Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  23:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?!

BID = 683511

kaidegen

Gesprächig

Ich würd auch sagen überlass alles lieber dem Fachmann.

Und das mit dem FI: Wie oft wird denn da wohl ein Isolationsfehler sein ?
Das wird wohl seeehr selten der Fall sein und dann kann man auch mal ne Treppe laufen.

Der "Überlastschutz" ist hier das Problem. Aber der zweite Post des Themenstarters zeigt, dass er hier ohne Hilfe nix machen sollte.

Meine Befürchtung: Er machts trotzdem.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 13 Apr 2010 14:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 13 Apr 2010 14:41 ]

BID = 683512

fuchsi

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
schattenlieger hat am 13 Apr 2010 14:22 geschrieben :

Wenn die Leitung nach unten ungeschnitten ist und direkt in den FI mündet, und auch nur dann, könnte man die Schmelzsicherung oben vor dem FI anklemmen, damit würde in einem ISO-Fehlerfalle nur der untere FI auslösen.

Das interessiert micht jetztz. Warum dürfen nur ungeschnittene Leitungen vor einem FI angeschlossen werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Apr 2010 14:42 ]

BID = 683514

mm_mike

Gerade angekommen

Zitat:
kaidegen

ID = 683511
Ich würd auch sagen überlass alles lieber dem Fachmann.

Und das mit dem FI: Wie oft wird denn da wohl ein Isolationsfehler sein ?
Das wird wohl seeehr selten der Fall sein und dann kann man auch mal ne Treppe laufen.

Der "Überlastschutz" ist hier das Problem. Aber der zweite Post des Themenstarters zeigt, dass er hier ohne Hilfe nix machen sollte.

Meine Befürchtung: Er machts trotzdem.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 13 Apr 2010 14:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 13 Apr 2010 14:41 ]

!!!Nein, ich mach es nicht!!!

aber das würde mich immer noch interressieren:

Naja und da ich drei Automaten 16A, eine fi 25A, eine Schaltuhr Analog und eine Digital mit Wochenprogramm zur Verfügung habe, denke ich auch daran diese zu Verbauen.!
Zumindest einen Automaten, dahinter einen kreis für eine 2er Steckdose und einen für Licht (Schaltuhr dahinter dann nen Dimmer)...
Fliegt der Automat denn eventuell bei Überlastung raus wenn ich diesen etwas kleiner Dimensioniere als 16A.? Bringt das was,oder sollte ich den Automat ganz und gar sein lassen.? und lieber laufen (Mutti sagte auch: jeder gang, macht Schlank)...

Gruß
und danke euch Allen

BID = 683515

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo Fuchsi,

das ist nicht generell so, aber da das hier öffentlich steht, muss man ja von allem Möglichen und vor allem Unmöglichen ausgehen.

Es könnte ja sein, dass die Leitung an der Aussenwand langgeht und dort eine Aussensteckdose abzweigt. Dann wäre es natürlich grob fahrlässig, einen vorhandenen FI-Schutz dieser Leitung abzuklemmen. Abgesehen davon, sollte nach eingehender Prüfung eine Absicherung mit 20A erfolgen, hat die eventuell vorhandene Aussenwandsteckdose noch ganz andere Probleme.

Deswegen meine Forderung nach einer ungeschnittenen Leitung.

BID = 683518

kaidegen

Gesprächig

@mm_mike:

Dein Problem ist doch folgendes. Wenn mehr als 16A nach unten müssen löst nach einer gewissen Zeit (die davon abhängt wieviel mehr als 16A) oben die Sicherung aus.

Was sollte es nun also ändern wenn du unten 2 Automaten a 16A hinmachst ? Da kannste fröhlich über jeden 15A ziehen, was läuft dann über den oben ??

Also wenn man sicherstellen wollte das im Überlastfall nur die unten auslösen und nicht der oben müsste man unten 2 B6 Automaten nehmen .Im Kurzschlussfall ists dann aber auch nicht selektiv.

B6 Automaten sind sinnfrei für die Steckdosen.

Oder oben was ändern. Aber wie gesagt, mach das nicht allein !

BID = 683535

schattenlieger

Schriftsteller

Grundsätzlich hat dieser Fred hier im Grundsatz seine Grundlage verloren.

Du wohnst in einer Mietwohnung, damit wird das mit Änderungen an der elektrischen Anlage nichts.
Bzw. schon, allerdings solltest du erstmal klar definieren, was du willst, das Verbauen von zufälligem Bastelkisteninhalt fällt nicht unter "definieren, was du willst".

Dann kannst du von deinem Vermieter die schriftliche Erlaubnis zur fachgerechten Änderung einholen, und dann kannst du den Elektriker des geringsten Mißtrauens damit beauftragen, wenn das nicht eh schon der Vermieter veranlasst.
Wenn du selbst einen Eli beauftragt, will der Vermieter meistens wenigstens eine Kopie der Messprotokolle haben, aber wie das genau abläuft, werden dir die foreneigenen Vermieter (z.B. Sam2) besser erzählen können.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 683539

Lightyear

Inventar

Zitat :
schattenlieger hat am 13 Apr 2010 16:25 geschrieben :

foreneigenen Vermieter

Nett gesagt...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293603   Heute : 4432    Gestern : 4667    Online : 632        6.11.2024    23:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485999584198