Was ist das für ein Kondensator? aus Rohrmotor für Rolladen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:38:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Was ist das für ein Kondensator? aus Rohrmotor für Rolladen
Suche nach: kondensator (17365)

BID = 683112

Gonzl

Gerade angekommen

Hallo alle,

wer kann mir bitte sagen was das für ein Kondensator ist und wo ich einen passenden bekomme?

Habe ihn aus einem Rolladen-Rohrmotor ausgebaut, der nur noch brummt statt zu laufen.

Bild

Bei Conrad habe ich einen Anlaufkondensator gefunden, der optisch und auch den Werten noch am nächsten kommt. Wobei die Abmessungen deutlich grösser sind als bei meinem.

Conrad

Handelt sich es bei meinem denn um einen Anlaufkondensator? Der Name würde ja zumindest schon Sinn machen.

Bitte um Aufklärung, daaanke.

MfG
Gonz

BID = 683120

sam2

Urgestein

Hallo Gonz,

erstmal willkommen im Forum.

Nein, das was Du hast und brauchst, ist kein Anlauf-, sondern ein Betriebskondensator.
Der verlinkte Typ von CONRAD wäre aber (zumindest elektrisch) geeignet.
Vorausgesetzt, die Schutzart bzw. die Anschlüsse passen bzw. könmnen angepaßt werden.

Erhältlich ist sowas z.B. beim Eli um die Ecke.
Es muß nicht immer die Capotheke sein.

Und:
Im Deutschen kann man Sinn generell nicht "machen" (auch wenn man diesen Schwachfug inzwischen täglich in Zeitung und Fernsehen um die Ohren gehauen bekommt...)!

Gruß,
sam2

BID = 683128

GeorgS

Inventar

Hallo sam2,
die ganze Rubrik bei Conrad kommt mir
seltsam vor. Sämtliche Kondensatoren
darin sind bestens als Betriebskondensatoren
geeignet, hängt eigentlich nur von der
Betriebspannung ab. Da aber in dem Datenblatt
keine KB-Werte angegeben sind, verstehe ich die
Bezeichnung nicht.
Letzten Endes bestimmt eigentlich immer der
Anwender, ob ein Kondensator ein Anlaufkondensator
ist, nicht der Hersteller oder Verkäufer.
Gruß
Georg

BID = 683130

sam2

Urgestein

Offtopic :
Einen Großteil der Sortiments-Einteilung des Großen Zah kann man
Aber wie man sieht, werden Nichtfachleute davon eben gerne irritiert.
Zum Glück gibts das Forum...

@ Gonz
Der Ersatztyp ist vor allem wegen höherer Spannungsfestigkeit größer.
Im Allgemeinen geht bei bei solchen MP-Kondensatoren gleicher Kapazität mit größerer Bauform auch höhere Lebensdauer einher.
Nur wenn das Ding geometrisch nicht unterzubringen wäre, müßte man nach Alternativen Ausschau halten.

BID = 683131

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Sollte wirklich beim Elektrofachhandel zu bekommen sein.
Ich war selbst letzte Woche erstaunt, als ich einen 4µF/450V mit Gewindebolzen zur Befestigung vom Großhändler (führt eigentlich keine Maschinenersatzteile) von einem Tag auf den anderen bekommen hab.

Offtopic :
Die Kaffeeküchenmädels bei uns sagen aber auch nicht, daß sie schon seit ein paar Tagen die elektrische Orangenpressmaschine mit Hand anschubbsen müssen und dabei noch die freie Drehrichtungswahl haben.
.

ciao Maris

BID = 683309

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Hab mal nach nem Datenblatt des C... Kondensators gesucht, ich würde sagen die Kategorie beim C... ist "nur" falsch gewählt worden.

http://www.ivdgmbh.de/downloads/ivdmsrreihe.pdf

Zitat :
1. GENERAL
The MSR 25 capacitors are designed for high reliability A.C. applications
as voltage stabilizer, damping, commutation, power factor correction for
fluorescent lamps, ecc. This sectional specification comprises definitions, application criteria and test modalities. Standards of reference: IEC 1071-1048-1049-664.

8. RELIABILITY
The expected life Ln of the MSR25 capacitors is 97% survival:
- 100000 hours at rated voltage and hot-spot temperature of 85°C.
- 30000 hours at about 110% rated voltage and hot-spot temperature of
85°C.

M.E. nach ist das ein Betriebskondensator wie er hier gesucht wird.

Gruß

Roland

BID = 683319

123abc

Schreibmaschine

Als sich bei meinen Rolläden die Kondensatoren verabschiedet haben wurden diese durch Kompensationskondensatoren mit annährend gleichen Werten ersetzt.
Bis jetzt halten diese länger als die Original Kondensatoren.

123abc

BID = 683622

Gonzl

Gerade angekommen

Ich danke Euch für die Hilfe,

habe nun einfach mal den Kondensator bei C.... bestellt nachdem ich ich vor Ort nix passendes ergattern konnte.

Ich meld mich dann wieder mit dem Ergebnis

MfG
Gonz

BID = 684454

Gonzl

Gerade angekommen

Motor und Rolladen tuns nun wieder, hat eigentlich alles super funktioniert und habe damit wohl ein paar hundert EURO gespart, denke ich.

Danke und Gruß

Gonz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzl am 16 Apr 2010 23:36 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399661   Heute : 6859    Gestern : 7548    Online : 962        25.11.2024    21:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698089599609