Memristor - was ist dran.

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  19:36:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Memristor - was ist dran.

BID = 683721

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich sehe ja immer alles sehr skeptisch, doch bin ich in letzter Zeit auf den Hype aufmerksam geworden, der ein nahezu magisches Bauteil namens "Memristor" umgibt. Ich für meinen Teil habe erst vor kurzem das erste Mal davon gehört und nun frage ich mich: Bauschen da die Medien was auf, und es ist nichts dran, oder ist das wirklich so bahnbrechend. Und warum hab ich (wenn die dinger seit 2007 produziert werden können) erst heute davon gehört? Ich lebe doch nicht hinterm Mond...

Allerdings scheint es nicht verwunderlich, dass (da man sich in der Elektrotechnik auf die "Lumped matter discipline" geeinigt hat und so Bauteile in denen Iein <> Iaus ausgeschlossen hat) diese Bauteile einfach nicht in Betracht gezogen wurden.
-Mir erscheint ein Bauteil mit diesen Eigenschaften wenn man genau drüber nachdenkt fast genauso logisch und notwendig wie z.B. die Existenz von Higgs-Teilchen (aber das ist ein anderes Thema )

Wisst ihr schon mehr? Ist jemand von euch mit dieser Technik vertraut?
Gebt euren Senf ab!

Hier ein bisschen Lesestoff:

WIKI

Elektor

Memristor Homepage

Grübelnde Grüsse QuirinO

BID = 683723

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo QuirinO,

aus den verlinkten Texten konnte ich als Anwendungsmöglichkeit herauslesen,
dass man mit Memristoren Speicherbauteile mit mehr als 6-facher
Packungsdichte als bei DRAM-Chips bauen könnte, die allerdings zur Zeit
noch nur ein Zehntel deren Geschwindigkeit erreichen.
Die Memristoren benötigen zudem weniger Strom und können auch mit
Wechselstrom ausgelesen werden, ohne den Inhalt zu verändern.
In Wiki wird auch erwähnt, dass mit Memristoren ausgerüstete Rechner
u.a. auch den Vorteil hätten, nach dem Einschalten ohne Booten sofort
betriebsbereit zu sein.

MfG,
der Gilb

BID = 683765

GeorgS

Inventar

Abgesehen von viel Blödsinn durch "Wissenschaftsjournalisten"
haben wir in einigen Jahren einen neuen Speichertyp
zu gewärtigen, kleiner, schneller, besser, nicht flüchtig
usw. usw.
Gruß
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378772   Heute : 3793    Gestern : 4879    Online : 129        13.7.2026    19:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023784160614