Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
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Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! |
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BID = 683461
mm_mike Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: hamburg
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Hallo,
ich habe das vorhaben einen Hobbyraum im Keller einzurichten...
dieser sollte natürlich auch mit Werkbank und elektrischen Werkzeugen ausgerüstet sein, also alles was das Handwerkerherz begehrt... es werden teilweise Belastungen von bis zu 1400 Watt bis 1600 Watt auf vier bis fünf (200w+400w+150w+600w+200w)Endverbrauchern aufgeteilt,welche gleichzeitig und dauerhaft über längeren Zeitraum 8-20 std. entstehen eventuell wollen wir sogar einen Wäschetrockener mit anschließen, zeitgesteuert über eine Schaltuhr...
jetzt mein vorhaben dazu...
der Stromkreis zur Steckdose in den Keller runter ist mit einem Abb 16a abgesichert bzw. 40A fi(0.03ma) und 63a Hauptschalter... die Leitung ist nym 3x2,5 quadrat. kann ich an diese Steckdose einen Wandverteiler anschließen mit 2x2er Steckdosen 1x Lichtschalter+Steckdose wobei jeweils mit Abb 16A abgesichert wird und 25A 0.03mA fi 2pol oder sollte ich lieber 3pol bzw. 4pol nehmen,wenn das sinn macht da der stromkreis wieso nur 16A hat...die Zuleitung von Steckdose auf Wandverteiler sollte bestimmt min. 2,5 quadrat betragen und ist nicht länger wie 1,5 mtr mit Schutzkontaktstecker,im Wandverteiler genauso 2,5 quadrat und die Zuleitung zu den Steckdosen auch...
kann mir bitte Jemand helfen...
bin selbst kein ausgelernter(hatte ein halbes Jahr Elektroinstallateur Praktikum mit schule)Elektriker aber auch kein Anfänger...
gruß
mike |
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BID = 683464
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Mike,
erstmal willkommen im Forum.
Der Sinn des ganzen Vorhabens erschließt sich mir nicht.
Kaskadierte FI sind dort ebenso sinnfrei wie ebensolche LS.
Eine Selektivität ist in keinem Falle erreichbar (es würde also auch jeweils der FI bzw. LS in der Wohnungsverteilung mit auslösen bzw. können).
Du brauchst lediglich eine Anzahl weiterer, ordentlich installierter und durchgemessener Steckdosen.
Selbst ein gleichzeitiger Betrieb mit dem WäTro sollte problemlos sein. Denn die Elektrowerkzeuge sind ja keine Dauerverbraucher.
Gruß,
sam2
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 683474
mm_mike Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: hamburg
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sorry, hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen:
also es sollte eigentlich daraus hervorgehen, das eventuell ein Wäschetrockener mit dran soll, und der wäre ständig in betrieb und sollte ich dazu noch Handwerken fliegen mir oben, drei Stockwerke höher, die Sicherungen raus und ich muss ständig hochlaufen weil der Stromkreis für den Kellerraum mit nur 16A abgesichert ist...
deswegen unten absichern mit niedrigerer fi welche dann rausspringen sollte und ich muss nicht immer hoch laufen ,oder ?
gruß und danke für die schnelle Antwort
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BID = 683478
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Oh Heimatland!
In dem halben Jahr ist aber nicht viel hängengeblieben. In der Schule vorher (Physik und allgemeines logisches Denkvermögen) wohl auch nicht...
Also:
Wenn die Versorgungsleitung der Engpaß ist, kann der durch noch so geschickt aufgeteilte Verzweigung im Keller doch nicht leistungsfähiger werden, oder?
Wenn am Beginn der Leitung als ein 16A-LS sitzt, nutzen ein oder mehrere 16er an deren Ende gar nichts.
Ein FI löst auch nicht wegen Überlast aus (dann raucht er höchstens ab, da ihm der Überlastschutz fehlt), sondern nur bei Isolationsfehlern.
Aber selbst wenn man den Bemessungs fehlerstrom (und nicht etwa, wie in Deinem Vorschlag, den Bemessungsstrom) staffeln würde - unten also einen 10mA-FI einsetzen, würde der obere mit auslösen können (oder gar NUR der obere). Das ist vom Zufall abhängig (Auslösezeit ist entscheidend).
Erläutere mal bitte, wieso ein Wäschetrockner im Haushalt "ständig in Betrieb" ist und wie bei Deinen Handwerkereien derartige Dauerlasten zustandekommen!
Möglicherweise ist das Problem gar nicht die Höhe der Dauerlast, sondern gewisse Einschaltstromstöße.
Dann könne man evtl. über andere Auslösecharakteristika Abhilfe schaffen.
Welchen Kennbuchstaben hat denn der vorhandene 16A-LS?
Ist der WäTro schon vorhanden?
