fingern ab, jedenfalls nicht bei den ersten 3 Mal.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 684368

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ok, danke für die Infos.
D.h. ich lass den Ordner Users mal freigegeben, solange der Ordner meines Benutzerkontos nur für mein Konto freigegeben ist, sollte dies kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Da ich bis jetzt noch WinXP-Home User war, habe ich leider keine Erfahrung mit diesen Berechtigungen.

Ach ja, was genau kann man mit den sog. "Richtlinien für Softwareeinschränkung" anstellen. Die habe ich in der Computerverwaltung unter "Lokale Sicherheitsrichtlinie" gefunden.

Danke
sebra

BID = 684465

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Gerne,
zu den Softwareeinschränkung kann ich nur soviel sagen: Wenn es dich interessiert kannst du mal nach googln - ich hab da mal was vorbereitet: . Aber zu 97,35% wird es dich nicht interessieren

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 684502

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Gerade gefunden .... Heise - Link

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127125   Heute : 928    Gestern : 5499    Online : 582        5.10.2024    8:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294408798218