Welche Leistungsaufnahme hat er genau (Tpenschild)?
Ist das ne gemietete Wohnung?
Dann sehen wir weiter.
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BID = 683480
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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So wie es jetztz oben verschaltet ist, kannst Du unten nichts daran ändern, dass oben der LS bzw. RCD nicht fällt. RCDs und LS sind normalerweise nicht untereinander selektiv. Das heisst es kann passieren, dass nur der untere LS fliegt oder nur der obere oder sogar beide.
3x2.5mm² lässt halt nicht viel Spielraum. Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
Wie lange schätztz Du die Leitungslänge????
Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Apr 2010 12:49 ]
-Edit von sam2:
Ich weiß auch, was alles denkbar sein mag.
Aber das schweiben wir beim derartigen Kenntnisstand hier bitte nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Apr 2010 12:51 ]
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BID = 683483
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Offtopic :
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Man sollte Wäschetrockner prinzipiell verbieten.
Das spart unheimlich Geld,und tät auch der Umwelt gut.
Ich frag mich manchmal ernsthaft,ob die Leute überhaupt noch wissen,das Wäsche auch trocknet ohne das man viele kWh verbraten muß...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 683484
mm_mike Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: hamburg
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wieder eine Feststellung über keine Tatsachen,ist schade aber passiert dir im web immer wieder, schade ;)...
natürlich ist einiges hängengeblieben und logisches denken fällt anderen Menschen wohl schwerer...jedenfalls denke ich logisch weil ich dann nicht immer hochlaufen muss...und der Trockner hat eine Leistung von 1,2 kwh also recht hoch...
dazu nochmal 1kW und puff, oder nicht!?
so und habe ich jetzt ein ABB 16A für Trockner und einen für Geräte, erhöht sich nichts, das ist logisch aber es sollte dennoch ne Möglichkeit geben die beiden kreise so abzusichern das entweder der eine oder der andere rausfliegt und ich nicht ständig hochlaufen muss wenn wir es wirklich mal übertreiben,weil es ganz schön nervig ist immer hochzulaufen...
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BID = 683485
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Zitat :
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so und habe ich jetzt ein ABB 16A für Trockner und einen für Geräte, erhöht sich nichts, das ist logisch aber es sollte dennoch ne Möglichkeit geben die beiden kreise so abzusichern das entweder der eine oder der andere rausfliegt und ich nicht ständig hochlaufen muss wenn wir es wirklich mal übertreiben,weil es ganz schön nervig ist immer hochzulaufen... |
Selbst nach dem 3. mal durchlesen, habe ich diesen Satz nicht verstanden.
Hast Du jetztz 2 Leitungsschutzschalter oder doch nur einen?
Laut Ursprungspost dachte ich, dass Du nur einen Stronkreis hast (die 3x2.5er Leitung abgesichert mit LS16A) an dem der trockner und deine Werstatt hängt?
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BID = 683494
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Lieber Mike,
Du meinst wahrscheinlich meine einleitende Feststellung.
Aber nach Deinem neuen Beitrag muß ich feststellen, daß diese sehr wohl berechtigt war...
Also:
Der Trockner kann keine Leistung von "1,2 kwh" habebn, weil kWh (mit großem "W" übrigens) keine Leistung ist, sondern eine Energiemenge.
Die verbraucht er z.B. für einen Durchlauf.
Mit welcher Leistung er dies tut, ist damit noch überhaupt nicht gesagt!
Denn Arbeit ist Leistung mal Zeit (womit wir wieder bei der geschwänzten Physikstunde wären...).
Üblicherweise haben solche Geräte (in Normalgröße) eine maximale Leistungsaufnahme (also dann, wenn auch die Heizung in Betrieb ist) im Bereich 2000W bis allerhöchstens 3680W.
Wobei seit einiger Zeit der Trend eher zu den niedrigeren Leistungen geht (Heizvorgang dauert dann halt etwas länger).
Ich habe langsam den Verdacht, daß sich der beschriebene "puff"-Effekt (samt Treppen-Trimm-Dich) noch gar nicht in der Realität eingestellt hat, sondern Du ihn nur befürchtest.
Ist dem so?
Ein FI-Schutzschalter löst im Regelbetrieb im Übrigen überhaupt nicht aus (also auch nicht bei Überlast oder Einschaltstromstößen), sondern nur dann, wenn irgendwo ein Gerät bzw. eine Leitung etc. einen gefährlichen (Isolations)Fehler hat (Erdschluß). Oder (hoffentlich) wenn Jemand mit dem Nagel in die Steckdose gelangt hat...
Wir wollen Dir ja wirklich helfen, aber wenn Du wichtige Rückfragen nicht beantwortest, kann das nix werden.
Du erwähnst nun zum wiederholten Mal den (völlig uninteressanten) Hersteller des vorhandenen Leitungsschutzschalters, aber die (wichtige) Auslösecharakteristik verschweigst Du!
Und daß Du denkst oder hoffst, man könne die Überlast unten einfach so "abfangen", so trifft das leider nicht zu.
Vielleicht gibt es tatsächlich Möglichkeiten, etwas in Deinem Sinne zu erreichen.
Aber das kann man nur beurteilen, wenn ALLE notwendigen Detailinformationen vorliegen.
Also beantworte bitte sämtliche noch offenen Rückfragen (von Leitungslänge bis Eigentumsverhältnissen), dann kann man weitersehen.
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BID = 683496
mm_mike Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: hamburg
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nein,einen...
war nur als beispiel äht sam2 (automatisch editiert wegen spamgefahr) Gedacht.
Also, ich meinte damit nur wenn ich einen für Trockner und einen für geräte verwenden würde, das sich nichts in der hauptverteilung ändert. Da in dieser auch nur 16A für die Kellerleitung vorhanden ist,schaffe ich durch zwei 16A dahinter keine Belastbarkeit von 2x16A, sondern es bleiben nur 1x16A...ist ja logisch das aus 1x1 nicht 2 werden;)
gruß
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BID = 683497
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Schön, daß Du es nun verstanden hast.
Also ist Dir jetzt klar, daß und warum Dein Ursprungsvorschlag sinnfrei war?
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BID = 683501
Oertgen Schreibmaschine
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Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
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Was Du machen könntest ,wäre einen Lastabwurfschalter zu installieren, der ab einer bestimmten Schwelle den Trockner abschaltet. Sowas gibts als fertige Steckdosenleiste zu kaufen, sobald der Strom durch die Werkzeugmaschinen einen best. Wert überschreitet, wird der Trockner abgeschaltet, wenn er wieder unterschritten wird läuft der Trockner wieder an.
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BID = 683505
mm_mike Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: hamburg
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richtig, das war mir schon vorher klar...
nur der zweifel und die befürchtung plagten mich. Macht es denn eventuell sinn einen 16A LS vor der Steckdose etc. zu Installieren.?
wie gesagt habe nur die Befürchtung das.....ist doch nur vernünftig, oder nicht(meine Mutti sagte mal: es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten.! Und Muttern hat immer Recht
Naja und da ich drei Automaten 16A, eine fi 25A, eine Schaltuhr Analog und eine Digital mit Wochenprogramm zur Verfügung habe, denke ich auch daran diese zu Verbauen.!
Zumindest einen Automaten, dahinter einen kreis für eine 2er Steckdose und einen für Licht (Schaltuhr dahinter dann nen Dimmer)...
Fliegt der Automat denn eventuell bei Überlastung raus wenn ich diesen etwas kleiner Dimensioniere als 16A.? Bringt das was,oder sollte ich den Automat ganz und gar sein lassen.? und lieber laufen (Mutti sagte auch: jeder gang, macht Schlank)...
Gruß
und danke euch Allen
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BID = 683506
schattenlieger Schriftsteller
Beiträge: 995 Wohnort: Nordkreis Celle
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In der Hoffnung, das Sam2 den Vorschlag nicht via Forenregelverdeckungsfunktion einkassiert:
Was ginge, wenn man an der "oberen" Verteilung umbauen kann/darf (Mietwohnung?), wäre der Austausch gegen eine Schmelzsicherung 16A oder 20A, wenn es die Leitungslänge (3 Stockwerke=12 Meter?) und sonstige Faktoren erlauben.
Dann könnte man unten ein kleines Verteilerchen mit FI und 2-3 10A oder 13A-LSS, Auslösecharakteristik B, ggf C (messen, vorher!) einbauen.
Wenn die Leitung nach unten ungeschnitten ist und direkt in den FI mündet, und auch nur dann, könnte man die Schmelzsicherung oben vor dem FI anklemmen, damit würde in einem ISO-Fehlerfalle nur der untere FI auslösen.
Durch die Schmelzsicherung ist eine rudimentäre Selektivität hergestellt, zumindest stehen die Chancen gut, dass der LSS meistens vor der Neozed auslöst.
Dies alles solltest du aber mit der ausführenden, ggf. vom Vermieter bestellten Elektrofachkraft besprechen. Der hat nämlich, im Gegensatz zu uns Forenhelfern, Ortskenntnis und kann sich deine Anlage ansehen und ggf. messen. Wir können dieses hier nicht, wir können ohne genauere Angaben nur .
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BID = 683510
mm_mike Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: hamburg
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Da Hab ich auch dran Gedacht, hätt ich mir den ganzen spaß mit dem Fragen auch klemmen können...
Nur da Mietwohnung und ich kein Elektriker, lass ich das mit dem direkten Anschluß. Ist mir Persönlich zu heikel.! Das überlass ich dann doch dem Fachmann,wenn...
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